• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Isdn karte Dialogic Diva BRI-2fx

AlBrutzi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Proliant DL320 G2 mit einen Suse Enterprise 10 sp1
in dem möchte ich eine isdn karte einbauen. Es handelt sich hierbei
um einen PCI-Slot volle Länge. Wobei gerade deswegen die engere Wahl auf die Dialogic Diva BRI-2fx gefallen ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem betreiben dieser Karte ?

Da ich aus kostengründen lieber einer Fritzcart!pci einbauen möchte frage ich mich ob ich eine Fritz!cart (halbe Länge) in einen volle Länge Slot bekommen.

Ich habe den Unterschied noch nicht so wirklich verstanden ;)


Vielen Dank
 
AlBrutzi schrieb:
Wobei gerade deswegen die engere Wahl auf die Dialogic Diva BRI-2fx gefallen ist.
Da ich aus kostengründen lieber einer Fritzcart!pci einbauen möchte frage ich mich ob ich eine Fritz!cart (halbe Länge) in einen volle Länge Slot bekommen.
Solang die Karte reinpasst (bloß nichts absägen) ist sie auch für alle passenden Slotsorten gedacht.
 

whois

Ultimate Guru
AlBrutzi schrieb:
Da ich aus kostengründen lieber einer Fritzcart!pci einbauen möchte frage ich mich ob ich eine Fritz!cart (halbe Länge) in einen volle Länge Slot bekommen.
Das müsste IMHO funktionieren.

Was steckt da für ein Board drin dann kann ich mehr dazu sagen.
 
OP
A

AlBrutzi

Newbie
Ich habe mittlerweile den Support von AVM bemüht :)
Hier die Anwort des Supports.

Sehr geehrter Herr ....

AVM stellt eine Lösung mit den von Ihnen gesuchten
Eigenschaften leider nicht her.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH


Hier noch die Eckdaten des Proliant-Servers:

Typ Server
Anwendungsempfehlung Kleinbetrieb, Großunternehmen
Formfaktor des Produktes Rack-Montage - 1U
Server-Skalierbarkeit 1-Weg
Anzahl interner Einbauschächte 2
Anzahl von vorne zugänglicher Einbauschächte 2
Breite 48.3 cm
Tiefe 55.6 cm
Höhe 4.2 cm
Gewicht 11.2 kg
Lokalisierung Europa

Prozessor
Typ Intel Pentium 4 2.26 GHz
Installierte Anzahl 1
Max. unterstützte Anzahl 1
Cache-Speicher
Typ L2
Installierte Größe 512 KB
Cache pro Prozessor 512 KB

Mainboard
Chipsatz ServerWorks Grand Champion SL
Datenbus-Geschwindigkeit 533 MHz

Random Access Memory (RAM)
Installierte Anzahl 128 MB / 4 GB (Max)
Technologie DDR SDRAM - ECC
Speicher-Geschwindigkeit 266 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2100
Formfaktor DIMM 184-PIN
Leistungsmerkmale Registriert

Massenspeicher-Controller
Typ 1 x RAID - integriert - PCI
Controller Schnittstellentyp ATA-100
Anzahl Kanäle 2
RAID Level RAID 0, RAID 1

Speicher
Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB Diskette
Festplatte 1 x 80 GB - Standard - ATA-100 - 7200 rpm
Optische Speicher
Typ CD-ROM - IDE
Lesegeschwindigkeit 24x

Monitor
Monitortyp Keine(r)

Grafik-Controller
Typ PCI - integriert
Grafikprozessor / Hersteller ATI RAGE XL
Videospeicher SDRAM
Installierte Größe 8 MB / 8 MB (Max)

Netzwerk
Netzwerk Netzwerkkarte - PCI - integriert
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Leistungsmerkmale Wake on LAN (WoL)
Produktzertifizierungen IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab

Erweiterung / Anschlussmöglichkeiten
Erweiterungseinschübe gesamt (frei) 2 ( 1 ) x intern - 3.5" x 1/3H
1 ( 0 ) x von vorne zugänglich - 5,25" Slim Line
1 ( 0 ) x von vorne zugänglich - 3,5" Slim Line
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 ( 1 ) x PCI 64 / 33 MHz - Volle Länge
4 ( 3 ) x Speicher - DIMM 184-PIN
1 ( 0 ) x Prozessor - Socket 478
Schnittstellen 2 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-TX - RJ-45
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
2 x USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig

Verschiedenes
Leistungsmerkmale Administrations-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, Tastatur-Kennwort, Disketten I/O Kontrolle, Steuerung der Boot-Sequenz
 

pft

Advanced Hacker
ob ich eine Fritz!cart (halbe Länge) in einen volle Länge Slot bekommen.
Man sagt ja immer es gibt keine dummen Fragen, aber Du bist verdammt nah dran ;-)
Das ist als ob du fragst, ob ein halber Liter Bier in einen Masskrug passt. Oder ob ich eine 4 köpfige Familie in eine 7-sitzigen Van rein bekomme.

Ja logisch! Nur umgekehrt wird es schwierig.

Der Punkt ist: halbe, ganze, 3/4 Länge oder was es sonst noch gibt beschreibt nur den Platz im Gehäuse (oft sind da Laufwerke, Netzteile etc. im Weg) aber nicht den Sockel oder dessen Beschaltung.

solange es PCI ist und nicht ISA, USA oder gar ePCI oder PCI-X ist alles ok. Es gibt aber auch Fritz Karten für ISA oder USB. Dieses Detail hast Du leider verschwiegen.

Ich vermute bei AVM war man höchst amüsiert :)

Mach Dir lieber Gedanken um den Treibersupport.
 

whois

Ultimate Guru
pft schrieb:
Mach Dir lieber Gedanken um den Treibersupport.
Zumindest für Opensuse und AVM sind das keine Probleme.
Die Capis von Foehr funktionieren sehr gut. :wink:
http://opensuse.foehr-it.de/
Bei SLES keine Ahnung.
 
OP
A

AlBrutzi

Newbie
Oha =) Da frage ich mich doch gleich ob es auch dumme Antworten auf kluge fragen gibt ;)


solange es PCI ist und nicht ISA, USA oder gar ePCI oder PCI-X ist alles ok. Es gibt aber auch Fritz Karten für ISA oder USB. Dieses Detail hast Du leider verschwiegen

Hab ich gar nicht verschwiegen ;) Habe doch klar nach PCI gefragt oder ?


Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 ( 1 ) x PCI 64 / 33 MHz - Volle Länge

Die Karte soll schon in den Server eingebaut werden... Also kein USB

Hier noch die Specs zu PCI

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Das mit der Baulänge war mir an sich schon klar ...
Richtig klar geworden ist es mir allerdings erst nachdem ich den Server aufgeschraubt habe und versucht die FritzKarte dort ohne Erfolg in den Slot einzubauen :)



Und AVM scheint mich da ganz richtig verstanden zu haben :)
 

pft

Advanced Hacker
Oha =) Da frage ich mich doch gleich ob es auch dumme Antworten auf kluge fragen gibt
Wenn ich mir ganz doll Mühe gebe bestimmt :)

Hab ich gar nicht verschwiegen Wink Habe doch klar nach PCI gefragt oder ?
Sorry, hab ich übersehen.

Hier noch die Specs zu PCI
Du willst nicht wirklich dass wir die lesen, oder? Wir wollen HW zum laufen bringen und keine eigene entwickeln.

Das mit der Baulänge war mir an sich schon klar ...
Ja? Dann verstehe ich Deine Frage nicht.
Richtig klar geworden ist es mir allerdings erst nachdem ich den Server aufgeschraubt habe und versucht die FritzKarte dort ohne Erfolg in den Slot einzubauen
... und jetzt noch weniger. Vielleicht sagst Du uns mal was Dein Problem ist bevor wir hier noch lange um den heissen Brei herum raten. Oder stehe ich völlig auf der Leitung - soll ja vorkommen.

Und AVM scheint mich da ganz richtig verstanden zu haben
Kein Wunder - ich auch nicht :)

Warte mal - lese ich deine Spec ganz genau habe ich das gefühl Du wolltest uns in die Irre leiten: da steht
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 ( 1 ) x PCI 64 / 33 MHz - Volle Länge
Dein Problem dabei ist aber vermutlich nicht die Länge sondern die Zahl 64 - sags doch gleich.
Tja das ist eine Erweiterung des PCI Bus auf 64 Bit.
Wenn ich hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
nachlese, kann man das so vestehen dass Du in den Slot auch eine 32-bit Karte stecken kannst.
Richtig explizit steht das da aber nicht. Also auf eigene Gefahr. Hatte sowas noch nie vor Augen. Paßt es denn rein?
Aber nachdem jetzt klar ist wo das Problem liegt (war es das?) kannst Du vielleicht nochmal googlen oder jemand anderes meldet sich dazu.
 
OP
A

AlBrutzi

Newbie
Um zu meiner Ursprünglichen Frage zurück zu kommen.


ich habe einen HP Proliant DL320 G2 mit einen Suse Enterprise 10 sp1
in dem möchte ich eine isdn karte einbauen. Es handelt sich hierbei
um einen PCI-Slot volle Länge. Wobei gerade deswegen die engere Wahl auf die Dialogic Diva BRI-2fx gefallen ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem betreiben dieser Karte ?


Die Sache mit der Baulänge ist erst in der laufenden Diskusion aufgekommen... Ich werde keine Fritzcart einsetzten ! *flöt*
Sondern eine Dialogic Diva BRI-2fx :)

... und jetzt noch weniger. Vielleicht sagst Du uns mal was Dein Problem ist bevor wir hier noch lange um den heissen Brei herum raten. Oder stehe ich völlig auf der Leitung - soll ja vorkommen.

Hättest du die Frage gelesen hättest du auch nicht den Eindruck das ich dich in die Irre leiten möchte ;)

Klarer Fall von Missverständnis :D
 
pft schrieb:
Dein Problem dabei ist aber vermutlich nicht die Länge sondern die Zahl 64 - sags doch gleich.
Tja das ist eine Erweiterung des PCI Bus auf 64 Bit.
Nene, eher ist die Länge der ganzen Karte das Problem als die Länge des Steckers. Während PCI-X ungefähr 17 cm lang sind, können Supersize-Karten glatt um die 34-35 sein.
Richtig explizit steht das da aber nicht. Also auf eigene Gefahr. Hatte sowas noch nie vor Augen. Paßt es denn rein?
Ja es passt, und 32-bit Karten funktionieren in PCI-X-Slots (also 64). Andersherum sollte es auch gehen, aber eben nur mit halber Bandbreite (logisch); wenn's nicht geht sollte es auch nicht gerade explodieren sondern höchstens nichts tun.
 

pft

Advanced Hacker
Das bescheuerte ist dass in der HP Spezifikation steht "PCI 64 / 33 MHz - Volle Länge". Also nix von PCI X. Ich wußte nicht mal dass PCI 64 und PCI X dass gleiche ist - zumindest klingt das bei Dir so. Wikipedia wird da auch nicht richtig deutlich.

Und eine Fritz Card PCI solltest Du mal sehen da reichen selbst die 17cm fast für zwei :)

Was also das Problem ist:
nachdem ich den Server aufgeschraubt habe und versucht die FritzKarte dort ohne Erfolg in den Slot einzubauen
weiß ich immer noch nicht.

Aber was machen wir uns Sorgen. Er will ja bei der Diva bleiben und die scheint hier keiner zu kennen.

Da die Dialogic Dinger eigentlich wohl etablierte Produkte sind, würde ich keine Probleme erwarten - weder HW noch SW seitig.
 
Oben