• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Welcher Computer ist besser AMD / Intel Celeron

sharka

Member
Hallo,
ich habe einen Compiter bekommen den ein Freund nicht mehr braucht.
Baujahr 2004 mit einen Intel Celeron (R) CPU 2.66 GHz.
Das Motherboard sieht beim ersten Blick, von meiner Seite her, eher aus als wäre es mit dem minimun ausgelegt. Da sind nur 3 PCI Plätze und keinen AGP Steckplatz für eine gute Grafikkarte vorhanden.
Der Monitor wird somit nicht über eine Grafikkarte sondern direkt aufs Board angeschlossen. Es ist auch nur ein freier Steckplatz für weitere Rams frei, momentan nur 512 drinnen, nicht gerade viel.
Mein Computer (in der Signatur zu lesen was für einer) ist ein jahr älter, allerdings Steckt eine richtige Grafikkarte im AGP Steckplatz und er hat mehrere PCI Steckplätze sowie Ram Steckplätze frei. Es sieht auch sonst viel besser aus, was aber nicht unbedingt viel heissen muss.
Was denkt ihr was besser ist, ich kann leider oder weiss nichtob der CPU ein Dual Prozessor ist oder nicht, beim Start wird nur Intel Celeron (R) CPU 2.66 GHz angezeigt, es ist keine Software installiert sonst.
freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Noch was, auf dem PC gehäuse stehtauf einem Kleber:

Intel Inside
Celeron
D


Nur weil noch ein D unter celeron steht, denke ich, könnte es ein Dual sein.
 
OP
S

sharka

Member
Ok, ich werde beim alten bleiben.
Dieser Prozessor aus dem Niedrigpreissegment überzeugt mich nicht.
Wer stimmt mir zu?
freundliche Grüsse
 

petrili

Member
Hi,
also ich halte nicht besonders viel vom Celeron und auch wegen dem mehr ram macht der amd vielleicht mehr sinn. schliess halt den celeron mal an und schau was geht. und ansonsten ab in den keller für den notfall oder ab in die bucht.

ciao
 

Aenotux

Newbie
Also ich würde bestimmt beim Athlon bleiben, hab selber einen 3000+ und der läuft heute noch super.
Celeron ist mal...[eigene meinung] totaler schrott[/eigene meinung] und wenn du dich auf die 512 mb mit ne onboard grafik verlassen willst, dann hast du sehr niedrige erwartungen :D
aßerdem: MHz machen ja nicht alles aus beim PC, von daher rat ich dir stark, bleib bei deiinem.
 
Ich hatte 1x einen Celeron, sowas ist eher eine Zusatzheizung. Probiere einfach mal alles aus und etscheide dann was besser fuer dich ist.
 
OP
S

sharka

Member
Vielen Dank, die ram passen und funktionieren bereits einwandfrei.
Die Kühlung für diesen Prozessor ist echt unglaublich, ich habe den Lüfter und die Kühlrippen demontiert, danach habe ich einen grossen CPU erwatrtet, doch der ist eher mini. Die Kühlung und der Lüfter füllen allerdings schon fast den ganzen Tower..
 
Oben