• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bremst Router Downstream??

Mad Elk

Member
Hallo,

das hat jetzt weniger mit Hardware und Linux zu tun, aber ich frage trotzdem mal in die Runde. Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben.

Ich habe bei Kabel-BW die Flat mit 32Mbit/s. Wenn ich das Lan-Kabel vom Modem direkt an die Kiste anschließe komme ich lt. www.speedmeter.de auf einen Downstream von 32Mbit/s. Wenn ich meinen Rounter (Netgear 614V2 mit Firmware 2.16RC5_1) dazwischen schalte, um auch mit meinem NB ins Netz zu kommen, komme ich nur noch auf 15-17 Mbit/s.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich versteh's nicht :?

Vorab mal Danke.

Mad Elk
 

Grothesk

Ultimate Guru
WLAN halt...
Die Bandbreite bei WLAN wird von diversen Umgebungseinflüssen beeinträchtigt. Wenn dann noch Verschlüsselung und sonstiger Overhead mit durch die Luft gefunkt wird, dann ist die Verbindung reht schnell 'im Keller'.
 
OP
M

Mad Elk

Member
Grothesk schrieb:
WLAN halt...
Die Bandbreite bei WLAN wird von diversen Umgebungseinflüssen beeinträchtigt. Wenn dann noch Verschlüsselung und sonstiger Overhead mit durch die Luft gefunkt wird, dann ist die Verbindung reht schnell 'im Keller'.

Du hast mich falsch verstanden. Ich nutze kein WLan sonder schließe das NB mit Lan-Kabel an den Router an.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei Notebook habe ich sofort an WLAN gedacht.
Mach mal ein Firmwareupgrade an dem Router. Die neueste netgear-Firmware ist allerdings auf englisch, bringt aber diverse Verbesserungen.
 
OP
M

Mad Elk

Member
Grothesk schrieb:
Bei Notebook habe ich sofort an WLAN gedacht.
Mach mal ein Firmwareupgrade an dem Router. Die neueste netgear-Firmware ist allerdings auf englisch, bringt aber diverse Verbesserungen.

Für den V614V2 gab es das letzte Firmeware-Update im Jahr 2004. Welches Update meinst du?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stimmt. Version 2.16 Published: June 11, 2004
Hab das mit meinem Netgear verwechselt. Da gab es zuletzt ein Upgrade.
 
Oben