• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 4 GB Ram mit 32Bit? 10.3

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

hab in meinem neuen Arbeitsplatzrechner nun 4 GB und SuSE erkennt davon
nur 3 GB. Angeblich muss das Moboard irgendwas können, damit die vollen 4 unter
32 Bit nutzbar sind. Das ist zumindest bei Win so.

Gibt es eine Möglichkeit an das fehlende GB noch mit OpenSuSE 10.3 32 Bit
ranzukommen? Wäre gut für das XP in der VirtualBox zu gebrauchen.

Board MSI P6N-SLI

Ansonsten muss das erst mal so bleiben und bei der nächsten Suse
wird auf 64 Bit umgestiegen.

Viele Grüße und Eier.

Prinzunix
 

dragon48-

Newbie
Aktiviere der memory-remap im bios wenn es nicht aktiv und installieren ein kernel mit PAE support zb: kernel-Bigsmp oder kernel-pae (von jengelh) dann werden die 4Gb erkennt
 

ReinhardD

Newbie
Hallo,
ich hab ein 64-bit system mit 4 GB RAM wovon auch nur 3,25 zur Verfügung stehen, sowohl unter Linux wie auch unter Vista. Wie mir die IT Fachleute in unserer Firma erklärt haben liegt es daran, daß der nicht sichtbare Bereich für BIOS und Grafik reserviert sind.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
dragon48- schrieb:
Aktiviere der memory-remap im bios wenn es nicht aktiv und installieren ein kernel mit PAE support zb: kernel-Bigsmp oder kernel-pae (von jengelh) dann werden die 4Gb erkennt

Hat geklappt, also hier noch mal, da das letzte Post beim
Crash verloren ging.

Kernel-Bigsmp hat gereicht. Habe keine passende Einstellung im Bios gefunden.
 

dragon48-

Newbie
ReinhardD schrieb:
Hallo,
ich hab ein 64-bit system mit 4 GB RAM wovon auch nur 3,25 zur Verfügung stehen, sowohl unter Linux wie auch unter Vista. Wie mir die IT Fachleute in unserer Firma erklärt haben liegt es daran, daß der nicht sichtbare Bereich für BIOS und Grafik reserviert sind.

wenn du memory-ramap im bios aktiviert werden die 4gb komplett erkennt und wird nix für die grafik reserviert wenn du kein graka am bord hast

Code:
14:18 QUAD64:~ > uname -a
Linux QUAD64 2.6.23.15-ccj64-default #1 SMP 2007/10/26 14:17:15 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
14:18 QUAD64:~ > free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       4035624    1489372    2546252          0      52840     657808
-/+ buffers/cache:     778724    3256900
Swap:            0          0          0
14:19 QUAD64:~ >
 
Oben