• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Empfehlenswerter Scanner mit Einzug?

Hallo,

gibt es einen empfehlenswerten Scanner mit Dokumenteneinzug (womöglich sogar Duplex), der für den Linux-Einsatz geeignet ist?

Ich suche etwas, um meine Papier-Korrespondenz endlich auf die Festplatte zu speichern. Es kommen keine großen Papierumsätze zusammen, aber einigermaßen bequem sollte das sein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

Nach Stichwort "duplex" durchsuchen.

Z.B. wäre da der Avision AV122:
http://www.sane-project.org/man/sane-avision.5.html

oder der Epson GT-2500:
http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do

Beide zuletzt in der c't 7.2008 vom 17.03.08 getestet.

MfG
misiu
 
Wenn es auch eine Eier legende Woll-Milch-Sau (Scanner, Kopierer, Fax, Drucker) sein darf, kann ich dir die Multifunktionsgeräte von Brother wärmstens empfehlen.
http://www.brother.de/
Duplex können dort leider nur die größeren Geräte.
Dafür bekommt man eine semiprofessionelle rundum sorglos Office Lösung, die auch ohne laufenden PC jede Menge nützliche Jobs erledigt.
Und: Brother bietet Linux Treiber! :wink:

Es ist demnach nicht unbedingt genau das, was du suchst, vielleicht aber eine interessante Idee. :wink:
Bei vielen hier läuft jedenfalls so ein Teil zur jeweiligen vollsten Zufriedenheit.
 

herrmeier

Member
Mein Tipp ist ebenfalls statt lediglich auf Scanner zusetzen sind die Mehrkosten für Multifunktionslaser relativ gesehen gering.
Mein Vorschlag wäre wenn möglich einen per LAN ansteuerbaren zu nehmen.
von brother z.B. den
MFC-8860DN
oder den Vorgänger:
8440 in der Duplex-Variante

Allerdings sollte bei den brother beachtet werden , dass die im Standby sportlichste 85 Watt verbraten, bis hin zu 660 Watt beim kopieren. Also 50-80,-€ im Dauerbetrieb, was häufig unterschätzt wird.

Ich würde mir daher auch mal die hps im Lichte des Sane-Projekts anschauen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...d=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on
Die HPs werden eigentlich traditionell am Besten unterstützt.

Und ich kann nur in meinem Fall sagen: Die Installation des 8440 war trotz Linux-Treibern, noch ein wenig Frickelarbeit.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=84404&highlight=

Wenn Du eine komplette Dokumentenmanagement-Geschichte suchst, es gibt da in der aktuellen C't 09 2008 S. 146, einen Artikel zu Dokumentenmanagement, dort ist mir Archivista aufgefallen.
http://www.archivista.ch/
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/03/archiv_in_der_box

Ein Problem, dass ich noch gelöst bekommen möchte ist übrigens, wie ich mit xsane kleinere pdf-Dateien produziere. Es hängt wohl mit der JPG-Komprimierung zusammen, aber da muss ich auch noch mal ran.
ich hoffe geholfen zu haben

HGe

HM
 
Oben