• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Attansic L2 bei openSUSE 10.3

Ich geh nach der Readme vom Asus Treiber

wenn ich make install eingebe bekomme ich folgendes zu sehen:

gcc: /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/source/include/linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc: keine Eingabedateien
Makefile:177: ***
Makefile:182: *** Warning: kernel source configuration (UP)
Makefile:183: *** does not match running kernel (SMP)
Makefile:185: *** Continuing with build,
Makefile:186: *** resulting driver may not be what you want
Makefile:187: ***
make -C /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/source O=/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/build SUBDIRS=/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.17-0.1'
gcc: /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/source/include/linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc: keine Eingabedateien
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/Makefile:177: ***
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/Makefile:182: *** Warning: kernel source configuration (UP)
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/Makefile:183: *** does not match running kernel (SMP)
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/Makefile:185: *** Continuing with build,
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/Makefile:186: *** resulting driver may not be what you want
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/Makefile:187: ***
CC [M] /home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.o
In Datei, eingefügt von /home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:1:
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at.h:10:26: Fehler: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at.h:69:5: Warnung: »DBG« ist nicht definiert
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:104: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c: In Funktion »at_init_module«:
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:130: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »pci_module_init«
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:327:53: Fehler: dem Makro »INIT_WORK« wurden 3 Argumente übergeben, aber es nimmt nur 2
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c: In Funktion »at_probe«:
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:326: Fehler: »INIT_WORK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:326: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:326: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:330:51: Fehler: dem Makro »INIT_WORK« wurden 3 Argumente übergeben, aber es nimmt nur 2
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:333:53: Fehler: dem Makro »INIT_WORK« wurden 3 Argumente übergeben, aber es nimmt nur 2
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c: In Funktion »at_notify_reboot«:
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:401: Warnung: »pci_find_device« ist veraltet (deklariert bei /usr/src/linux-2.6.22.17-0.1/include/linux/pci.h:477)
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c: In Funktion »at_up«:
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:816: Warnung: »deprecated_irq_flag« ist veraltet (deklariert bei /usr/src/linux-2.6.22.17-0.1/include/linux/interrupt.h:66)
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:816: Warnung: »deprecated_irq_flag« ist veraltet (deklariert bei /usr/src/linux-2.6.22.17-0.1/include/linux/interrupt.h:66)
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:817: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »request_irq« von inkompatiblem Zeigertyp
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c: In Funktion »at_vlan_rx_kill_vid«:
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:1102: Fehler: »struct vlan_group« hat kein Element namens »vlan_devices«
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c: In Funktion »at_restore_vlan«:
/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.c:1120: Fehler: »struct vlan_group« hat kein Element namens »vlan_devices«
make[3]: *** [/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src/at_main.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/home/luke/Diverse/Lan/Attansic/AtL2Linux_v0.2.40.0/src] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.17-0.1'
make: *** [default] Fehler 2


danach soll ich insmod atl2 <parameter>=<value>

bei der Eingabe von insmod atl2 bekomme ich

insmod: can't read 'atl2': No such file or directory

naja ist verständlich wenn bei Installation Fehler sind
 

Gimpel

Guru
Hier gibts ein fertiges RPM für deinen kernel:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/schmolle1980/openSUSE_10.3_update
 
OP
M

meverickluke

Member
naja ich möchte das die Netzwerkkarte läuft bin mit allen weg einverstanden! hab nur den gewählt weil ich dachte das Asus schon weiß was sie tun. Ist ja ihre Karte und ihr Treiber! hab angenommen das das das beste wäre!

bin mit jeder Lösung einverstanden!
 

Gimpel

Guru
meverickluke schrieb:
naja ich möchte das die Netzwerkkarte läuft bin mit allen weg einverstanden! hab nur den gewählt weil ich dachte das Asus schon weiß was sie tun. Ist ja ihre Karte und ihr Treiber! hab angenommen das das das beste wäre!

bin mit jeder Lösung einverstanden!
Dann ist fraglich warum der Asus Treiber einen uralten Kernel voraussetzt :p

Du kannst ja mal ein
Code:
find . -type f|xargs sed -i -e 's:config.h:autoconf.h:g'
auf das Quellverzeichnis vom Treiber loslassen, oder du machst nen symlink wie ich dir im anderen thread schon gesagt hab.
 
OP
M

meverickluke

Member
Hab jetzt die rpm Datei nochmal geladen getestet leider nichts auch beim find oder symlink keine Besserung! Die Installation läuft mit der rpm von der Seite die du mir genannt hast läuft ohne Fehler durch aber bei ifconfig oder in Yast ist nichts von der Karte zu sehen! Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler drin! Vielleicht hast du noch ne Idee oder kannst mir ne schritt für schritt Anleitung geben! hab zwar schon einiges installiert unter Linux aber ich steh auf dem schlauch! (auch zur seite rutschen hat nichts gebracht :) )
 
OP
M

meverickluke

Member
hey ich glaube es geht hab jetzt nochmal insmod mit Pfad zur atl2.ko gemacht und jetzt sehe ich ne kabel gebundene Karte! ich sag nochmal bescheid! :)
 

whois

Ultimate Guru
meverickluke schrieb:
hey ich glaube es geht hab jetzt nochmal insmod mit Pfad zur atl2.ko gemacht und jetzt sehe ich ne kabel gebundene Karte! ich sag nochmal bescheid! :)
Wenn es nicht klappt stell bitte mal folgende Info rein.

Code:
hwinfo --netcard
 
OP
M

meverickluke

Member
es geht aber nur wenn ich nach dem hochfahren den befehl insmod /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/drivers/net/atl2/atl2.ko als root ausführe! also hab ich ein ein kleines skript geschrieben und lass es beim hochfahren automatisch ausführen. hab es mit dem runleveleditor eingebunden! jetzt läuft alles wunderbar

vielen dank nochmal an alle beteiligten!
 
Oben