• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW funktioniert nicht

KingBecks

Member
Also wieder mal ein Problem:
Ich konnte mit meiner Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW Soundkarte mein Mikrofon nicht benutzen. Nach tausenden rumspielversuchen im Mixer ging es immer noch nicht. Allerdings sind mein Internes und externes Mikrofon im Mixer unter der Kategorie Ausgänge o_O. Also hab ich ein alsa update auf 1.0.16 vorgenommen. Jetzt hab ich es zumindest hingekriegt mich selbst über meine Boxen zu hören, aber die Mikrofone sind immernoch bei den Ausgängen. Im TeamSpeak2 allerdings funktioniert mein Headset immer noch nicht. Es erkennt weder wenn ich Spreche noch höre ich andere Leute. Was kann ich dagegen machen? Es geht mir garnicht darum ,dass meine Soundkarte perfekt fun ktioniert. Ich will nur TeamSpeak2 benutzen können.
 

tisu

Hacker
Hi,

Bitte folgende Ausgaben der Shell als USER posten, damit wir uns ein Bild machen können.

Um heraus zu finden welchen Chipsatz deine Intel-Soundkarte benutzt ist die Ausgabe von

Code:
lspci | grep -i audio

wichtig.

Um heraus zu finden welche ALSA-Version für welchen Kernel compiliert wurde ist die Ausgabe von

Code:
cat /proc/asound/version

wichtig

Um heraus zu finden welche ALSA-Pakete du installiert hast ist die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | grep alsa

wichtig

.

LG
ladybird
 
OP
K

KingBecks

Member
lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)

cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.14 (Thu May 31 09:03:25 2007 UTC).

rpm -qa | grep alsa
alsa-plugins-1.0.16.hg20080311-1.6
alsa-oss-1.0.15.hg20071007-2.3
alsa-utils-1.0.16.hg20080315-1.2
alsa-1.0.16.hg20080318-1.1
 

tisu

Hacker
Hi,

ich glaube wir haben schonmal den ersten Teil des Fehlers gefunden.

cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.14 (Thu May 31 09:03:25 2007 UTC).

rpm -qa | grep alsa
alsa-plugins-1.0.16.hg20080311-1.6
alsa-oss-1.0.15.hg20071007-2.3
alsa-utils-1.0.16.hg20080315-1.2
alsa-1.0.16.hg20080318-1.1

Fällt Dir was auf?

Die installierten Pakete von ALSA laufen unter der Versionsnummer 1.0.16 und dein Kernel arbeitet mit der Version 1.0.14

Jetzt wäre es hochgradig spannend mit welcher Distribution du arbeitest, damit wir das Problem beheben können ;-)

LG
ladybird
 

tisu

Hacker
ok.....

ich habe vergessen zu fragen, welchen Paketmanager du benutzt. Egal. Ich schreibe dir die Anleitung für YAST und SMART

YAST

So bindest du Paketquellen ein: http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Installationsquellen_einbinden

Diese Paketquelle soll eingebunden werden: http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/i586/

SMART

So bindest du Paketquellen ein: http://de.opensuse.org/Smart_Package_Manager/Anleitung

Diese Paketquelle soll eingebunden werden:
Code:
[multimedia_audio]
name=audiophile (openSUSE_10.3_Update)
type=rpm-md
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/repodata/repomd.xml.key
enabled=1

Wenn du das gemacht hast, aktuallisierst du diese Quellen, damit die neusten Pakete zur Verfügung stehen.

Dann installierst du noch folgendes Paket:
1. alsa-driver-kmp

(!!! Achtung die Version muss mit deiner Kernel-Version übereinstimmen.... die findest du raus mit
Code:
uname -a
in der Konsole !!!)

und prüfst gleichzeitig, ob die anderen installierten ALSA-Pakete auch die neusten sind.

Wenn das auch geschehen ist, dann starte bitte in der Konsole als ROOT

Code:
alsaconf

danach

Code:
alsamixer

Im Anschluss sagst du bitte Bescheid, welche Probleme noch da sind. Dafür finden wir bestimmt auch eine Lösung ;-)

LG
ladybird
 
OP
K

KingBecks

Member
Den Channel hatte ich bereits in meiner Smart-Liste. Aber ich hab folgendes gemacht. Ich hab Mein Kernel-default und mein Kernel-source auf 2.6.22.17-0.1 upgedated. Und das Paket alsa-driver-kmp-default installiert. Danach alsaconf ausgeführt. Leider hat sich nicht geändert.
Hier noch mal die Ausgaben:
Code:
17:01 XXX:~ > lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)
17:01 XXX:~ > cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16.
Compiled on Mar 21 2008 for kernel 2.6.22.17-0.1-default (SMP).
17:01 XXX:~ > rpm -qa | grep alsa
alsa-plugins-1.0.16.hg20080311-1.6
alsa-oss-1.0.15.hg20071007-2.3
alsa-utils-1.0.16.hg20080315-1.2
alsa-1.0.16.hg20080318-1.1
alsa-driver-kmp-default-1.0.16.hg20080321_2.6.22.17_0.1-1.1
 

tisu

Hacker
kurze Zwischenfrage:

Sound über die Lautsprecher hast du?!

Nur dein Mikrofon und Headset funktioniert nicht richtig,oder?

LG
ladybird
 

tisu

Hacker
ok...

Jetzt kommen ganz viele Fragen damit wir uns ein detailierteres Bild machen, und den Fehler eingrenzen, können....

1. Welchen Computer benutzt Du? (Welche Marke)
2. Welchen Codec? (ALCxxx)

Code:
cat /proc/asound/card0/codec#0

steht ganz oben

3. Welches Soundmodul wird geladen?

Code:
lsmod | grep snd

Code:
cat /proc/asound/modules

4. Wie sieht diese Datei aus?

Code:
cat /etc/modprobe.d/sound

das bräuchten wir fürs erste....

Sorry, dass es nicht schneller geht...

LG
ladybird
 
Oben