• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] modprobe "nagelt" den Speicher voll

Knappe

Hacker
Hallo,


habe auf einem Notebook unter openSuSE 10.3 (Kernel 2.6.22.17-0.1-default, 64-bit) das Problem gehabt, die eingebaute WebCamera zum Laufen zu bringen (siehe auch
hier).
Weil ich keinen Treiber gefunden habe, habe ich jetzt für das NB eine neue Camera gekauft, die auch erkannt wird.


Nun das Problem
Im Zuge der vielen Versuche mit verschiedenen Treibern (selbst kompiliert) muß irgendetwas schief gegangen sein :

Wenn ich versuche den jetzigen Treiber zu laden (übrigens den aus dem openSuSE-Repository)
Code:
# modprobe gspca
dann wird zunächst der interne Speicher, dann anschliessend der Swap-Bereich in Blöcken in einer Endlosschleife allociert. Das Programm „modprobe“ wird ständig als neuer Prozess geladen (mit „top“ zu verfolgen), so daß dutzende von modprobe-Prozessen entstehen.


Ich habe dann versucht mit
Code:
depmod -ave
die Abhängigkeiten auf Fehler hin zu überprüfen. Aber alles ok (soweit ich sehen konnte).


Der Treiber selbst kann aber problemlos mit
Code:
# insmod /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/updates/gspca.ko
geladen werden.
Die WebCamera wird daraufhin auch einwandfrei erkannt und via Kopete ist auch ein Bild zusehen.



Das Problem aber ist, dass natürlich während des Boot-Vorganges geprüft wird ob ein Treiber vorhanden ist und dieser wird dann mit modprobe geladen.
Und dann bekomme ich einen Absturz, weil (wie schon o.g.) der Speicher in einer Endlosschleife „zugenagelt“ wird und wenn Swap=0 dann „alles zu spät ist“.


Ich habe dann auch versucht mit
Code:
modprobe gspca debug=5
irgendwelche Hinweise im Log zu erfahren, aber nichts - keine Einträge :shock:

Dann mal mit
Code:
# modprobe -nv gspca
insmod /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/drivers/media/video/v4l1-compat.ko
insmod /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/drivers/media/video/v4l2-common.ko
insmod /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/drivers/media/video/videodev.ko
install /sbin/modprobe gspca
Wenn ich die angezeigte Befehle manuell eingebe, werden auch alle Module geladen – bis auf gspca !

Gebe ich dann
Code:
# install -v /sbin/modprobe gspca
ein, erscheint
removed `gspca'
`/sbin/modprobe' -> `gspca'
mehr nicht.
Das Modul gspca.ko wird nicht geladen. Ich sehe auch nicht, ob und wohin es vielleicht kopiert sein könnte....



Was läuft da schief ?
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo,


habe das Problem jetzt (endlich) lösen können :

In der Datei
/etc/modprobe.conf.local
war eine Zeile mit
install gspca /sbin/modprobe gspca
eingetragen.

Nachdem ich diese auskommentiert habe, klappt auch "modprobe" wieder.

Leider kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, welches Programm/Update einen Eintrag hier vorgenommen hat :evil:


Trotzdem wird dieser Thread natürlich jetzt auf gelöst gesetzt :D
 
Oben