• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

quickcam messenger treiber findet .../linux/version.h nicht

M4pU

Newbie
hi!

ich habe die logitech quickcam messenger und SuSE 10.3.
ich habe den treiber von
http://home.mag.cx/messenger/
heruntergeladen. laut readme soll ich "make clean && make all" eingeben. aber schon bei "make clean" einzeln gibt er mir folgende fehlermeldung:

which: no depmod in (/home/M4pU/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/opt/cross/bin:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
/bin/sh: line 0: [: -ge: unary operator expected
/bin/sh: line 0: [: -ge: unary operator expected
rm -f *.o qcset input_read show *~ .\#* .*.cmd *.mod.c *.ko
rm -rf .tmp_versions
cd testquickcam ; make clean
make[1]: Entering directory `/home/M4pU/Desktop/kamera/testquickcam'
rm -f testquickcam *~ pic.ppm pic.gif
make[1]: Leaving directory `/home/M4pU/Desktop/kamera/testquickcam'


ich habe mir über YAST den kernel bereits installiert und neugestartet. was kann ich noch tun? ab dem ordner /build ist übrigens kein weiterer mehr vorhanden. habe mal gelesen, dass ich selber noch was entpacken muss irgendwohin.

weiß wer rat?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was für ein Aufwand.
1.
Code:
lsusb
Bus 002 Device 002: ID 07ca:b808 AVerMedia Technologies, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 062a:0001 Creative Labs Notebook Optical Mouse
Bus 001 Device 002: ID 046d:08f0 Logitech, Inc. QuickCam Messenger
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
2.
Code:
uname -ri
2.6.22.17-0.1-default i386
und / oder:
2,5.
Code:
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
3. http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=quickcam&distro=openSUSE_103
4. (Falls nicht schon installiert)
Code:
zypper in quickcam-kmp-default
Ergebnis: Läuft! (Naja, war bei der Suse-Installation schon angeschlossen und lief von Anfang an.)
Wie sehen denn deine Ausgaben, von lsusb und so, aus?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@M4pU
Falls es dir um einen Treiber für deine Webcam geht:
1. Yast starten
2. Software->Community Repositories und die
Webcamtreiber-Paketquelle zuschalten
(openSUSE BuildService-Treiber für Web-Cams)
3. Danach Treiber über Yast->Software->Software installieren oder löschen
nachinstallieren (Stichwort : webcam oder quickcam).
Mögliche Treiber:
gspcav
gspcav1
spca5xx
oder
quickcam-kmp

4. Webcam anschliessen.

Da sind sie schon vorgefertigt und müssen nicht kompiliert werden.
 
OP
M

M4pU

Newbie
hi!

also ich habe seit gestern folgendes mal gemacht: neuen kernel installiert (2.6.22.17) via YAST sowie die kernel-sources runtergeladen und im ornder
/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/build mal via konsole makefile laufen lassen. hat gute 15 mins irgendwelche dinge installiert, aber soweit ich mich erinnere, war der download auch knappe 300 mb groß.

jedenfalls: ich habe, während er durchlief, gesehen, dass er quickcam messenger (eine datei, die so hieß) anscheinend in einen ordner irgendwie
/driver
installierte.
resultat: mit XawTV kann ich mich wunderbar sehen, allerdings würde ich gerne ein programm haben, bzw. die möglichkeit, z.b. helligkeit usw. einzustellen.

das eigentliche, immer noch ungelöste problem aber:
ja, es geht nicht um den treiber. es geht darum, dass skype 2.0 kein gerät erkennt für eine videoübertragung. für "audio" findet er zweimal "camera":
hw:Camera(0)
plughw:Camera(0)

k.a. ob das die selbe ist, hab jedenfalls nur eine angeschlossen (wie gesagt, kenne mich halt mit linux noch fast gar nicht aus).
muss ich für skype einen anderen treiber installieren? bzw. wo kann ich sehen, welcher treiber der von euch oben genannten bei mir läuft?

mfg

p.s.:
Code:
lsusb
Bus 001 Device 004: ID 1532:0007  
Bus 001 Device 003: ID 046d:08f6 Logitech, Inc. 
Bus 001 Device 002: ID 04f2:0200 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Code:
uname -r
2.6.22.17-0.1-default

[/code]
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
M4pU schrieb:
das eigentliche, immer noch ungelöste problem aber:
ja, es geht nicht um den treiber. es geht darum, dass skype 2.0 kein gerät erkennt für eine videoübertragung. für "audio" findet er zweimal "camera":
hw:Camera(0)
plughw:Camera(0)
Wird wirklich überhaupt nicht erkannt, oder ist einfach das Testbild in Skype schwarz (Siehe dazu auch: http://forum.skype.com/index.php?showtopic=102937)? Für Skype benötigst du keinen anderen, bzw. extra, Treiber. Der quickcam-kmp, oder auch der qc-usb, sollte der richtige sein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
für "audio" findet er zweimal "camera":
hw:Camera(0)
plughw:Camera(0)

Weil die Kamera ein eingebautes Mikro hat, wird sie bei Audio angezeigt.

Bus 001 Device 003: ID 046d:08f6 Logitech, Inc.
Demnach brauchst du:
http://www.quickcamteam.net/hcl/linux/logitech-webcams
08F6 ST6422 Logitech QuickCam Communicate quickcam
Treibermodul: quickcam
Da kannst du dir mit der von tomfa empfohlener Seite behelfen:
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=quickcam&distro=openSUSE_103
und folgende Module nachinstallieren:
( Hast du ja Kernel: 2.6.22.17-0.1-default)
quickcam-kmp-default (0.6.6_2.6.22.17_0.1)
Logitech USB QuickCam Kernel Module
und
quickcam (0.6.6)
dafür einfach die Knöpfe "Install" rechts betätigen.


MfG
 
Oben