• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ALSA

Bei meinem wechsel von Windows auf Linux bin ich leider auf ein paar Probleme gestossen:

Ich habe versucht für meine Soundkarte den Treiber "ca0106" zu installieren.
Dazu habe ich habe ich folgende Alsa Dateien runtergeladen:

  • alsa-driver-1.0.16.tar.bz2
    alsa-lib-1.0.16.tar.bz2
    alsa-oss-1.0.15.tar.bz2
    alsa-utils-1.0.16.tar.bz2
...und mich mehrere male an der Installation dieser Pakete versucht.

Daran bin ich leider jedes mal aus einem anderen Grund gescheitert.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit meine Soundkarte mit den passenden Treibern zu versehen ohne die vorurzeitliche Variante über das Terminal zu wählen?

Ich habe mich nun einen ganzen Tag damit beschäftigt, was ich eher von MS-DOS als von openSuse erwartet hätte.

-brot
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wer sagt denn, dass du die aktuellsten ALSA-Versionen benötigst?
Ein aktuelleres ALSA würde man hier finden:
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=alsa&distro=openSUSE_103
Ist vermutlich aber unnötig.
BTW. ist das Terminal alles andere als vorurzeitlich. Das meinen Windoozer nur immer.
 
OP
B

brot-knusprig

Newbie
ich hab überall nach dem vermissten treiber gesucht, fast auf jeder seite stand das ich alsa brauche...


(Ein Terminal (bei Linux) oder eine Win32 Konsole (bei Windoof) ist vorurzeitlich. Wir leben im Zeitalter von Menüs und Installations-Software. :p)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar brauchst du alsa. Aber das ist schon installiert. In Version 1.0.14. Und die sollte eigentlich ausreichen.
Was ist das genau für eine Karte?
Ausgabe von
Code:
lspci
hier posten.

Über die Vorzuge der Konsole und die Nachteile von 'klick-klick-es-läuft-oder-auch-nicht'-Installern streite ich hier nicht. Das wirst du schon früh genug mitbekommen, wenn du bei Linux bleiben solltest.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Als 'root'.
Oder als user mit dem vollen Pfad. Könnte
Code:
/sbin/lspci
sein. Weiß ich aber nicht genau, weil ich keine Suse habe.
 
OP
B

brot-knusprig

Newbie
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6800 GS] (rev a2)
02:01.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS
02:02.0 PCI bridge: Hint Corp HB6 Universal PCI-PCI bridge (non-transparent mode) (rev 11)
02:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
03:08.0 FireWire (IEEE 1394): NEC Corporation IEEE 1394 Host Controller (rev 01)
03:09.0 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
03:09.1 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
03:09.2 USB Controller: NEC Corporation USB 2.0 (rev 04)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
alsamixer
Was steht oben links in den ersten vier Zeilen?
Sind zufällig die Regler heruntergeregelt oder auf stumm?
 
OP
B

brot-knusprig

Newbie
nein - generell funkioniert alles

nur das mich suse in der sound-steuerung darauf aufmerksam gemacht hat das dieser treiber fehlt

das hats bei meiner grafikkarte auch schon mal, da musst ich die "guten" treiber auch erst nachträglich installieren
 
OP
B

brot-knusprig

Newbie
weil suse es mir befohlen hat...
es wollte den treiber, ich wollte ihn besorgen...

:p so nett bin ich zu meinem pc


BTW: Warum verändert sich die Lautstärke nicht wenn ich die Lautstärke am Mixer änder?
 
Oben