• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Freecom Streamer SDX 460 Treiber suche

p4nix

Newbie
hallo ihr lieben,

wie der Name des Threads bereits lautet suche ich ein Treiber um einen Streamer von Freecom SDX 460 zum laufen zu bekommen .... benötige eigendlich ein windows UND ein Linux Treiber aber beides finde ich nicht :/ vllt könnt ihr mir zumind helfen einen für Linux zu finden :)

wäre echt lieb

vielen Dank
P4nix
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wird der unter Linux nicht erkannt?
Code:
hwinfo --tape

Sehr lesenswert.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bandlaufwerke_und_LINUX

Welche Ausgabe bringt folgender Befehl?
Code:
mt -f /dev/nst0 status

cu
 
OP
P

p4nix

Newbie
Das bringt er :)

ADDK-Server:~ # hwinfo --tape
25: SCSI 01.0: 10601 Tape
[Created at scsi.1415]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27df_scsi_host_scsi_device_lun0_0_scsi_generic
Unique ID: Er1e.bjuIKhja5d6
Parent ID: 3p2J.zDJQx8r_sU5
SysFS ID: /class/scsi_tape/st0
SysFS BusID: 0:0:1:0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.1/host0/target0:0:1/0:0:1:0
Hardware Class: unknown
Model: "SONY SDX-460V"
Vendor: "SONY"
Device: "SDX-460V"
Revision: "0100"
Driver: "ata_piix", "st"
Driver Modules: "ata_piix"
Device File: /dev/st0 (/dev/sg1)
Device Number: char 9:0 (char 21:1)
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #12 (IDE interface)
ADDK-Server:~ # mt -f /dev/nst0 status
mt: /dev/nst0: rmtioctl failed: Kein Medium gefunden


so werde mal dein Link lesen :) habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
Wollte damit aber nun anfangen und dachte man fängt sowas ja mit einem Treiber an xD

MFG
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich wollte nämlich schon sagen, das muss er doch finden.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Baugleiches Modell im Einsatz. :wink:

cu
 
OP
P

p4nix

Newbie
Also :)

was ich hier schaffen möchte ist im Prinzip folgendes:

Ich möchte mit einer guten Free Backup Software (wobei ich noch keine gute gefunden habe vllt habt ihr eine idee?) hier auf dem Linux Server die Backups auf den Streamer schreiben :)

nun muss ich ja erstmal dafür Sorgen das der Streamer auch richtig funktioniert xD

Das was nun dort steht durch den Befehl heisst das , dass der Streamer aktiv ist und keinen Treiber mehr benötigt? :)
 

whois

Ultimate Guru
p4nix schrieb:
Das was nun dort steht durch den Befehl heisst das , dass der Streamer aktiv ist und keinen Treiber mehr benötigt? :)

Richtig.
Sonst stände hier bei diesem Befehl sowas oder ähnliches.
Code:
 mt -f /dev/nst0 status
Code:
Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

und nicht.

Code:
mt: /dev/nst0: rmtioctl failed: Kein Medium gefunden


Programme brauchst du im Prinzip nicht weil Linux direkt alles mitliefert.
Das steht aber auch in dem Link drin.
Desweiteren sieh dir bitte auch diesen Link mal an, solltest du doch ein extra Programm wünschen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backupprogramme

Der könnte auch nützlich sein.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dd


cu

/Edit:

Ich lege dir noch einige Links bei.

http://www.willemer.de/informatik/unix/unixdasi.htm
http://linuxwiki.de/tar
http://galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node143.html
 
Oben