• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

intel-hda kein Ton

Scare

Newbie
Hi,

Linux Neueinsteiger braucht Hilfe.

Ich bekomme meine Soundkarte nicht zum laufen. Habe schon viel nachgelesen und versucht, bekomme es aber nicht hin.

Mit der Anleitung auf openSUSE.org bin ich soweit gekommen

Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec#0
Codec: Conexant CX20549 (Venice)

Nun müsste ich den Codec unter
/usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

suchen. Doch nach dem Ordner mit dem Namen des Kernels hört es schon auf. Dort gibt es noch einen Namens "x86_64" und kein "Documentation".

Hab natürlich im Internet nach dieser ALSA-Configuration.txt gesucht, doch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Wäre super wenn mir geholfen werden kann!

Noch was zum system:

Linux 2.6.22.5-31-default x86_64
openSUSE 10.3 (x86_64)
KDE: 3.5.7 "release 72"

Toshiba P100-491
Audiogerät: 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio

ps: in der etc/modprobe.d/sound steht:

Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0
# u1Nb.4+ZJ+hDjta3:AC97 Data Fax SoftModem with SmartCP
alias snd-card-0 snd-hda-intel

LG Michi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zuerst neue ALSA-Pakete installieren:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
 
OP
S

Scare

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

Hab mir das mal angeschaut. Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht. Ich bin unter
/openSUSE_10.3_Update/x86_64/

und habe alles mit alsa installiert. hm...

Komme damit irgendwie nicht klar :cry:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Scare schrieb:
/openSUSE_10.3_Update/x86_64/.

wo ist das denn? wo hast du das verzeichnis her? ich habe auch eine ac97 sound chip onboard. konnte meine karte ohne weiteres mit yast installieren. bekommst du einen sound, wenn du die karte testest?

kann auch nur an den kmixer einstellungen liegen, das du keinen sound hast, das war bei mir so, bis ich dann die lautstärke unter pcm mal auf laut gestellt habe.
 
OP
S

Scare

Newbie
Von hier

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/x86_64/

Im KMix ist alles an und aufgedreht.

Nein, der soundtest gibt auch nichts aus :cry:

Frage: Warum wollte er eigentlich um die Pakete von der o.g. Seite zu installieren die Installations-CD?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
weil deine installations dvd bei der installation autom. als repository in yast eingetragen wird.

hast du dich an die anleitung im wiki gehalten? wenn ja sollte das auch funktionieren.
 
OP
S

Scare

Newbie
ich nun schon so einiges ausprobiert!

Langsam bin ich mir nicht einmal mehr so sicher was ich schon gemacht, geschweige denn verbogen habe.

In der Anleitung (die ich nicht ganz verstehe) kommt was von ./configure. Da kommt

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATCH

zurück...

*edit* wenn ich als bootparameter acpi=off mache hab ich Ton, so wie es manchmal beschrieben ist. Doch was das mit dem Ton zu tun hat versteh ich nicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Scare schrieb:
ich nun schon so einiges ausprobiert!

Langsam bin ich mir nicht einmal mehr so sicher was ich schon gemacht, geschweige denn verbogen habe.

In der Anleitung (die ich nicht ganz verstehe) kommt was von ./configure. Da kommt

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATCH

zurück...

*edit* wenn ich als bootparameter acpi=off mache hab ich Ton, so wie es manchmal beschrieben ist. Doch was das mit dem Ton zu tun hat versteh ich nicht.

1. Welche ALSA-Pakete sind jetzt installiert?
2. Wenn keine Kompiler installiert wird, kannst du auch nichts
übersetzen, d.h. müssen entsprechende Pakete nachinstalliert werden.
3. Da mit : "acpi=off" der Sound geht zeigt, dass deine Sound-Einrichtung
in Ordnung ist. Dein Problem liegt woanders, beim Abschalten von ACPI
werden die Resourcen anders verteilt, wahrscheinlich ist die ACPI-Tabelle
(BIOS) nicht in Ordnung .

Kannst du mit abgeschaltetem ACPI leben?
Zu ACPI:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

MfG
misiu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bitte mal folgendes Ergebnis ins Forum stellen.


Code:
 rpm -qa | grep alsa
Code:
 rpm -qa | grep kernel
Code:
 rpm -qa | grep gcc

cu
 

MrGame

Newbie
hallo leute,
ich habe eine analog devices 1988b basierende soundkarte (nvidiamcp55)...diese wird mit dem intel-hda-treiber bedient...sonst ging pcm via spdif immer perfekt, aber seit einem update geht das nicht mehr (analog + pathtrough geht, nur pcm kommt nichts)...leider weis ich nicht genau ob es an einem biosupdate oder einem systemupdate lag....unter windows wurde der soundchip nach dem update neuerkannt, ich denke also dass es am bios liegt...kann es sein dass bei mir inetwa der selbe fehler ist ?
board ist ein m2n32-sli deluxe von asus,
system ist opensuse10.3 64 bit, update wurde erst ausgeführt ...

EDIT: das starten mit acpi=no bringt bei mir leider keinen erfolg, unter windows macht der spdif die gewünschten töne :(
 
Oben