• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibcache für USB deaktivieren

bas89

Newbie
Hallo,

wenn ich mein Sony Ericsson Handy anschließe, und eine 30MB-Datei auf das Handy kopiere, zeigt er 99% an, eine Weile hakt er dort. Die CPU-Last steigt auf 100%. Es ist ein normaler USB-Massenspeicher.
Später verschwindet das Kopierfenster, die CPU-Last bleibt noch eine Weile bei 100%, wenn ich aushängen möchte, muss ich erst warten, bis die Last wieder auf Null fällt, dann darf ich aushängen.
Bei einer 700MB-Datei schreibt er halt immer wieder einige zig MB und dann hakt er wieder.

Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden? Ich denke dass es der Schreibcache ist...
SuSE 10.3.
 

juxmw

Newbie
gute frage ... das wegschreiben des Caches kann man mit einem "sync" also root auf der shell erzwingen (sowas wie "sicher aushängen" quasi), aber dauerhaft abschalten ... würd mich auch interessieren.
 
OP
B

bas89

Newbie
Das müsste irgendwo in den Auto-Mount-Optionen sein - dass man alles synchron behandelt...

Blos wo sind die?
 
OP
B

bas89

Newbie
Das Gerät wird andauernd abgezogen und wieder eingesteckt. Genauso eigentlich die externe Festplatte... Schreibcache ist mir da auch zu unsicher.

Ich habe eine Lösung für einzelne Geräte gefunden:

Gerät einstecken, Rechtsklick drauf, Auto-Mount-> Automatisch mounten aus, Synchron an!

Leider muss man jetzt selbst mounten(was allerdings automatisch gemacht wird, wenn man aufs Symbol klickt).
So klappt's schon mal für einzelne Geräte!
 
Oben