• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Revoltec Tastatur leuchtet bei abgeschaltetem PC

Ahl-Pann

Member
Hi zusammen,
der Titel beschreibt eigentlich schon mein Problem. Die Tastatur, Revoltec Lightboard Compact, hat ein Beleuchtung der Tasten. Wenn ich meinen PC nun runterfahre, leuchtet diese durchgehend und lässt sich nicht abschalten. Das Komische ist, dass dies nicht passiert, wenn ich den Rechner von XP aus herunterfahre.
Hat jemand eine Idee, ob und wie sich da was ändern lässt?

Greetz
Ahl-Pann
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmmm. :?
Bei manchen Rechnern kann die Stromversorgung der USB-Ports auch bei ausgeschaltetem System weiterlaufen, sofern der Rechner nicht komplett vom Stromnetz getrennt wird. Ob man da jetzt unter Linux beim Herunterfahren dies gesondert abstellen muss kann ich Dir leider nicht sagen :?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn sich der USB Port nicht stromlos schaltet liegt das am Mainboard.
Sieh mal in deinem Manual nach es gibt in der Regel einen Jumper der mit "USB Power" beschrieben ist.
Den musst du wahrscheinlich setzen.
Manche Boards bieten das allerdings auch schon im Bios an, das du da nur umzuschalten brauchst.
Kommt aber auf dein Board an mehr Infos bietet wie gesagt dein Manual.

cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da beim Beenden von Windows dies jedoch anscheinend passiert dachte ich es gibt evtl. einen Hardwarebefehl, der den USB-Port ausschaltet...
 

whois

Ultimate Guru
lOtz schrieb:
Da beim Beenden von Windows dies jedoch anscheinend passiert dachte ich es gibt evtl. einen Hardwarebefehl, der den USB-Port ausschaltet...
Hi

Ich weiss nicht wie das bei Windows ist dazu habe ich zu lange das System nicht mehr auf dem Rechner.
Bei Linux kenne ich aus dem stehgreif jedenfalls keinen Befehl dazu.
Dazu muss ich Tante G mal befragen was ich jetzt tun werde. :wink:

/Edit:Nee, es gibt zwar einige Projekte um USB Hubs auszuschalten aber nichts womit der Port ausgeschaltet wird.
Jedenfalls nichts gefunden in der kürze der Zeit.
 
OP
A

Ahl-Pann

Member
Ok, vielen Dank für die Infos. Im BIOS hab ich schonmal nachgeschaut, da hab ich nichts gefunden, womit man die USB-Ports stromlos schalten kann. Nach dem Jumper werde ich mal schauen. Aber seltsam ist das ja schon, dass das Verhalten nach verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich ist...

Greetz
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein Mainboard,Bios ist das denn?
Vielleicht kann ich dir einen entsprechenden Link bieten. :wink:

cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ahl-Pann schrieb:
Aber seltsam ist das ja schon, dass das Verhalten nach verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich ist...

[off-topic]
Ich finde das nicht seltsam sondern gut. Stell Dir vor alle BS verhielten sich gleich :wink:
[/off-topic]


Diese Problematik wurde schon in anderen Foren behandelt, aber bisher habe ich noch keine Lösung finden können. Vielleicht hat whois noch andere Quellen in seinem Fundus...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du diese Option zufällig in deinem Bios drin?
Wenn ja disable sie , vielleicht reicht das schon.

Wake On USB for STR State oder Wake On USB for S3 or S4 State Unter dieser Option können Sie ihre USB-Geräte, wenn denn vorhanden, zur Betriebsaufnahme des PC aus dem Suspend-to-RAM-Modus festlegen. Sie benötigen unbedingt ein ATX-Netzteil das mindestens 300mA auf dem +5V Anschluss unterstützt, ansonsten klappt es nicht. Diese Option muss zusammenhängend mit der Option USB Device Wake Up eingestellt werden. Einstellmöglichkeiten: Disabled, Enabled

http://www.bios-info.de/4p92x846/befw.htm

cu
 
OP
A

Ahl-Pann

Member
whois schrieb:
Hi

Was für ein Mainboard,Bios ist das denn?
Vielleicht kann ich dir einen entsprechenden Link bieten. :wink:

cu

Mainboard: EVGA nforce680l SLI LT
BIOS: Phoenix - Award BIOS v6.00PG

Wake up-Funktion steht momentan auf "BUTTON ONLY"
 
OP
A

Ahl-Pann

Member
Du hast recht, das war nicht die "Wake up"-Funktion.
Danke für deine Hilfe, das Jumpern werde ich mal testen.

Greetz
 
Oben