• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pc aufrüsten informationen

EADS

Newbie
Hi ich brauche informationen zum thema pc aufrüsten ^^
Ich habe erst vor kurzem zu Suse gewechselt (war windows user) bloß hab ich damals kein everest bericht gemacht :(
Kann mir jemand ein Programm sagen das wie everest ist? (ein programm bitte nicht die konsole mit /proc oder so ^^ hab bemerkt das des ein wenig unübersichtlich ist und da da wenig über das motherboard steht)
Ich möchte so gut wie alles aufrüsten also Arbeistpeicher grafikarte prozessor usw .
Gibs etwas was ich dabei beaachten muss?
Danke
 
Bei SuSE gehst du auf SYSTEM dann auf YAST

Dort gehst du auf HARDWARE und dann auf HARDWARE INFORMATIONEN.

Einiges wird da sicher ausspucken. CPU, Grafikkarte etv kannst du dir dabei notieren und hier posten. Dann sehen wir weiter! ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls du KDE-Desktop verwendest, kannst du die ersten Informationen
über:
Startmenü->(Anwendungen)->System->Überwachung->Infozentrum
bekommen.

Genaueres, wie jeff_lebowski geschrieben hat oder über Zusatzprogramme,
wie "lshw":
http://packman.links2linux.de/package/lshw
(bei aktivierter Packman-Quelle, kann direkt über Yast nachinstalliert werden).

MfG
misiu
 
OP
E

EADS

Newbie
Ok ich habe das von jeff_lebowski ausprobiert und es klappt.Bloß wird bei Arbeitspeicher nichts (un)genaueres angezeigt da stehen Buchstaben und zahlen aber nicht das ich 2 Sdram habe eins mit 128mb und eins mit 265 mb (das weiß ich noch ^^ )

CPU:
Pentium ||| (Coppermine)
Cache: 256
clflush size: 32
clock: 900
cpu MHz: 902.073
cpu family: 6
cpuid level :2

Reicht das ?

Grafikarte

Display:
GerForce FX 5200
Art der Karte: AGP
Hwcfg Bus:pci
Klasse: Display-Controller
Treiber: nvidia


Grafikarten informationen con NVIDIA X SERVER SETTINGS:
Graphics Processor: Geforce FX 5200
VBIOS VERSION 04.34.20.67.00
Memory: 128MB

Bus Type AGP 2X
BUS ID 1:0:0
IRQ 11

X Screens Screen 0

Display Devices: LG CS990DC (CRT-0)


Hmm die Grafikarte da muss ich noch den 3d traiber machen ^^ ist das anderst als bei ubuntu?
 
OP
E

EADS

Newbie
ok habe lshw installiert bloß kann ich es nicht starten ...
Ich find des nicht bei den installierten anwendungen und in der console kann ich es mit lshw auch nicht starten -.- komisch suse ist doch vieeel anderst als windwos und ubuntu ^^
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei lshw müssen 2-Pakete installiert werden, eins für die Konsole und eins
für die grafische Oberfläche.
Für NVIDIA-Treiber muss bei opensuse in Yast->Community-Repositories
die Nvidia-Treiber Installationsquelle aktiviert werden, dann kann auch der
Treiber über "Software installieren / löschen" nachinstalliert werden, sehe:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA

MfG
misiu
 
Oben