• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CeBit 2008 - Erfahrungen.

Z-City

Hacker
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einen Pool aufmachen, in dem alle Besucher der diesjährigen CeBit Ihre Erfahrungen über Neuigkeiten, Veränderungen Hypes hinterlassen und diskutieren können.

Ich fange dann auch gleich mal damit an.

CeBit 2008 - Jahr der UMPCs

Nach dem Hype auf den eeePC von ASUS, habe ich mir dieses Jahr mal vorgenommen, mich auf diese Produktgruppe zu beschränken und ein paar Informationen zusammen zu tragen. Fangen wir mal mit dem 1st-Seller an:

eeePC von ASUC

Der eeePC4G sieht in live ganz schnittig aus und macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck. Hier noch ein paar zentrale Informationen zu den Spezifikationen:

- Display: 7" (800x480)
- LAN + WLAN
- 512 MB RAM
- 4 GB Festpeicher auf SSD
- integrierte 0,3 Megapixel Webcam

Die Ausstattung an sich reisst mich nicht gerade vom Hocker und war auch der Grund warum dieser UMPC wieder von meiner Wunschliste gestrichen wurde. Allerdings gibt es bereits ein Nachfolgemodell mit ein paar erweiterten Features, die dann doch wieder attraktiv werden. Bei dem nächsten Modell sollen 8GB auf SSD eingebaut sein und ein 8,9"-Display zum Einsatz kommen mit einer Auflösung von 1024x600, dass das gesamte Gehäuse ausfüllt. Auch wird anstatt des 4-Zellen-Baterriepacks ein 6-Zellen-Batteriepack verbaut werden, der an sich schon für höhere Standzeiten sorgen soll. Dieser kann aber auch durch ein externes Batteriepack erweitert werden, was zu einer Laufzeit von >=10 Stunden führen soll. Es lohnt sich das weiter zu beobachten.

Preise:
4GB-Variante: 299,- EUR
8GB-Variante: 399,- EUR (noch nicht lieferbar)

Noahpad von e-lead

Angekündigt als Konkurrent zum eeePC, mit einem kleinen verpixelten Produktbild im Internet auf dem nichts zu erkennen war, kam die Werbung im Vorfeld zur CeBit schon recht nah an "viral marketing"-Massnahmen. Das Noahpad hat auch ein recht ansprechendes Leistungsportfolio. Ein Auszug daraus:

- Display: 7"
- LAN über USB-Dongle, WLAN und BluetoothV2.0
- 512 MB RAM
- 30 GB Festpeicher auf 1,8"-HDD
- integrierte 0,3 Megapixel Webcam
- SD-Cardreader

Besonders hervorzuheben ist hier das neue Bedienkonzept. Es gibt nur noch zwei quadratische Tasten als Bedieneinheit. Die rechte kann als Touchpad benutzt werden, solange über die Oberfläche nur leicht mit dem Finger gestrichen wird. Ansonsten handelt es sich bei den zwei Tasten um eine komplette Tastatur. Je nachdem an welcher Stelle der Taste sich der Finger des Bedieners beim Drücken befindet, wird das dort dargestellte Zeichen eben getippt oder die Funktion ausgeführt. Ein interessantes Konzept - mein Eindruck war allerdings sehr wackelig, komplex, nicht intuitiv, voraussichtlich hoher Verschleiß (da nur 2 Tasten anstatt ca. 80-100) Der optische Eindruck des Geräts an sich ist ganz in Ordnung. Für asiatische Verhältnisse sehr ordentliche Qualität. Mal abwarten, ob das Bedienkonzept sich durchsetzt.

Es wird damit geworben, dass das 7"-Display so groß sein soll wie ein übliches 10"*-Display. Nur um hier Entwirrung zu verschaffen: Es ist ein ganz normales 7"-Display das den Desktop eben nur zu 70% in der Breite anzeigt, wer die restlichen 30% sehen möchte muss eben von rechts nach links scrollen und umgekehrt.

Preis: 399,- EUR (noch nicht lieferbar)
(ich habe mir hier mal ein Großhandelsangebot angefordert)

s.book1 von Belinea

Belinea stellt auch PCs her? Und dann noch UMPCs? Ich bin eigentlich nur aus Versehen an dem Stand vorbeigekommen, dann aber doch dort hängen geblieben. Taten sich hier doch technisch gesehen ganz andere Möglichkeiten auf. Auszug aus den Specs:

- Display: 7"
- LAN, WLAN und Bluetooth
- 1.024 MB RAM
- 80 GB Festpeicher
- Touchscreen
- integriertes, entnehmbares VOIP-Telefon

Obwohl das Display an sich recht breit aber kurz ist und das dem Tastenfeld vorgelagerte Touchpad eher ein Touchpoint ist, hat mir dieses Gerät fast am besten gefallen. Wer braucht das Touchpad, wenn man das per Touchscreen direkt am Display mit dem mitgelieferten und versenkbaren Stylus machen kann? Im Gehäusedeckel auf der Innenseite befindet sich neben dem Display gleich ein integriertes VOIP-Telefon, das bei Bedarf auch entnommen und kabellos (per Bluetooth) genutzt werden kann. Skype ist zwar vorkonfiguriert, es lässt sich aber mit jedem (?) anderen SIP-Anbieter auch einsetzen. Wenn das BT-Handy extern betrieben wird, kann der Schacht sogar zusätzlich für andere Module, wie. z.B. eine Webcam genutzt werden, die es als Zubehör zu kaufen gibt. Ein sehr originelles, technisch brauchbares und qulitativ hochwertiges Produkt - was sich allerdings gleich wieder im Preis wiederspiegelt.

Preis: 699,- EUR (derzeit bereits ab 620,- EUR zu haben)

Fazit
Ausser den genannten Modellen gibt es noch eine Handvoll anderer Anbieter, die ähnliche Konzepte verfolgen, mir aber nicht so ins Auge gefallen sind oder keine Neuerungen in dem Sinn darstellen. Wer Lust hat kann auf der Homepage von GIGABYTE neue UMPC-Modelle anschauen, die im Stil von Nokias Communicator versuchen Fuss zu fassen. Ich zähle die Geräte aber schon nicht mehr zu dem UMPCs - das sind schon fast Subnotebooks.

Bei mir hat die CeBit einige Spuren hinterlassen. Ich weiss, dass ich mir das Noahpad mit Sicherheit nicht kaufen werde, und dass der eeePC gar nicht so spartanisch ist wie er zu Anfang aussah :D

Ich hoffe ich konnte Euch ein paar interessante Infos mit auf den Weg geben. Bilder zu den books gibt es ab heute abend.

Gruß BEN
 

whois

Ultimate Guru
Z-City schrieb:
Ich hoffe ich konnte Euch ein paar interessante Infos mit auf den Weg geben. Bilder zu den books gibt es ab heute abend.

Danke Ben

Mir hilft es auf jeden Fall,ich werde die weitere Entwicklung abwarten. :)
Das ist mir alles noch etwas zu neu und daher werden ich auf das setzen was ich im Moment zur Hand habe.
Leider konnte ich auch dieses Jahr nicht zur Cebit, meine Planung hat es nicht zugelassen.

Nochmals Danke für den informativen Bericht.

Gruss

Cornel
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
nach ca. 5h Fahrt von Deutschlands Süden rauf nach Hannover war ich doch tatsächlich dieses Jahr auch endlich mal auf der Cebit... leider nur ziemlich müde, weil ich schon um 3 in der Nacht losgefahren bin :D

Nja an Trends war natürlich der eeePC interessant, wobei mir da das Display definitiv zu klein is.

Sehr interessant fand ich, dass jetzt langsam die 3D-Spiele kommen -> also mit 3D meine ich solche, bei denen man eine 3D-Brille aufzieht und dann wirklich räumlich sehen kann. Das gibt dem Spiel tatsächlich nochmal ein ganz neues Erlebnis!
Das selbe ham sie dann auch noch auf den großen Flachbildschirmen gezeigt, wobei es 3D-Filme ja schon länger gibt...
 

derMani

Hacker
Naja ich war nun schon das vierte mal auf der Cebit, von Braunschweig aus fahr ich ja auch nur eine halbe Stunde.

So spektakuläre Dinge habe ich da dieses Jahr nicht entdecken können.
Man merkte, dass die MesseAG probiert hat das ganze etwas Business freundlicher zu gestalten.

Früher war in den Hallen, besonders bei den Grafikkarten- und Soundkartenherstellen, Ramba Zamba angesagt! Die Hallen waren schrecklich laut. Auf dieser Cebit konnte man aber gemütlich die Hallen ablaufen ohne irgendwie genervt zu sein von irgendwelchen Partyständen. Wer die gesucht hat fand sie in der WCG Halle, wo sich die Kids um Mauspads prügelten ;)

Der "GreenIT"-Hype ist irgendwie an mir vorbeigegangen und wirkte auf mich wie aufgesetzt. Man wollte mit diesen Namen die Messe nur mehr in mehr in die Medien bringen.

Wie üblich war am Tag meines Messebesuches das Wetter schlecht, aber man ist ja eh größtenteils in den Hallen.

Interessant fand ich vor allen Dingen wieder einmal Halle 5. Zwar hatten KDE, Amarok, Gnome und Co nur sehr kleine Stände und größtenteils saßen dort Studenten, aber genau das hat das Ganze interessant gemacht. Mit denen kam man viel leichter ins Gespräch, die waren viel offener für Fragen als irgendwelche Business-/Anzugstypen.

Der eeePC konnte mich erst beeindrucken, bis ich dann aber von ihm sehr enttäuscht wurde.
Der Vertreter sagte den Leuten irgendwann, dass die neue Generation in Deutschland wohl nur mit WindowsXP Home ausgeliefert werden würde. Die Windows-Version fand ich aber absolut unbrauchbar, man musste an den Bildschirmrändern scrollen um alles zu sehen.
Die Linux-Oberfläche hat sich viel besser an das System angepasst. Sie war genau auf die Bildschirmgröße ausgerichtet und war sehr hübsch anzusehen.

Da das Gerät mit WindowsXP ausgeliefert werden wird, muss man wohl einen Aufschlag dafür bezahlen werden. Der Mitarbeiter am Asus-Stand sagte dazu nur, dass man sich ja alternativ immer noch die Linux-Version installieren könne.

Enttäuscht hat mich vor allen Dingen die Akkulaufzeit des eeePCs. Mit 2 1/2 Stunden hat das Gerät meiner Meinung nach eine zu geringe Laufzeit.

Ansonsten war nicht viel spektakuläres auf der Cebit dieses Jahr zu entdecken. Man musste vielmehr die kleinen Dinge zu schätzen wissen, die die Messe dieses Jahr geboten hat.

Ich frage mich übrigens, ob es überhaupt dieses Jahr zahlende Besucher gab.
Ich alleine hatte vier Freikarten, viele meiner Bekannten sogar noch mehr.

Saturn hat jedem Kunden bei einem Einkauf > 10 € sogar eine Cebit-Karte geschenkt.

Fragwürdig finde ich ohnehin diese neue Besucherregistrierung.
Man musste dieses Jahr online mit Namen, Adresse und Telefonnummer seine Karte registrieren lassen. Die Cebit-Organisatoren wissen also ganz genau wer, wann und wie lange man auf der Messe war.

Gruß
Mani
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
derMani schrieb:
Fragwürdig finde ich ohnehin diese neue Besucherregistrierung.
Man musste dieses Jahr online mit Namen, Adresse und Telefonnummer seine Karte registrieren lassen. Die Cebit-Organisatoren wissen also ganz genau wer, wann und wie lange man auf der Messe war.
Das ist mir jetzt nicht besonders negativ aufgefallen, weil das auf der Systems nicht anders ist. Bzw. hier konnte man das Messegelände sogar ohne Kontrolle wieder verlassen - also konnte die Länge des Besuchs nicht festgestellt werden...
 

derMani

Hacker
stimmt hast recht, hab das gerade so ein bisschen durcheinander gebracht.
An den ausgängen waren ja gar keine kartenschlitze zum ausloggen ;)
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Ich habe soeben ein Angebot von e-Lead bekommen für das Noahpad.

Derzeit sucht man Distributoren im europäischen Raum und schnürt gerade ein Päckchen das das später einmal verkauft werden soll.

Zum Lieferumfang soll gehören:
- Noahpad
- Tragetasche
- Schulterriemen
- Ladekabel
- Handbuch + CD
- OS: Linuxbasiert

Windows soll zukünftig auch angeboten werden, da steht e-Elead noch in Lizenzverhandlungen mit Microsoft. Der offizielle Verkaufspreis an Endkunden soll 360,- EUR betragen.

Von daher empfinde ich es als recht unattraktiv, wenn mir als Händler, nun das Gerät in einer limitierten Stückzahl für genau diesen Preis in abgespeckter Form (noch ohne CD und Handbuch) angeboten wird. Ich habe gleich um Überarbeitung des Angebot (mit Hinweis auf eine über 20.000 Mitglieder zählende Community) gebeten, die immer interessiert ist an neuen Produkten die Linux-basiert sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden - so long.
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Bei http://www.notebook.de konnte man bereits den neuen eeePC900 vorbestellen.

Gestern erhielt ich eine Information, das mein bestellter eeePC900 mit Linux, derzeit von ASUS nicht angeboten wird. Ab dem 26.06.08 wird der eeePC900 nur mit Windows XP in weiß oder schwarz ausgeliefert. Ein Termin für eine Variante mit Linux ist nicht in der Pipeline. Daher hat http://www.notebook.de die Variante mit Linux aus dem Programm genommen.

Parallel dazu habe ich in der aktuellen LinuxMagazin eine Meldung gelesen, das Microsoft massiven Druck auf Asus ausübt den eeePC nicht mehr mit Linux anzubieten. Wenn Asus die Hardware des eeePC nach Microsoft-Vorgaben anpasst, würde Microsoft eine Lizenz von Windows XP wesentlich günstiger (ca. 25-30 US-$) liefern um dem Hype der UMPC und Mini-PC mit vorinstalliertem Linux Einhalt zu gebieten.

Ich habe mich dann für meine Frau für eine Version mit Windows XP in weiß entschieden. Dass da bei Lieferung natürlich ein Linux drauf kommt ist selbst redend - was mich nur stutzig macht ist die Hardware-Anpassung-Anforderung. Bin mal gespannt ob Microsoft hier "Sperren" einbauen lässt, das sich kein anderes Betriebssystem als Windows XP installieren lässt, oder ähnliches.

Für mich selbst habe ich schon den Nachfolger - den eeePC901 (mit ATOm-Prozessor und Bluetooth) - bestellt. Den kann man bei diversen Händler bereits vorbestellen. Der Preis wird bei ca. 420,- EUR liegen.

Gruß BEN
 

taki

Advanced Hacker
Microsofts Sperre zieht schon. Auf Heise stand, dass die neuen e³PCs (901) in der Windows-Variante eine 12G-SSD haben, in der Linux-Variante aber 20 G :mrgreen:

Ich denke diese Zahlen sprechen für sich. Wenn ich einen e³ mit mehr Leistung haben wollte, würde ich noch ein wenig auf die Linux-Version warten, schon um Zeichen zu setzen! Die XP-Lizens mitzukaufen, nur um das System eh runterzuwerfen, würde mich ganz schön ärgern. Erst recht, wenn möglicherweise statistikverliebte Manager auf die Idee kommen, es gäbe wirklich einen Markt für die Teile mit XP drauf. Wenn ich einen Rechner mit Windows brauche, würde ich doch eher was größeres anvisieren.

Ich sitze noch im Büro und habe übrigens gerade einen Anruf von zu Hause bekommen: Mein bei eBay ersteigerter 701 ist gerade angekommen... Ich muss ganz schnell das Wocheneinde einleiten :D
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Gestern ist auch bei uns ein eeePC900 in weiß angekommen. Ganz schnuckelig das Ding.

- Das Display ist gerade richtig, kleiner dürfte es nicht sein (wie habt Ihr 700-er und 701-er das bisher gemacht?!?).
- Lüfter? Das Ding hat einen Lüfter? Ich habe nichts gehört. Und bei uns unter dem Dach kann es ganz schön warm werden.
- Und auch sonst macht das Gerät einen absolut schicken Eindruck. Sehr robustes und stabiles Gehäuse. Feste Scharniere am Display. Nicht nur Plastik, teilweise Metall. Macht einen guten Eindruck.
- Nur an die Laufzeit des Akkus muss man sich gewöhnen. Da wird ein Hochleistungsakku das erste Zubehör sein, dass auf der EK-Liste steht.

Ansonsten aber rundum zufrieden. Bin mal gespannt wie dann mein eeePC901 wird, wenn der kommt.

Beste Grüße vom
BEN
 

derMani

Hacker
Was vielleicht ganz schick sein könnte für eure eeepcs:

http://www.canonical.com/netbooks


Eine Speziell angepasste Ubuntu-Version an die Displaygrößen der Netbooks (video inside)
Sieht ganz vielversprechend und schick aus.

Das mitgelieferte Xandros war ja eher nicht so der Bringer.

Gruß
Mani
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Ubuntu eee ist ne nette Idee. Aber wer wirklcih was auf sich hält macht da doch sidux (eee-edition) drauf ;-)
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Na ja nicht direkt. Es gibt ein Workaround wie man eine Installtion speziell auf den eee abgestimmt durchführt. Soweit ich weiß ist auch ein spezieller eee-Installer geplant (oder bereits released?)

Muss mich da mal wieder umschauen :)
 

blacklips

Hacker
Sidux ist ziemlich easy going auf dem eeepc. Es gibt ja per default die usb-installation. Danach muss man sich nur noch das Skript von Raider700 ausführen und wählen, was man alles installieren möchte.
Funktioniert hervorragend!
 

taki

Advanced Hacker
SUSE 11.0 KDE4 Live macht auch eine recht gute Figur auf dem e³. Auch wenn es "nur" KDE 4.0.4 ist, sieht das auf dem kleinen Display (7'') wirklich ziemlich gut aus.

Bin aber noch nicht ganz fertig. Wifi will noch nicht, könnte sich aber heute abend klären :D
Ob mit oder ohne Realtime-Kernel ist auch noch nicht entschieden... Wenn ich alles hinbekomme, wird auf dem Teil Rosegarden installiert und der EEE als Drumcomputer und Midi-Sequencer missbraucht :)
 

nbkr

Guru
Z-City schrieb:
Gestern ist auch bei uns ein eeePC900 in weiß angekommen. Ganz schnuckelig das Ding.
[...]
Ansonsten aber rundum zufrieden. Bin mal gespannt wie dann mein eeePC901 wird, wenn der kommt.


Blöde Frage, wo hast Du das Ding bestellt? Ich finde überall nur die Windows XP Varianten mit 12 GB.

Nebenbei: Wie sieht es eigentlich mit der Austauschbarkeit der SSD aus? Kann man die im Notfall tauschen wenn sie kaputt ist, oder ist dann ein neues Netbook fällig?
 
OP
Z

Z-City

Hacker
nbkr schrieb:
Z-City schrieb:
Gestern ist auch bei uns ein eeePC900 in weiß angekommen. Ganz schnuckelig das Ding.
[...]
Ansonsten aber rundum zufrieden. Bin mal gespannt wie dann mein eeePC901 wird, wenn der kommt.


Blöde Frage, wo hast Du das Ding bestellt? Ich finde überall nur die Windows XP Varianten mit 12 GB.

Nebenbei: Wie sieht es eigentlich mit der Austauschbarkeit der SSD aus? Kann man die im Notfall tauschen wenn sie kaputt ist, oder ist dann ein neues Netbook fällig?

Ich habe auch nur einen 900 mit Windows XP und 12 GB SSD erhalten. Bezugsquelle: www.edvneumann.de (Asus-Vertragshändler)
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Neue Info zum eeePC-901:

http://www.z-city.de/content/view/41/1/
https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=10994892;articleid=12110213#12110213
 

nbkr

Guru
Z-City schrieb:
Ich habe auch nur einen 900 mit Windows XP und 12 GB SSD erhalten. Bezugsquelle: http://www.edvneumann.de (Asus-Vertragshändler)

Schade, Windows ist nicht so meins. Außerdem ist die 8 GB Beschneidung Mist. Mal sehen vielleicht findet sich ja irgendwann noch ein Händler mit der Linuxversion.
 
Oben