• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB HDD Defekt???

MoGusH

Newbie
sers leutz

habe volgendes problem:

in meinem laptop war ma lne 20gb festplatte drin diese hatte 3 partionen... bis einmal sich der laptop aufgehängt hatte und ich in nicht mehr starten konnte!? habe dann meine externe usb festplatte genommen und in den lapi reingbaut nun funktioniert der lapi wieder.

bloß wollte jetzt die alte festplatte formatieten und bzw neu aufsetzen ... aber der will net.

der findet keine partionstabele, disklabel fehlt auch und alles andere auch ????

automount fnktioniert auch net... aber als device ist das drin (/dev/sdb)

kann mir einer unter die arme greifen und mir helfn das ding (schritt für schritt) wieder zum laufen zu bringen.


danke schön

gruß andi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
hört sich so an als hätte die platte eine macke und ist kaputt. um das rauszufinden, gehst du am besten auf die webseite des festplattenherstellers und downloadest dort die diagnose tools, die so ziemlich jeder anbietet. die brennst du dann auf cd o.ä.

dann baust die alte platte wieder in dein notebook ein und bootest von der cd. dann läst du diagnose tools durchlaufen. stell dich mal darauf ein, dass das die ganze nacht dauert.

mir ist nur schleierhaft, wie du eine 3,5 zoll festplatte in ein notebokk bauen willst. 1. ist die zu dick und 2. passt in ein notebook höchsten eine 2,5 zoll festplatte und die xternen usb-platten sind meines wissens her als 3,5 zoll ide platten.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieht so aus als wenn die HDD hin wäre.
Nimm dir ein test Tool wie ultimate Boot und check sie mal durch.

http://www.ultimatebootcd.com/

cu
 
OP
M

MoGusH

Newbie
mir ist nur schleierhaft, wie du eine 3,5 zoll festplatte in ein notebokk bauen willst. 1. ist die zu dick und 2. passt in ein notebook höchsten eine 2,5 zoll festplatte und die xternen usb-platten sind meines wissens her als 3,5 zoll ide platten.

em die andere war auch ne 2,5" festplatte, habe dein beitrag sogar überlesen

:shock:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ok. kannte bis jetzt nur die 3,5 zoll als externe. ist ja klar das die auch mal kleiner werden, wer will den einen klumpen mit sich tragen.:)
 
Oben