• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lüftersteuerung

Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten Tagen versucht den neu erworbenen PC zu konfigurieren.
Probleme bereitet nur der unter Voll last laufende CPU Lüfter .
Nach eingehenden Studium der einschlägigen Hilfen habe ich als root ein
$:sensors-detect
ausgeführt. Hierbei wurden offensichtlich zwei Module erkannt.

To make the sensors modules behave correctly, add these lines to
/etc/modprobe.conf:

#----cut here----
# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
#----cut here----

wurde von mir ebendort eingefügt.

To load everything that is needed, add this to some /etc/rc* file:

#----cut here----
# Chip drivers
modprobe it87
modprobe k8temp
# sleep 2 # optional
/usr/bin/sensors -s # recommended
#----cut here----

habe ich nach:etc/init.d/bootlocal kopiert

Nach einem Neustart kam eine Fehlermeldung (About Blank)

Danach habe ich
$:modprobe k8temp
ausführen lassen, mit dem Ergebnis,daß der Promt ohne Meldung zurückkommt.

$:modprobe it87
gibt die Meldung:
FATAL: Error inserting it87 (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/hwmon/it87.ko): No such device

also modprobe it87 aus bootlocal herauskommentiert. Nächster Neustart ohne Fehlermeldung.

$:pwmconfig
gibt die Meldung:
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

Beim Bootvorgang wird "starting up sensors failed" gemeldet.

Der Lüfter brüllt, ich habe Kopfweh und muss gleich zur Schicht. Wo muss ich als nächstes ansetzen?


OpenSuse 10.3 64bit Linux 2.6.22.5-31-default x86_64 KDE: 3.5.7 "release 72

Motherboard: Elitegroup AMD690GM-M2

Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

entferne mal im Runlevel-Editor von yast die Einträge bei lm_sensors. Damit bist du dann schonmal die Fehlermeldung beim Booten los. Das hat zumindest bei mir so geklappt. Gestartet werden die Sensoren trotzdem.

Was die Lüftersteuerung betrifft, ich habe das auch schon mal versucht mit lm_sensors (es soll ja irgendwie gehen), habe es aber nicht hinbekommen.
Aus deiner Signatur schliesse ich, dass du ein Desktop-System benutzt. Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine Hardware-Lüftersteuerung (10-20 Euro) kaufen. Das habe ich vor einer Woche auch gemacht und seitdem ist Ruhe.

Schöne Grüsse
 
Oben