• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Kmobiletools 0.5 beta 3 - Bluetooth ist nicht zu

MiPl

Hacker
Hallo,

ich wollte nun mittels Kmobiletools auf mein Sony Ericsson Z310i zugreifen, doch beim Einrichten eines neuen Mobile komme ich bei der Aktivierung der Bluetootheinrichtung nicht weiter, da sich das Programm mit folgender Fehlermeldung verabschiedet:

QObject::connect: No such slot kmobiletoolsMainPart::showPreference()
QObject::connect: (sender name: 'options_configure')
QObject::connect: (receiver name: 'kmobiletools_mainpart')
QObject::connect: No such slot kmobiletoolsDevicePart::slotExportSMSListToCSV()()
QObject::connect: (sender name: 'Vodafone-ttyUSB2')
QObject::connect: (receiver name: 'device-2')
QObject::connect: No such signal kmobiletoolsDevicePart::setStatusBarText(const QString&)
QObject::connect: (sender name: 'device-2')
QObject::connect: (receiver name: 'kmobiletools_mainpart')
4367: Warning: unresolved direct binding for symbol '_ZN10KBluetooth8DBusInitC1Ev' (error 0)
kmobiletools: symbol lookup error: /opt/kde3/lib/kde3/libkmobiletoolsmainpart.so: undefined symbol: _ZN10KBluetooth8DBusInitC1Ev

Ich habe schon diverses probiert, komme aber nicht weiter. Habt Ihr da u. U. eine Idee?

Danke.

Michael

System 10.2
KDE 3.5.5 release 45
 

whois

Ultimate Guru
Hi Michael

Muss es denn die Beta Version sein?

Hier findest du das stabile Repo dazu.

Webpin für Suse 10.3

Stell doch bitte mal das Ergebnis als root aus der Konsole ins Forum.

Code:
hwinfo --bluetooth
Code:
 rpm -qa | grep blue

cu
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo,

hwinfo --bluetooth liefert:

06: USB 00.0: 11500 Bluetooth Device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_a12_1_noserial_if0
Unique ID: dwDZ.nQKjiuCfL84
Parent ID: ADDn.bIMjNOuhmmA
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.2/usb1/1-1/1-1.3/1-1.3:1.0
SysFS BusID: 1-1.3:1.0
Hardware Class: bluetooth
Model: "Cambridge Silicon Radio Bluetooth Device"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x0a12 "Cambridge Silicon Radio Ltd."
Device: usb 0x0001
Revision: "8.28"
Driver: "hci_usb"
Driver Modules: "hci_usb"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v0A12p0001d0828dcE0dsc01dp01icE0isc01ip01"
Driver Info #0:
Driver Status: hci_usb is active
Driver Activation Cmd: "modprobe hci_usb"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #3 (Hub)


und

rpm -qa | grep blue:

bluez-libs-3.7-14.1
bluez-firmware-1.2-20
bluez-utils-3.7-29.2
multisync-irmc-bluetooth-0.82+cvs-57
bluez-test-3.7-29
bluez-hcidump-1.33-8
kdebluetooth-0.99.0svn576598-38
yast2-bluetooth-2.14.0-33


Gruß
Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Google bietet einiges an Hintergrund Infos zu diesem Adapter, damit scheint es doch einige Probleme zu geben.
Ich wühl mich da mal durch vielleicht finde ich eine Lösung.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/94305/0

cu
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo whois,

vielen Dank für die Bemühungen.

Es ist so, ich hatte vorher ein Motorola-Mobile und damit lief es gut mit der Beta. Ich habe dann versucht, dass Sony hinzuzufügen, doch, wie ich schon schrieb, stürzt dann das Programm beim aktivieren des Bluetootheinrichtungsdialoges ab.

Auf Deinen Hinweis hin, habe ich die alte Version wieder installiert und die erkennt das Mobile auch sofort, jedoch kann ich damit keine SMS aufs Mobile schicken. Das klappte aber mit der Beta.

Und nur das Telefonbuch ansehen bringt mir irgendwie nicht soviel - verständlicherweise, oder?

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen. Vielleicht findest Du ja was. Das wäre schön.

Ich finde es nur verwunderlich, dass ich in der Beta den Einrichtungsdialog nicht starten kann, denn da weiß das Programm ja noch nicht, was ich denn einrichten will. Am Mobile kann es also nicht liegen.

Gruß Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist ein bekannter Fehler in der Beta. Vielleicht mal aus dem SVN selber bauen.
Leider scheint mir kmobiletools etwas eingeschlafen.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Danke für die Infos:

Ich habe erneut zu der alten Version gewechselt und festgestellt, dass es mit dem SMS-versenden doch klappt. Insofern würde ich erstmal sagen ist die Sache zwar nicht gelöst, aber erledigt.

Danke.
 
Oben