• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Bekomme Drucker im Netzwerk nicht angebunden

bodensee

Member
Hallo,

ich verwende als Client openSuSE 10.3 und möchte einen Drucker (HP LJ6) an einem eisfair SErver, also ebenfalls Linux ansprechen.
Auf eisfair läuft LPRD und der Drucker ist auch als Samba Drucker freigegeben. Mit einem Windowsclient ist der DRuck ohne Probleme möglich, über die Samba Freigabe.

Mit openSuSE versuche ich unter Yast den Drucker anzulegen. Doch weder als SMB Drucker, noch als Netzwerkdrucker will es funktionieren. Ich bekomme beim Testdruck als Netzwerkdrucker nur ein Blatt mit wirren Zeichen und dann unendlich viele leere Blätte heraus.

Hat da evtl jemand eine Idee oder einen Ansatz?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dich mal in unserer Wiki um da sind einige Beiträge dazu einen Link lege ich dir mal bei.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu
 
OP
B

bodensee

Member
Hi,

whois schrieb:
Hi

Sieh dich mal in unserer Wiki um da sind einige Beiträge dazu einen Link lege ich dir mal bei.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu

Nach diesem Link bin ich schon gegangen, ohne Erfolg.

Also habe ich den Drucker an einem zweiten Linux Clinet (openSuSE 10.3) lokal eingerichtet und gemäß dem Link http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ --> Punkt Linux druckt auf Linux Drucker versucht zu verbinden. Das funktioniert leider so nicht. Das Testen des entfernten IPP-Zugangs schlägt fehl. Also habe ich in beiden Firewalls IPP-Server und IPP-Client freigegeben, ja dann sogar beide Firewalls abgeschalten, kein Erfolg :(

Langsam steigt der Frust etwas an, da man sich als totaler Anfänger fühlt und nichts will klappen.
 
OP
B

bodensee

Member
Halleluja es funktioniert!!

Nachdem ich das erste Erfolgserlebis mit dem funktionierenden Adress- und Mailimport in Evolution, hat mir das mit dem Drucken keine Ruhe gelassen.........
Also nochmals versucht mit Yast den Netzwerkdrucker anzulegen..........

Wie gesagt, ich hatte mittlerweile den Drucker an einen zweiten SuSE 10.3 Client gehängt und lokal eingerichtet. So stecke ich nun erstmal das Druckerkabel je nach Verwendung an den eisfair oder SuSE Rechner.....

Okay nun zur Lösung meines Problems. Was im wiki fehlt ist der Hinweis darauf, dass man auf dem Client, an dem der Drucker lokal angeschlossen ist, die CUPS-Einstellungen für den entfernten Zugriff über den Menüpunkt Andere erstmal aktivieren muss.
Ist der Drucker nämlich lokal eingerichtet wird zwar freigegeben angezeigt, jedoch lässt sich Cups von außen her nicht ansprechen.

Nachdem ich das also gefunden hatte, ließ sich der Netzwerkdrucker (CUPS-Client) auf meinem eigentlichen Arbeitsplatzrechner einfach einrichten und die ersten Dokumente wurden auch richtig angedruckt.

Endlich mal ein Erfolgserlebnis ;)
 
OP
B

bodensee

Member
Ja danke für die Hilfe. Oftmal sind es nur Kleinigkeiten ;)

Vielleicht kann es ja mal jemand im wiki nachtragen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Geändert in:
SuSE-Benutzer sollten sowohl den Linux-Druck-Server, wie auch den Linux-Client "erreichbar" von außen machen: ........
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ#Wie_spreche_ich_einen_Netzwerkdrucker_an.3F
Danke für den Hinweis
:)

MfG
misiu
 
OP
B

bodensee

Member
misiu schrieb:
Geändert in:
SuSE-Benutzer sollten sowohl den Linux-Druck-Server, wie auch den Linux-Client "erreichbar" von außen machen: ........
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ#Wie_spreche_ich_einen_Netzwerkdrucker_an.3F
Danke für den Hinweis
:)

MfG
misiu

Passt schon. Freue mich wenn ich beim nächsten mal nicht wieder rumsuchen muss ;)
Danke für den Eintrag.
 
Oben