• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jmd.Erfahrungen mit Epson Perfection V10, CanoScan LiDE 25 ?

voegly

Newbie
Hallo!

Ich will mir demnächst einen Scanner zulegen, da der Scanner in meinem Canon Pixma MP830 nicht richtig unter openSuse 10.3 läuft.

Der neue soll auch kein High-End-Gerät sein und so etwa bis 80 Euro kosten. Eine kleine Auswahl hab ich auch schon, weiß aber nicht 100%ig, ob die auch problemlos laufen...

CanoScan LiDE 25
Über den hab ich hier schon ein wenig gelesen, scheint auch zu funktionieren, nur hab ich den nicht in der Liste http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON gefunden. Ich bin mir also nicht ganz sicher. Außerdem hat der wohl nur einen USB 1.1-Anschluss. Macht sich das in der Geschwindigkeit gravierend bemerkbar oder kann man damit leben? Wie sind eure Erfahrungen?

CanoScan LiDE 90
Das wäre die Alternative mit USB 2-Anschluss, jedoch steht der als Unsupported in der Liste. Oder läuft der doch?

Epson Perfection V10
Der gefällt mir auch, hat USB 2 und von Epson hört man ja auch viel positives, was Linux-Treiber angeht. Für den gibt es ja auch einen auf der Avasys-Seite, nur taucht der wieder nicht in der Sane-Liste auf...

Unter Yast/Hardware/Scanner finde ich den V10 und den LiDE 25 - beide bieten "gute Funktionalität" - was auch immer damit gemeint ist. Da bin ich eher skeptisch, da bei meinem MP830 auch was von "grundlegender Funktionalität" steht. Ich will halt einen Fehlkauf vermeiden.

Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
voegly
 
Hi,

voegly schrieb:
CanoScan LiDE 25
Über den hab ich hier schon ein wenig gelesen, scheint auch zu funktionieren, nur hab ich den nicht in der Liste http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON gefunden. Ich bin mir also nicht ganz sicher. Außerdem hat der wohl nur einen USB 1.1-Anschluss. Macht sich das in der Geschwindigkeit gravierend bemerkbar oder kann man damit leben? Wie sind eure Erfahrungen?

ich weiß nicht, nach was Du gesucht hast, aber der LiDE25
steht drin. Das Ding läuft auch ordentlich und die
Geschwindigkeit ist halt abhängig von der Auflösung
der zu scannenden Vorlage.

voegly schrieb:
CanoScan LiDE 90
Das wäre die Alternative mit USB 2-Anschluss, jedoch steht der als Unsupported in der Liste. Oder läuft der doch?

Der läuft derzeit definitiv nicht, es sind Bemühungen im
Gange, aber es zieht sich.

voegly schrieb:
Epson Perfection V10
Der gefällt mir auch, hat USB 2 und von Epson hört man ja auch viel positives, was Linux-Treiber angeht. Für den gibt es ja auch einen auf der Avasys-Seite, nur taucht der wieder nicht in der Sane-Liste auf...

Die Liste, die Du ansprichst listet nur die "eigenen" Treiber
von SANE auf. Für die "externen" Backends guckst Du
hier: http://www.sane-project.org/lists/sane-backends-external.html

Wenn der V10 drin steht, solltest Du mal nachschauen, ob
der ein Binärmodul benötigt, welches ggf. nicht auf x86_64
läuft - weiß nicht, ob das für Dich relevant ist.

Bezogen auf Deine Auswahl, würde ich zum LiDE25
tendieren.

HTH
Gerhard
 
Hallo voegly,

hab's erst heute gelesen.
Auf Grund der Beiträge auf Deine Frage, habe ich selbst geschaut. Versuche seit einiger Zeit, nach dem Kauf des V10, diesen unter Suse 10.3 mit Sane zu Rennen zu bringen - klappte aber nicht (einfach so).
Habe dann grade die iscan treiber über den angegebene Link in mein dowload-Verzeichnis geladen, Yast beauftragt, den iscan Treiber zu suchen und zu installieren. Nach Meldung ''habe fertig!'' Sane aufgerufen - Siehe da, sane findet den scanner und scannt brav die Dokumente.
Also mein Rat - nehme den V10 oder V100, und lass' ihn mit iscan laufen.
Unter suse 11.0 brauchst Du gar nichts machen, läuft einfach so mit sane.... Echt Sahne... ;-)

Viel Erfolg
avichopper
 
Oben