• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link PCMCIA Gigabit zu langsam!

Atreju

Member
Hi Leute....

ich habe hier ein Notebook HP 6715s mit Broadcom 100MBit Lan und 54Mbit Wlan und Opensuse 10.3 64Bit.
Die internen Lan Geräte laufen einwandfrei, die Übertragungsraten im Netzwerk sind OK.
Da ich ein Gigabit Netzwerk habe, habe ich mir noch zusätzlich von D-Link eine PCMCIA Gigabit Netzwerkkarte (DGE-660TD) zugelegt.
Reingesteckt, Notebook hochgefahren, Karte wurde erkannt, an den LEDs an der Karte und Switch als Gigabit angezeigt, in Yast reingegangen und auf DHCP gestellt und läuft.
Aber wenn ich jetzt Dateien kopieren möchte schwankt die Übertragungsrate zwischen 500Kb/s und 2000Kb/s .
Gewöhnt bin ich bei Gigabit Netzwerken wesentlich mehr.
Wenn ich die Windows XP Partition auf dem Notebook boote und dort die Karte nutze, sind die Übertragungsraten in Ordnung.

Frage... wo kann die Bremse liegen, was bremst die Gigabit Karte aus?

Liegt es vielleicht daran, das es ein 32-Bit Gigabit Cardbus ist und ich Suse 10.3 64Bit nutze und die Notebook Hardware 64Bit tauglich ist?
 
Oben