• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nochmal: internes Mikrofon funktioniert nicht

oliefert

Member
Hallo zusammen,
nach dem Plattencrash nochmal: ich würde gerne über mein eingebautes Mikrofon skypen,
es funktioniert aber leider nicht, jedoch kann ich auch keine Fehlermeldung posten, da keine existiert.

Ich kann über den Kmix das interne Mikrofon direkt steuern, was bedeutet, das es wohl korrekt erkannt wird, jedoch kann ich darin einstellen was ich will, mein Mikrofon will nichts aufnehmen. In Audacity empfang ich auch keinen Ton.

Ich hoffe auf nochmalige Hilfe, und schonmal Danke für die bisherige, leider vergebliche Mühe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
cat /proc/asound/cards
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
* sinnvoll erweitern. Gibt meist nur eine Möglichkeit.
Ausgaben hier posten.
 
OP
O

oliefert

Member
cat /proc/asound/cards
Code:
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xf0880000 irq 18

head -n 1 /proc/asound/card0/codec#0
Code:
Codec: Realtek ALC268

head -n 1 /proc/asound/card0/codec#1
Code:
Codec: Conexant ID 2c06
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann probier mal mit diesen Optionen für das Modul rum:
Code:
ALC268
3stack        3-stack model
toshiba       Toshiba A205
acer          Acer laptops
auto          auto-config reading BIOS (default)
Der Eintrag /etc/modprobe.d/sound sieht dann so aus:
Code:
options snd-hda-intel model=3stack
Man kann das aber auch irgendwo im yast eingeben, weiß aber nicht genau wo.
 
OP
O

oliefert

Member
Sorry, aber ich versteh nicht ganz, wie ich da rumprobieren soll.
In meiner /etc/modprobe.d/sound steht folgendes:
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0

# M71A.74kbVjW9aV7:MCP67 High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
 
OP
O

oliefert

Member
Hallo nochmal, da ich einen Acer besitze, würde ich gerne diese Option für einen Acer probieren, jedoch weiss ich nicht genau wie, könntest mich nochmals weiterhelfen ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
options snd-hda-intel model=acer
wäre dann der Eintrag statt
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0
Oder eine Kombination aus den Einträgen? Man weiß es nicht.
 
OP
O

oliefert

Member
Ok, danke, habs hinbekommen, mit der Toshiba Einstellung, obwohl ich einen Acer habe, komisch, eber egal.
 
OP
O

oliefert

Member
Sorry, hab mich zu früh gefreut, die Toshiba Einstellung hat dafür meine restlichen Soundeinstellungen durcheinander gebracht. Damit kann ich nicht leben.

Dafür weiss ich jetzt, das das interne Mic funktioniert, jedoch find ich keine passende Einstellung, die beides korrekt steuert.

Vielleicht kauf ich mir doch ein Headset.
 
Oben