• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]quickcam Probleme

Aenotux

Newbie
HI
Ich hab die Quickcam Messenger, und mich mal bissl informiert, und das Packet Quickcam-kmp-default installiert.
Doch wie bring ich es zum laufen? Habs unter Skype probiert, doch der erkennt keine Webcam.
Was soll ich denn tun?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn es nicht automatisch geladen wurde, dann würde ich es mal, als Root, mit modprobe quickcam versuchen. Ansonsten mal die Ausgabe von lsusb zur Verügung stellen, um zu sehen ob du nicht ein anderes Paket benötigst. Als zusätzliche Infos bitte noch die Ausgaben von uname -a und/ oder cat /etc/SuSE-release.
 

Hasepuppy

Member
Du brauchst das Paket "spca5xx-kmp-default" und das Paket "gspcav1_kmp-default", wobei sich das Zweite normalerweise bei der Linuxinstallation installiert!

Gruss
Hasepuppy
 
OP
A

Aenotux

Newbie
Danke mal für die schnelle Antwort :)
wenn ich
Code:
modprobe quickcam
als su eingebe passiert garnichts:
Code:
linux-4zks:/home/tolga # modprobe quickcam
linux-4zks:/home/tolga #
___

Und dann noch:
Code:
linux-4zks:/home/tolga # lsusb
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 046d:08d9 Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
___
Code:
inux-4zks:/home/tolga # uname -a
Linux linux-4zks 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
___
Code:
linux-4zks:/home/tolga # / oder cat /etc/SuSE-10.3
bash: /: is a directory
ähm was muss denn da statt release hin?^
 

whois

Ultimate Guru
Hasepuppy schrieb:
Du brauchst das Paket "spca5xx-kmp-default" und das Paket "gspcav1_kmp-default", wobei sich das Zweite normalerweise bei der Linuxinstallation installiert!
Ist das Paket bei dir installiert?

Was gibt denn lsmod aus?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Community-Repository im Yast zuschalten:
URL: http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.3/
Informationen von: http://download.opensuse.org/YaST/Repos/_openSUSE_103_Additional.xml
Zusammenfassung: Aktuelle Treiber für Web-Cams
Beschreibung: Enthält die neuesten Treiber für hunderte verschiedener Web-Cams.

Treiber:
"spca5xx-kmp-default" und "gspcav1_kmp-default"
installieren.

MfG
misiu
 
OP
A

Aenotux

Newbie
Hasepuppy schrieb:
Du brauchst das Paket "spca5xx-kmp-default" und das Paket "gspcav1_kmp-default", wobei sich das Zweite normalerweise bei der Linuxinstallation installiert!

Gruss
Hasepuppy

Ah sorry und danke, hab die Antwort erst später gesehen ^^
Und siehe da, es GEHT^^
Danke für eure Hilfe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn es so ist, füge ein [Gelöst] im Titel des ersten Beitrags ein.

MfG
misiu
 
Oben