• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Brother DCP-130C druckt nicht

Ich bin vor kurzem von Windows auf Linux umgestiegen und versuche nun meinen Drucker einzurichten. Die Installation hat eigendlich auch geklappt, doch wenn ich nun eine Testseite oder irgend ein Dokument drucken möchte, dann reagiert mein Drucker überhaupt nicht.
Ich habe wie in der Anleitung zuerst den LPR-Treiber und anschliessend den Cupswrapper-Treiber instaliert.

Wenn ich nun unter"http://localhost:631/printers/" habe ich folgende Angaben
Description: DCP-130C
Location: //Brother/DCP-130C
Make and Model: Brother DCP-130C CUPS v1.1
Printer State: idle, accepting jobs, published.
Device URI: usb://Brother/DCP-130C

wenn ich nun etwas drucke, dann erscheint es unter Jobs
ID Name User Size Pages State Control
ID: DCP-130C-23
Name: Test Page
User: root
Size: 18k
Pages: Unknown
Status: stopped

Zu meinem System,

Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Geschwindigkeit: 1,000.00 MHz
Betriebssystem: Linux 2.6.18.2-34-default x86_64
System: openSUSE 10.2 (X86-64)
KDE: 3.5.5 "release 45"
 

G aus W

Hacker
Hallo Dast02081982,

hast Du im CUPS den Drucker noch einmal gelöscht und neu eingerichtet? Mir erscheint insbesondere die Device URI etwas seltsam. [edit: Nein, die schaut korrekt aus, habe es nochmal überprüft] Ich vermute, Du hast den Drucker über USB dran? Vielleicht stimmt hier die Zuordnung nicht.

Mein Vorschlag: Richte im CUPS mal den Drucker neu ein. (Verwaltung -> Drucker hinzufügen). Im ersten Schritt vergibst Du einen Namen (z.B. "Brother_DCP_130C", im zweiten Schritt wählst Du dann das passende "Gerät" für diesen Drucker. Dabei müßte Dein Drucker in der Liste angezeigt werden, z.B. so: "Brother DCP-130C USB #1 (Brother DCP-130C)". Diesen wählst Du aus. In den folgenden Schritten mußt Du noch die PPD-Datei wählen (auch da müßte die passende bei Dir angezeigt werden, da Du ja die Pakete installiert hast).

Wenn Du den Drucker fertig eingerichtet hast, mach' mal eine Testseite. Das sollte dann gehen. Den "automatisch generierten" Eintrag kannst Du dann löschen, der scheint wohl fehlerhaft zu sein.

Viel Erfolg!

Gruß Greg


[edit] kleine Korrektur
 
OP
D

Dast02081982

Newbie
Hm, habe es nun nach deiner Anleitung veruscht versucht, jedoch finde ich nirgends im system eine *.ppd. Und um nochmals bei null zu beginnen, habe ich Suse nochmals komplett neu installiert und dann nach Anleitung von Brother die Treiber installiert... und wieder hat es nirgend wo eine ppd.
Ich habe diesesmal GNOME anstatt KDE installiert und wenn ich nun den Drucker einrichten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "DCP-130C nicht gefunden". Scheint so, als ob das System nicht auf den Drucker zugreifen kann.
 

G aus W

Hacker
Hallo Dast02081982,

bei null hättest Du gar nicht beginnen müssen. Die PPD wird bei der Installation erzeugt bzw. an den vorgesehenen Ort kopiert. Wenn Deine Installation der Pakete fehlerfrei durchgeführt wurde, kannst Du Deinen Drucker aus der Liste der verfügbaren auswählen (also unter "Brother" -> gibt es einen passenden Eintrag für Deinen Drucker, der vorher, ohne Installation der Brother-Pakete, nicht da war). Du kannst freilich auch manuell nach der PPD suchen und den Pfad dazu angeben, mußt Du aber nicht.

Ob Du Gnome oder KDE nimmst, sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Daran liegt's bestimmt nicht, ich nutze selbst KDE und die Brüder drucken, scannen und faxen, wie sie sollen.

Gruß Greg
 
OP
D

Dast02081982

Newbie
So, nun habe ich es endlich geschafft.
Mein DCP-130C druckt endlich.

Habe einen kleinen Link auf der englichen Seite übersehen und der war ausschlag gebend.

Ich sage mal auf deutsch, wie es geht.

1. Sich als Root anmelden.

2. Unter "http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html" den LPR-Printer-Driver und CUPS-Printer-Driver herunter laden.

3. Eine Konsole starten

4. In das Verzeichnis wechseln, in welchem die Drucker-Treiber liegen.

5. Zuerst den LPR-Printer-Driver installieren.
rpm -ihv --nodeps xxxx.rpm (xxxx = Name Druckertreiber LPR)

3. Dann den CUPS-Printer-Driver installieren.
rpm -ihv --nodeps xxxx.rpm (xxxx = Name Druckertreiber CUPS)

4. Konsole verlassen

5. Unter /etc/ das File printcap öffnen

6. Bei :rm=xxxxxxx den Hostnamen des eigenen Computers eingeben.
 
Oben