• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte läuft nicht an allen Ausgängen

petrili

Member
Hi,
habe ne interne Realtek soundkarte und ich habe das Problem dass ich nur am grünen Ausgang sound habe, und nicht am blauen wo eigentlich auch sound ist.
Und das umstöpseln wenn man mal mit kopfhörern hört ist recht nervig. hat jemand nen tip wo ich schauen kann.?
 

TomcatMJ

Guru
Der blaue Anschluß ist kein eigenstädiger Anschluß, sondern gehört normalerweise zum Surround-Setup, und zwar dürfte der normalerweise für Surround-Backspeaker zuständig sein. Der kann alternativ als Line-In geschaltet werden. Wenn du also deine Soundausgabe auf Stereo gestellt hast, dann läuft der als Line-In, wenn du auf Surround-Sound gestellt hast kommt dort das Signal für die hinteren Lautsprecher raus,was nicht dem Stereosignal entspricht. Alternativ benötigst du einen Kabelsatz für die Frontanschüsse und soltest deinen Kopfhörr dann auch dort anstecken, denn da käme dann das Stereosignal raus. Das dürfte aber auch im Manual deines Mainboards drinstehen, da zum Anschluß der Frontanschlüsse meist auch noch ein Jumper auf der Platine gesetzt werden muss.
Über die Devices die du zum Ansteuern des Surroundsound benötigst sowie die Info welche weiteren Devices man für die ALSA-Soundausgabe noch einrichten kann dürfte genug unter http://www.alsa-project.org zu finden sein.

Bis denne,
Tom
 
OP
P

petrili

Member
Hi Tom,
Frontanschlüsse hab ich keine und Benutzerhandbuch leider auch nicht.
Also müsste dort was zu hören sein wenn ich auf stereo umschalte? Ich möchte keinen Souroundsound sondern einfach lala aus den boxen und gleichzeitig aus dem headset^^
 

TomcatMJ

Guru
Wenn du auf Stereo umschaltest kommt da genau Null raus, da die blaue Buchse kein Ausgang sondern dann ein Eingang ist. Im Surround-Mode hättest du dann wie gesagt das Signal der Surround-Back-Speaker (auch Rear-Speaker genannt) anliegen.
Willst du Boxen.Kopfhörer zugleich haben mit einem Stereo-Signal, dann besorg dir die Frontanschlußkabel oder einen Y-Adapter für den grünen Line-Out Ansclhuß. Bei der Lösung mit Y-Adapter wird allerdings das Signal abgeschwächt, weswegen du dann woh lauter aufdrehen müsstest. Desweiteren ist durch die dann ja andere Belastung des Ausgangs (Widerstandsänderung des Lastwiderstandes da ja nun 2 paralel geschaltete Lasten dran sind) auch ein gewisses Überlastungsrisiko gegeben,was man aber bei einem normalen 32 Ohm Kopfhörer und einem Line-Out an Aktivboxen oder einen Verstärker einigermaßen vernachlässigen kann.

Bis denne,
Tom
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
also mir ist es eigentlich genug wenn ich auf dem blauen nur ein wenig höre. aber wo stelle ich das ein. Hab gesucht aber leider tut sich da nix.
 

TomcatMJ

Guru
Dann muss du auf Surroundsound stellen, denn zum x-ten Mal,das ist ein Surroundsoundausgang wenn er nicht gerade als Line-In und somit als Eingang geschaltet wurde. Wenn du den Stereo-Mode nutzt ist der Anschluß defintiv als Line-In geschaltet und da gibts auch nix dran zu rütteln. Das Signal im Surroundmode ist übrigens nicht das Stereosignal wie bereits oben geschrieben steht, ergo wird da auch oft was ganz anderes drüber laufen als du erwartest wenn du den im Surroundsoundmodus nutzt. Und nein, nochmal in aller Deutlichkeit in der Hoffnung, daß die Begriffsstutzigkeit endlich mal ad Acta gelegt wird: Im Stereomodus ist dieser Port ein Eingang, kein Ausgang!!

(Lesen die Leute überhaupt was man ihnen antwortet? Offenbar nicht immer....)

Bis denne,
Tom
 
Oben