• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nokia 6300 synchronisieren

pilus

Hacker
Hallo,
ich bekomme nächste Woche ein neues Handy, das Nokia 6300 zugeschickt. Bisher nutze ich Opensuse 10.3 mit Thunderbird.
1) Kann ich das Mobiltelefon mit dem Adressbuch von Thunderbird synchronisieren?
2) Welche Alternativen gibt es? PIM / KMail / KAdressbook? Evolution? Ich würde am liebsten Adressen und Kalender Synchronisieren.
Danke
Pilus
 

whois

Ultimate Guru
pilus schrieb:
1) Kann ich das Mobiltelefon mit dem Adressbuch von Thunderbird synchronisieren?
Ich habe zwar keine Nokia mehr,seit Bochum, aber normal müsste das funktionieren
pilus schrieb:
2) Welche Alternativen gibt es? PIM / KMail / KAdressbook? Evolution? Ich würde am liebsten Adressen und Kalender Synchronisieren.
Du kannst auch mal das hier ausprobieren.

KDE APPS oder Kontact.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habe mir gerade auch überlegt, dass vermutlich die einfachste Variante mit einem SyncML-Verfahren ist, oder? Das ist ja Plattform-unabhängig.
Hat jemand gute Erfahrung mit einem solchen Dienst gemacht? Z.B.: Mobical, Funambol, ZYB? Plaxo kostet ja leider Geld für den Sync mit dem Handy. Am liebsten hätte ich einfach ein Thunderbird-Plugin und ein kleines Plugin für den PIM im Handy ;-)
 

whois

Ultimate Guru
pilus schrieb:
Danke! Gibts zu 1 und 2 gute Anleitungen?

Ja gibt es sieh dir bitte die Links mal an.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Synchronisation_mit_einem_Handy
http://www.kaarposoft.dk/noksync/
http://www.gcalsync.com/
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Handy/PDA

Wie gesagt bei meinem alten Nokia und Thunderbird lief das sofort ohne Probleme.
Ich habe dir auch mal einige andere Links beigelegt die Interessant sind.
Zu Qnokia Commander habe ich zwar nichts gefunden aber das sieht ziemlich easy aus.
 

Mike01

Member
Hallo,

habe auch das Problem des Zugriffs auf mein Handy. Habe ein Nokia N93. Habe versucht, mit QNokiaCommander zu arbeiten. Meldet aber, dass er das Handy nicht findet. Muss ich noch irgendeine Config auf das Handy anpassen?
Mit xgnokii bekomme ich es auch nicht hin.

Danke im Voraus.

Gruß, Mike01

P.S. Verbindung über USB-Kabel
 
Oben