• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ibm thinkpad t22: festplatte? dvd-brenner?

hallo alle zusammen!

hab vor ein paar tagen auf mein t22 opensuse 10.3 draufgemacht - läuft bestens, viel schneller als windows..

nun überlege ich mir, eine andere festplatte einzubauen (zu klein, zu langsam und LAUT), und den dvd-player gegen einen dvd-brenner zu tauschen..

kann mich bitte jemand zu den folgenden fragen beraten:

* ist es egal, welche geräte ich einbaue, oder muß ich mit eventuellen inkompatibilitäten unter linux rechnen?

* wie installiere ich die dinger, damit das system sie richtig erkennt? (treiber und so..)

* optional: wie sieht die erkennung von usb-platten aus? das t22 hat keinen usb 2.0 ...

so, das wärs erstmal..
viele grüße
heinzl
 
1) Du solltest Geraete einbauen welche fuer dein Laptop vorgesehen sind, hier erst einmal Informationen beschaffen was es da alles gibt u. dann nach Linux Unterstuetzung im Netz suchen bevor du dir irgend etwas kaufst.

2) Wenn es eine neue Platte gibt, so wird hier wohl auch das System neu installiert. Schau in den Hardwaredatenbanken der einzelnen Distributionen nach ob es dort unterstuetzt wird u. wie es mit Treibern etc. ausschaut.

3) Auch hier heisst es wieder suchen. Trakstor stellt zum Beispiel USB Platten hier welche fuer Linux geeignet sind u. duch einen entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet. Schau einfach mal ein bisschen im Netz rum.

Die Links:

http://www.linux-on-laptops.com/
http://tuxmobil.org/mylaptops.html

Wuerde ich auf jeden Fall mal besuchen.

Bezueglich Platten fuer Notebooks welche fuer Linux allgemein geeignet sind:

http://www.tuxhardware.de/category151_30_187/default.html
http://www.tuxman.de/index.php/cPath/1_83/category/Festplatten
 
OP
H

hoanzlmann

Newbie
danke für die schnelle antwort!
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die passende hardware am wichtigsten; die linux-unterstützung klappt dann schon irgendwie..
werd mich erst mal umschauen
bei problemen meld ich mich dann wieder
grüße
 
Ja so in der Art kann man das sagen, schau eben bitte zuerst das die Hardware ueberhaupt mit deinem Laptop zusammen funktioniern kann und danach suchst du aus diesen nach Linuxtauglichen bzw. durchforstest das Netz etc.
 

mrehm

Hacker
ibm-thinkpads t2x sind wunderbar in linux

für infos
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

auf der ibm/lenovo-site gibt es ein handbuch im pdf-format für t2x, inkl aller fru-nr. und anleitungen zum komponentenaustausch
dvd-player raus, den brenner rein: schon erkannt, modulares system
der brenner kostet in ebay 79€,

gruß

martin
 
Oben