• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAM läuft voll

UliS

Member
Hallo Gemiende,

ich habe ein Rechner aufgesetzt mit SuSe 10.2 64bit, Kernel 2.6.18.8-0.9, 1GB RAM und ein 3GHz Intel Dualcore Prozessor. Nun ist es so, das nach Start des KDE ca 500MB vom RAM benutzt wird. Nach und nach wirds aber immer mehr. Derzeit 800MB, Tendenz steigend. Gibt es eine Möglichkeit "aufzuräumen"? Ich kann mich dunkel daran erinnern das es eine Möglichkeit gab, kann mich nur nicht so genau daran erinnern.
 

stka

Guru
Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM, also verwendet DAS Betriebssystem alles an RAM was es bekommen kann. Das ist also ganz normal.
 
OP
U

UliS

Member
Hi,

danke für die schnelle Antwort!. Auch wenn er jetzt anfängt SWAP zu benutzen? Auch wenn ich gerade ein mittelschweres Download mache, hat er sich jetzt 4MB swap genommen....
 
A

Anonymous

Gast
UliS schrieb:
Nun ist es so, das nach Start des KDE ca 500MB vom RAM benutzt wird. Nach und nach wirds aber immer mehr. Derzeit 800MB, Tendenz steigend.

Ganz ruig bleiben, da passiert gar nichts. Es ist nur so, Linux denkt sich bevor jetzt der ganze schöne Speicher hier im Rechner nur unnütz Strom frisst, da nehm ich ihn doch lieber dazu her, die Filesysteme dort zu cachen um meinem Herrn und Meister einen Gefallen zu tun, und die Daten etwas schneller parat zu haben. Da bleibt dann auch mal die eine oder andere Library etwas länger im Speicher als unbedingt notwendig, man kann ja nie wissen ob man sie nicht doch gleich wieder benötigen würde. usw.

Wenn du anfangen solltest weitere Programmen zu starten oder dicke Daten bearbeiten willst, und Programme wirklich Speicher brauchen, dann ist der dann schon wieder frei verfügbar. Linux ist da außerst geschickt.
Übrigens das Thema haben wir hier fast jede Woche ein Mal, wenn du mehr Infos dazu brauchst, dann mal die Suchfunktion bemühen.

robi
 

revealed

Guru
Hi!

Also was man aber durchaus sagen kann "finde ich - ist das bei 2 GB RAM:
Code:
Current Status:	
  OK    
Status Information:	SWAP OK - 100% free (2055 MB out of 2055 MB)
Die Kiste rennt schon den ganzen tag! Wurde aber seit Gestern schonmal neugestartet.

Aber Auslagern ist normal; Und falls du auf die Suche gehen solltest, möchte ich dich vor Tipps in Bezug auf Linux warnen! Da gibt es wohl tipps wie man SWAP verhindern kann o.ä; Scheint aber immer probleme dann zu geben?

Gruß

R
 
Oben