• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Iscan compilieren

lizard64

Newbie
hallo zusammen

ich versuche meine Epson RX585 mit Iscan zum laufen zu kriegen.
ich habe von der Epson homepage die source runter geladen und versucht zu compilieren.

./configure läuft prima durch doch beim make erhalte ich folgenden fehler:

make[3]: Entering directory `/home/richard/Downloads/Epson/iscan_2.10.0-1/iscan-2.10.0/backend'
/bin/sh ../libtool --tag=CC --mode=link gcc -fPIC -o libsane-epkowa.la -rpath /usr/local/lib/sane -export-symbols-regex ^sane_ -version-info 1:15:0 libsane_epkowa_la-epkowa.lo libsane_epkowa_la-epkowa_ip.lo libsane_epkowa_la-epkowa_scsi.lo libsane_epkowa_la-epkowa_usb.lo libsane_epkowa_la-sane_strstatus.lo libsane-epkowa-s.la ../sanei/libsanei.la ../libltdl/libltdlc.la -lsane -lusb
rm -fr .libs/libsane-epkowa.exp .libs/libsane-epkowa.ver
generating symbol list for `libsane-epkowa.la'
/usr/bin/nm -B .libs/libsane_epkowa_la-epkowa.o .libs/libsane_epkowa_la-epkowa_ip.o .libs/libsane_epkowa_la-epkowa_scsi.o .libs/libsane_epkowa_la-epkowa_usb.o .libs/libsane_epkowa_la-sane_strstatus.o ./.libs/libsane-epkowa-s.a ../sanei/.libs/libsanei.a ../libltdl/.libs/libltdlc.a | sed -n -e 's/^.*[ ]\([ABCDGIRSTW][ABCDGIRSTW]*\)[ ][ ]*\([_A-Za-z][_A-Za-z0-9]*\)$/\1 \2 \2/p' | /usr/bin/sed 's/.* //' | sort | uniq > .libs/libsane-epkowa.exp
/usr/bin/grep -E -e "^sane_" ".libs/libsane-epkowa.exp" > ".libs/libsane-epkowa.expT"
mv -f ".libs/libsane-epkowa.expT" ".libs/libsane-epkowa.exp"
echo "{ global:" > .libs/libsane-epkowa.ver
cat .libs/libsane-epkowa.exp | sed -e "s/\(.*\)/\1;/" >> .libs/libsane-epkowa.ver
echo "local: *; };" >> .libs/libsane-epkowa.ver
gcc -shared .libs/libsane_epkowa_la-epkowa.o .libs/libsane_epkowa_la-epkowa_ip.o .libs/libsane_epkowa_la-epkowa_scsi.o .libs/libsane_epkowa_la-epkowa_usb.o .libs/libsane_epkowa_la-sane_strstatus.o -Wl,--whole-archive ./.libs/libsane-epkowa-s.a ../sanei/.libs/libsanei.a ../libltdl/.libs/libltdlc.a -Wl,--no-whole-archive -L/lib64 -lpthread -ljpeg -lieee1284 /usr/lib64/libgphoto2.so /usr/lib64/libgphoto2_port.so /usr/lib64/libltdl.so /usr/lib64/libexif.so -lm -ldl /usr/lib64/libsane.so /usr/lib64/libusb.so -Wl,-soname -Wl,libsane.so.1 -Wl,-version-script -Wl,.libs/libsane-epkowa.ver -o .libs/libsane-epkowa.so.1.0.15
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.2.1/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: ./.libs/libsane-epkowa-s.a(libsane_epkowa_s_la-epkowa-s.o): relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
./.libs/libsane-epkowa-s.a(libsane_epkowa_s_la-epkowa-s.o): could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libsane-epkowa.la] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/richard/Downloads/Epson/iscan_2.10.0-1/iscan-2.10.0/backend'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/richard/Downloads/Epson/iscan_2.10.0-1/iscan-2.10.0/backend'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/richard/Downloads/Epson/iscan_2.10.0-1/iscan-2.10.0'
make: *** [all] Fehler 2

kann da jemand weiter helfen?

merci viu mau

openSUSE 10.3 x86_64
Kernel 2.6.22.13
gcc 4.2.24
Iscan 2.10
sane 1.0.18
Epson rx585
USB
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir da ein 64 Bit Paket runter geladen oder gibt es nur 32 Bit Pakete?
Da sieht doch sehr nach einem Konflikt der libs aus.

cu
 

dietger

Hacker
Warum kompilierst Du?? Ich benutze die fertigen Iscan rpm's, Funktioniert problemlos.

http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do


Dietger
 
OP
L

lizard64

Newbie
Hi whois
hm ... wie finde ich das raus ob das ding 64 oder 32 bit ist?
ich denke mal es könnte sein das es nur 32 ist, habe die source von der offiziellen hp (http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL2.do) runter geladen.
was würde das für mich heissen wenn diese "nur" 32 bit sind?

cu

@ dietger
ich kompiliere weil die rpm nicht für openSUSE 10.3 x86_64 sind. die gehn nicht rein. ich hätte auch lieber rpm's

gruss
richard
 

whois

Ultimate Guru
Hi Richard

Das würde bedeuten das die benötigten Librarys auf deiner installierten Suse da 64Bit nicht zu finden sind und sich daher der File nicht installieren lässt.
Zeig mir doch mal bitte den Download Link dann brauche ich nicht selber zu suchen.

cu
 
OP
L

lizard64

Newbie
hi whois
ja klar kein problem das ist der link:
http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL2.do
und habe ich das source file unter der rubrik:
Scanner Driver
Download for Stylus Photo RX585/RX595/RX610 (for gcc 3.4 or later)

runtergeladen.
so müsste ich also die entspechenden lib's in 32 bit bei mir intsalliert haben. müsste ich nur noch wissen welche lib's genau.
wo sieht man so was?

gruss
richard
 

whois

Ultimate Guru
Hi Richard

Ich glaube du verstehst mich falsch. :wink:
So einfach ist das nicht, da werden Programme und librarys benötigt die, so sieht es jedenfalls aus.

1.Uralt sind
2.Nicht so einfach ohne System Konflikte ausgetauscht werden können., weil teils schon in 64 Bit vorhanden.

Du kannst nicht einfach die zusätzlichen libs installieren in der Hoffnung das sich das System schon die Richtigen zieht.

Sorry vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp wie sich das bewerkstelligen lässt, aber ich bin nicht der Scanner Kenner der da vielleicht eine Lösung weiss.

cu
 
OP
L

lizard64

Newbie
hi whois

sowas habe ich befürchtet das sich 32 und 64ger libs nicht zusammen auf einem system existieren können.
so wie das aussieht ist diese source 32 bit und lässt sich so nicht installieren. somit brauche ich eine 64 bit source. hm ...
eine 64 bit version müsste es eigentlich geben den iscan 2.8 ist ja offiziell bei openSUSE 10.3 /64bit dabei. leider wird der rx585 erst mit iscan 2.10 unterstützt.

jetzt wird guter rat, glaube ich, teuer. :wink:

gruss
richard
 
OP
L

lizard64

Newbie
... oder Epson resp. avasys ein "anständige" 64source zur verfügung stellt. :wink:

herzlichen dank für deine hilfe

gruss
richard
 
OP
L

lizard64

Newbie
hallo zusammen

ich habe nochmal meinen freund google gefragt und da was gefunden.
http://www.linux-club.de/ftopic65168.html :idea:
danke traffic die erste variante hat geholfen. einen fehler kriegte ich noch beim make
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.2.1/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -ljpeg
noch schnell gd-dlevel libjpeg-dlevel nach installiert und siehe da make lief. make install und fertig. :D
nun wollte ich iscan starten, mein system findet aber kein iscan und auch den scanner (Rx585) kann ich nicht konfigurieren da sane den neu kompilierten epkowa treiber nicht findet. :roll:
weiss da jemand rat? hab ich was vergessen?

@Geier0815 was ist chroot? ich kenne nur "chrot" und das ist schweizerdeutsch und heist kröte/frosch :wink:
 
Oben