• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich meine Heul-SUSE zum Schweigen bringen?

Liunatic2

Newbie
Hallo zusammen,

seit dem Update auf SUSE 10.3 geht bei meinem Notebook das Mikrofon. Leider sind als default alle Regler voll aufgedreht. Gleich nach dem anmelden in KDE setzt ein lautes Pfeifen und Geheul ein durch Rück-Kopplung. Es kommt dann zum Systemabsturz und ich muss den Rechner durch ausdauernden Druck auf den Aus-Knopf abwürgen. Bei behutsamen Vorgehen kann ich bei KMix den Mikrofon-Regler zurückstellen und das Mikrofon mit rotem Punkt inaktivieren.
Durch Installation von Software kann es aber vorkommen, daß die Regler wieder auf default = volle Pulle gestellt werden und die SUSE ohrenzerfetzend heult, bevorzugt dann, wenn Nachtruhe angesagt ist.
Wie kann ich als Autostart oder default das Mikrofon auf off oder einen niedrigen Pegel setzen?
Ein Versuch mit alsactl store ist fehlgeschlagen.

Meine Hardware: Notebook Wortman Terra Aura 8300 (Basis Asustek), Intel Pentium M 1,6 GHz, Soundkarte Intel HDA,
Meine Software: SUSE 10.3 -2.6.22.17-0.1, Alsa, amarok 1.4.7, KDE 3.5.7 release 72.6
 
Unter KDE ist Arts fuer den Sound zustaendig, hier sollte doch was moeglich sein mit der artsshell.

artsshell suspend - sollte abschalten
artsshell terminate - ganz deaktivieren

Vl. kannst du aber auch unter KDE im Kontrollzentrum einfach den Sound deaktivieren, meine da gibt es eine Option!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir auch mal in der Konsole den alsamixer an.
Nicht immer läuft der konform mit dem KMixer. :wink:

cu
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Ein Vorteil von Linux besteht doch darin, die Einstellungen durch editieren von Textdateien ändern zu können. Das mit den undurchschaubaren Schiebereglern ist das Prinzip von Windows. Die für mein Soundproblem angebotenen Vorschläge haben alle den gleichen Effekt wie Änderungen am Soundsystem mittels KMix. Das Problem besteht darin, dass die Einstellungen ab und zu beim booten von System wieder auf volle Pulle gesetzt werden.
Gibt es für Alsa eine Einstellungsdatei?
Gibt es die Möglichkeit, bei jedem Bootvorgang das Mikrofon mit einem Skript automatisiert auf mute zu stellen? - Leider habe ich keine profunden Linux-Kenntnisse.
 
Oben