• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startproblem mit dual boot PC

sharka

Member
Hallo,
ich habe einen Dualboot Pc eingerichtet der 2 Festplatten besitzt. Eine für Linux Suse 10.3 und eine für Windows XP. Beim starten tretten des öfteren immer wieder die gleichen Probleme auf.
Wechsle ich im Bootmenu dann auf Windows, startet Windows nicht, bleibt gleich am Anfang hängen. Nach ein paar Versuchen geht es dann, dazwischen kommt beim Start dann noch eine Fehlermeldung (beim starten, nachdem der Computer die Ram gezählt hat, erscheint bei IDE keine Festplatte und dahinter steht F4 to skipt) das er keine Festplatten im System erkennt hat. Danach gehe ich im Bios wieder alles einstellen wie es sein sollte, starte nochmal und weiter gehts zum Auswahlmenue.
Es kommt sogar vor das er nicht mal Suse startet nach dem Auswahlmenue. Dann mache ich die gleichen Prozeduren durch so 2,3 vielleicht 4 mal und dann geht es. Könnte dies an der Stützbatterie im Pc liegen?
freundliche Grüsse
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Fehlermeldung?
Diese bitte im Original reinstellen, dann kann man auch mehr dazu sagen.
Hast du mal die HDD auf defekte geprüft?

http://www.ultimatebootcd.com/

cu
 
OP
S

sharka

Member
Vielen dank für den Link, ich werde mal die Festplatte damit prüfen.
Was komisch ist, ist das dies schon recht lange einwandfrei funktionierte.
Ich habe auch schon nur eine Festplatte angeschlossen um zu sehen ob es dann besser geht, genau gleich. Gleich beim booten der Festplatte (Windows) kann der Computer nicht booten als wäre der bootsektor beschädigt oder schlecht lesbar.
 
OP
S

sharka

Member
Also diese neue Festplatte hat mir ziemlich viele Probleme eingebracht.
Ich habe soeben mein Sytem zerschossen und Grub startet nicht mehr. Es steht nur noch error und fertig.
Ich wollte mit Knoppfix dies wieder rückgängig machen doch damit ich diese Datei bearbeiten kann brauche ich root Rechte.
Welche möglichkeiten habe ich noch dies zu retten?
Ich habe im Forum gelesen das einer die selben Probleme hatte mit 2 Sate Platten und genau deshalb habe ich die Datei in /boot/grub (glaube imode heisst
diese Datei) geändert.(Die Datei in der man die Befehle eingeben kann damit windows von der zweiten Festplatte bootet)

Ich habe eine Original DVD mit opensuse 10.3 könnte ich damit vielleicht was erreichen oder geht sowiso nichts mehr weil ich die roots rechte brauche,
diese aber nicht bekomme weil das installierte Sytem nicht startet?
 
OP
S

sharka

Member
Ich habe im Wiki was dazu gefunden "grub wiederherstellen".
Werde es damit mal versuchen.
freundlioche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Guten Tag,
ich hatte versucht den Grub von SUSE wieder herzustellen mit der original DVD.
Als ich aber das Reperaturwerkzeug startete das sich unter Installation, weitere Optionen befindet,
stürtzte das System jedesmal aus dem Grafischen Desktop in dies Konsole.
Ich habe mich schliesslich entschieden alles neu zu installieren, geht schneller als stundenlang einen Lösungsweg zu suchen.
Jetzt wo alles wieder ist wie es sein sollte, hat meine Festplatte immer noch Startprobleme, obwohl alles neu formatiert wurde.
Ich wollte dieses Tool herunterladen um die Festplatte zu prüfen aber da muss man sich registrieren oder anmelden und das wollte ich nicht.
Gibt es noch einen anderen Link wo man solche Programme herunterladen kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die www.ultimatebootcd.com ? Da muss man sich nicht anmelden.
Ansonsten gibt es diese Tools natürlich beim Hersteller der Festplatte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du Probleme damit hast hier hast du einen Link der mir letztens sehr geholfen hat.

http://www.hdd-guide.de/hersteller

cu
 
OP
S

sharka

Member
Vielen Dank an alle,
habe mir jetzt mal die Ultimatebootcd heruntergeladen und werde die Live Cd erstellen, dann weiter sehen.
freundliche Grüsse
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die 3Volt-Batterie würde ich auch wechseln, sollte sowieso nach 3 bis 5 Jahren gemacht werden. Prüfe auch, ob alle Platten / IDE-Laufwerke richtig
gejumpert sind.

MfG
misiu
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
ja das Gefühl habe ich auch langsam das die Batterie hinüber sein könnte.
Habe mir gestern die Utimatboot cd erstellt aber noch nicht allzu viel gemacht, muss zuerst mal sehen was mit diesem Menues alles zu machen ist. Natürlich hatte ich wieder die selben Probleme, beim starten werden keine Festplatten erkannt, gehe ich dann ins BIOS mache ein default setting, speichere dies und schalte dann den PC am Hauptschalter aus, geht alles wieder einwandfrei, meistens. Die Jumper habe ich laut Schema richtig gestellt, (shon einiges ausprobiert) wenn es geht werden die Platten beim Start als Master und Slave richtig erkannt. Jetzt habe Suse als Master, die Wndows Platte als Slave bei dieser Platte habe ich jetzt Keinen Jumper, vorher hatte ich diese mit Slave bestückt aber das hat das Problem nicht glöst. Werde jetzt mal die Stützatterie ersetzen und mich wieder melden.
freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Hallo miteinander,
ich habe die 3 v Batterie ausgetauscht aber es hat das Problem nicht gelöst.
Ich habe mir mal die Fehlermeldungen aufgeschrieben.
Also wenn die Master Festplatte den Grub startet und ich im Auswahlmenue Suse starten will kommt diese Fehlermedlung wenn es nicht geht.

Could not find /dev/disk/by-id/scsi-sata-STA3160021A-5JS3F5Q3-Port2.

Wenn ich Windows im Grub starten will und es nicht geht kommt diese Fehlermeldung.

Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)

wie gesagt vorher funktionierte dies einwandfrei.

freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Hier noch ein paar Angaben zu meinem Bios und Motherboard

Motherboard Asarock K7S8X

Amibios 2003 American Megatrendsinc.
P1.30 ACPI Compliant Bios

Könnte es sein das mein Bios Probleme mit der hohen Speicherkapazität hat?
Vorher hatte ich eine 20 und 10 giga Festplatte und jetzt ist eine 160 und 20 giga Platte eingebaut.
Ich habe in der Installationsanleitung von der 20 giga Platte gelesen das es 2 Möglichkeiten gibt die Jumper zu setzten,
die eine Möglichkeit ist für 32 giga und die andere für normalen Gebrauch. Mit 32 Giga ist gemeint, dass wenn mein Bios nicht mehr als
32 giga unterstützt. Doch dies habe ich nicht herausgefunden, weiss nicht wie und die Homepage ist nur auf english, selber habe ich nichts herausgefunden.
Die Jumper hatte ich auf beide Art und Weise eingesteckt, das Ergebnis immer das gleiche.
freundliche Grüsse
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich denke, dein Problem hängt auch damit zusammen:
sharka schrieb:
Could not find /dev/disk/by-id/scsi-sata-STA3160021A-5JS3F5Q3-Port2.
Suse 10.3 trägt die Platten in der fstab defaultmäßig anhand ihrer ID ein, nicht wie früher über die Device-Bezeichnung (hda0, sda0 usw.). Wenn du jetzt z.B. nach einem Defekt das System auf eine neue Platte aufspielst, wird die (alte) Platte logischerweise nicht mehr gefunden und der Boot-Prozess bleibt hängen...
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
ok und wie kann dies richtig stellen?
Den nach jeder Fehlermeldung muss ich im Bios alles neu einstellen, da sonst die Festplatten nicht erkannt werden.

Bei der Neuinstallation von openSuse10.3 auf 160 giga Platte war die Windowsplatte abgehängt.
Die habe ich dann nachträglich wieder angeschlossen und im /etc/boot...das gleiche eingetragen wie bei 10.1 damit es einen Eintrag gibt im Grub,
wo ich das gewünschte Betriebssystem starten kann.

Könnte ich dies richtig stellen indem ich mit der Installations DVD unter Installation, weitere, Reperatur einfach den
Bootloader neu installiere und dabei beachte das alle Festplatten angeschlossen sind?

freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Hallo Rainer Juhser,
ich habe jetzt die Windows Platte wieder abgehängt und siehe da opensuse startet jedesmal wie es sollte. Sobald ich aber die Windows wieder anschliesse gibt es Startprobleme.
Nun kann ich eigentlich meinen Eintrag den ich Grub eingetragen habe wieder löschen?

Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)

Dies funktioniert nicht mehr unter 10.3, habe ich das richtig verstanden?
freundliche Grüsse
 
Oben