• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aiptek HyperPen 1200U funktioniert, aber nicht drucksensibel

Hallo,

ich habe probiert, mein Aiptek HyperPen 1200U Grafiktablett unter openSuSE 10.2 einfach mal an den USB-Port anzuschließen, und erfreulicherweise funktionierte es sofort ohne jegliche Treiberinstallation! Ich kann mit dem Stift die Maus Steuern, Klick und Rechtsklick funktionieren. Dann habe ich probiert, unter Gimp 2.2.13 zu zeichnen. Aber leider funktioniert keine Ducksensibilität, so dass jeder Strich die gleiche Dicke hat... Ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu wissen, was ich jetzt probieren soll. Ich frage mich, ob die Tablett-Unterstützung die Drucksensibilität nicht mit einschließt, oder ob ich bei Gimp etwas einstellen muss? Wie kann ich es rausfinden?

Gruß
kP
 
OP
K

keenPenguin

Member
Danke Grothesk,

aber aus sourceforge werde ich nicht schlauer. Die Dateien sind hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=75377

Die Beschreibung der tar-Dateien verstehe ich nicht, es hört sich für mich irgendwie wild an ;)
Was die rpm angeht, steht da, sie ist für Fedora Core 6. Was ist denn mit SuSE?

kP
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist doch ein src.rpm
Das kann man recht einfach rebuilden. Wie das geht findest sich bestimmt irgendwo im wiki.


Wobei der Treiber wohl mittlerweile im Kernel gelandet ist. Müsstest also nur noch schauen, wie die da die Druckempfindlichkeit einstellen. Steht bestimmt in der Doku zu dem Treiber.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vergleiche deine /etc/X11/xorg.conf mit dieser von der :
http://aiptektablet.sourceforge.net/xserver.html

Kann sein , dass da einfach bestimmte Einstellungen fehlen.

MfG
misiu
 
OP
K

keenPenguin

Member
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort. Zur USB-ID habe ich die Ausgabe
Code:
/etc/X11/xorg.conf
Was meine /etc/X11/xorg.conf angeht, so taucht das Wort aiptek da gar nicht auf. Die entsprechenden Passagen (Section "InputDevice" und Section "ServerLayout") erwähnen nicht ansatzweise ein Grafiktablett.

Was kann ich daraus schließen? Irgend etwas treiberhaftes muss doch schon installiert sein, sonst würde das Tablett doch nicht funktionieren, oder?

Kann ich die Passagen aus der /etc/X11/xorg.conf von aiptektablet einfach in meine xorg kopieren, oder ist da was zu bedenken (ich kenne die Bedeutung dieser Konfigurationsdatei nicht)?

Gruß
kP
 
Oben