• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SMART] Your hard disk drive is failing

Xean

Newbie
Hi!

zwar steht in der überschrift, wie man seine Hardware zum laufen bringt, aber ich möchte gerne meine Hardware am laufen halten.

Ich bekomme beim Hochfahren von openSuSE 10.3 die fehlermeldung:
Your hard disk drive is failing! S.M.A.R.T. message: Device: /dev/sda, 2 Currently unreadable (pending) sectors.

Heißt ja so viel wie: Zwei Sektoren meiner Festplatte sind nicht mehr lesbar oder kaput.
Kann ich das einfach ignorieren, oder sollte ich mich nach einer neuen Festplatte umschauen?
Kann man diese Fehlermeldung irgendwie unterbinden?

Freu mich schon auf Antworten
MfG
Xean[/quote]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Prüf das mal von extern, z. B. mit der www.ultimatebootcd.com
Eigentlich kann man den smart-Meldugen schon trauen, allerdings tat sich die Suse durch auffallend häufige Meldugen dieser Art hervor.
Also von extern dran, aber schon mal eine neue schöne Festplatte in's Auge fassen. Könnte gut sein, das da demnächst eine fällig ist.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Xean:

Starte bitte eine Konsole:

su
(passwort)
smartctl -i /dev/sda
( prüfe ob bei "SMART Support" der eintrag "available" da steht...)
wenn nicht
smartctl -s on /dev/sda

nun eine Schnelldiagnose durchführen:
smartctl -H /dev/sda

( als Ergebnis: "test result: PASSED " )

Nachzulesen im CHIP LINUX 1/2008

Greetz SUSE_DJAlex
 
OP
X

Xean

Newbie
Danke für eure hilfe.
bei
smartctl -H
kommt meine Festplatte durch. Sie ist aber auch schon älter, somit machts ja nichts wirklich dass sie den geist auf gibt. Wollte nur sicher gehen, dass es wirklich das problem ist, und nicht irgendwas anderes.

MfG
Xean
 
Oben