• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte ausschalten

Mad Elk

Member
Hi,

ich habe ich meiner Kiste noch eine alte Festplatte (IDE), auf der XP installiert ist. Die Kiste bootet standardmäßig OS 10.3. Ich habe einen Tipp gefunden, die nichtbenötigte Platte beim Booten auszuschalten.

Ich habe in die boot.local

Code:
sg_start --stop /dev/sda

eingetragen.

Beim Booten höre ich auch, wie die Platte schlafengelegt wird. Wenn der Rechner jedoch komplett hochgefahren ist, kann ich die Platte nochmals auf der Konsole mittels obigen Befehl in den Ruhezustand versetzen. Irgendwie funzt das also noch nicht so 100%ig.

Wo muss ich denn den Befehl noch eintragen, damit die Platte richtig schlafengelegt wird?

Gruß Mad Elk
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/DealWithAutoSpinDownOnSeagateFreeAgent
http://alienghic.livejournal.com/382903.html

Wobei in diesen Artikeln das Gegenteil erreicht werden soll ! also sinngemäss umdenken, aber die benötigten Befehle stehen alle drin :)
 
Oben