• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handy - usb "zugriff verweigert"

zman

Newbie
hi @ll,

Nachdem ich letztens eine externe ntfs HD gemountet hatte und nun wieder mein Handy anschließen wollte bekomme ich folgende Fehlermeldung, bei dem Versuch auf meine Speicherkarte zuzugreifen:

"Berechtigung verweigert"

Zuerst dachte ich das das etwas mit root zu tun hat, aber wenn ich via root ins system gehe bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Das Handy wird erkannt unter /dev/sdb1

Die HD wurde auch über /dev/sdb1 erkannt, der mount befehl der HD war:
Code:
mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 /dev/hda1 /mnt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lieben Gruß und habt dank

zman
 

stka

Guru
Du solltest deine beiden Geräte besser über die UID mounten als über sdb1. Dazu musst du die Datei /etc/fstab anpassen. Und zwar schreibst du statt
/dev/sdb1 /mountpoint ntfs .....................
besser
/dev/disk/by-uuid/<die-id-der-partition> /mountpoint ntfs ..............
Das gleiche für dein Handy. Du musst nur eins nach dem anderen machen!
ein
ls -l /dev/disk/by-uuid
zeigt dir welche ID zu deiner Partition gehört.
 
OP
Z

zman

Newbie
argh* wenn ich jetzt mein Handy anschließe, passiert gar nichts!

der findet es auf einmal nicht mehr, woran könnte das jetzt liegen?

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein Handy?
Wäre nett etwas mehr darüber zu erfahren.
Welche Distribution in welcher Version?

cu
 

Mici

Newbie
Versuche mal den Eintrag der externen Festplatte aus der fstab zu löschen bzw. auszukommentieren.
War bei mir jedesmal das gleiche wenn ich ne externe ntfs-Platte (über ntfs-config) gemountet habe.
 
Oben