• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suspend DELL XPS m1330 problem

sacka

Newbie
Hey liebe community

Ich hoffe ich bin hier richtig. Denn ich habe ein Problem.
Ich habe ein Dell xps m1330 (c2dou t7500 , nvidia grafik). Ich habe ubuntu in der neuesten version probiert und habe suspend ram hinbekommen. leider ist mir das unter opensuse nicht möglich.
Der s2ram funktioniert aber nach dem aufwachen ist der zweite kern nicht mehr lesbar (frequenz). ich kann nicht sagen ob deaktiviert ist oder einfach nur auf volllast läuft. auch die cpu frequenz lässt sich nich ändern.
Unter ubuntu hilft das neuladen der acpi_cpufreq module nach dem suspend. Leider bekomme ich das unter Opensuse nicht hin.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
greetz
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das mal bitte durch vielleicht hilft dir das.
Wenn du die Suche bemühst wirst du weitere Treffer landen. :wink:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91507&highlight=s2ram

cu
 
OP
S

sacka

Newbie
so... nach langem hin und her testen habe ich nun resigniert aufgegeben...
s2ram bringt auf jeden fall keine veränderung...
der zweite kern bleibt auf jeden fall vermurkst.

Ich habe das nochmal per energieverbrauch verifiziert. Nach dem Suspend steigt dieser enorm an, was auf die nicht powermanagende cpu zurückführbar ist.

falls jemand n m1330 hat und opensuse darauf läuft, würde ich mich freuen wenn man mir helfen würde...
 
Oben