• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

die richtige TV Karte?!?

Conax

Hacker
Also da ja momentan ein neuer Receiver eine Fehlinvestition währe wegen Nagra 3 und Co. dachte ich mir um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein das eine TV Karte für PC die bessere Wahl währe.

Ich nutze Linux (Suse 10.3) als Betriebssystem und die TV Karte müsste auch dementsprechend kompatibel dazu sein.
Ich denke in Sachen verschlüsseltes pay TV ist man mit einem PC auf der sichereren Seite.

Auch was den Preis der Hardware angeht so sind TV Karten doch um einiges günstiger.

Ich hatte bisher was Pay TV angeht nur Erfahrungen mit meinem Humax5400 gesammelt deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Also ich bräuchte eine TV Karte für Sat die in der Lage ist auch HDTV Sender zu empfangen und Sie sollte einen Karten und CI Schacht besitzen. Außerdem sollte das natürlich Linux kompatibel sein.(ich bezweife zwar das so ein Prachtexemplar an Hardware existiert aber Träumen darf man ja)

Der zweite Punkt währe die Software. Ich kenne leider keine Software für Linux mit der ich TV über TV Karte empfangen kann welche gleichzeitig in der Lage ist pay TV zu entschlüsseln.

P.S. Ich weiss das pay TV entschlüsseln in DE nicht erlaubt ist mir geht es auch nur darum welche Hardware und Software dazu theoretisch in der Lage ist oder ob es in diesem Szanario generell nicht möglich ist.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du etwas gesucht hättest wäre dir das mit Sicherheit nicht entgangen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Kaufberatung_TV-Karten

cu
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habe jetzt mal eine entdeckt die dem ganzen sehr nahe kommt.
http://www.twinhan.com/product_DVB-S2.asp

Allerdings ist das Teil nicht ganz billig also unter 120€ ist Sie nicht zu bekommen.

Ich habe auch entdeckt das es derzeit noch recht wenig Karten gibt die hdtv (dvb2) fähig sind. Vermutlich bin ich einfach noch zu früh dran. Trotzdem werde ich dies natürlich im Auge behalten. Mein Kaffeine Player hat aufjedenfall schon mal ein plugin spediert bekommen welches mir dann auch das schauen von pay TV Sendern ermöglicht.

@whois
Ich weiss nicht was ich mit dem Link anfangen soll. Ich habe mir das ganze durchgelesen aber eine direkte Kaufempfehlung oder ähnliches konnte ich daraus nicht ableiten. Was die Angaben zu den jeweiligen Herstellern angeht so stand z.B. bei
TwinHan
Generelle Linux Unterstützung
Treiber und Installationsanleitungen
Liste unter Linux laufender Geräte

Komisch fand ich dann nur das bei meiner TV Karte nur was von:
System Requirements
• Microsoft® Windows® XP
• Microsoft® DirectX9.0C or later
........
nichts wurde da von Linux erwähnt

Vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen aber auf dem ersten Blick konnte ich nur das entdecken.
 

whois

Ultimate Guru
Na dann sieh dir doch mal die Suse Hardwaredatenbank an und weitere Links.

http://linuxwiki.de/KNOPPIX/HardwareDatenbank/TV-Card
http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/172383-tv-karten-unter-linux.html
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=12676
http://en.opensuse.org/Hardware

cu
 

ThomasF

Hacker
Moin,

also wenn es dir um "Software" geht die grundsätzlich mit verschlüsselten Channels umgehen kann ... brauchtst du eigentlich nicht lange zu suchen ...

Der VDR kann dies schon lange ...

Im entsprechenden Wiki und Forum wirst du dort sicherlich auch Empfehlungen finden ...

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
http://www.vdr-portal.de/board/portal.php

Und wenn du eine Karte mit CI Schacht sowie ein reguläres Abo mit Chipcard für die entsprechenden Sender besitzt wirst du dort auch Tips und Hilfe für die Konfiguration erhalten ...

Was HDTV angeht musst du bedenken das DVB-S2 mit dem H.264 kodiert (mpeg4) also muss bei einer so genanten Budget-Karte die CPU das dekodieren übernehmen. Bei einer FF (Full-Featured) Karte ist ein Chip auf der Karte der das Dekodieren übernimmt ... Solche Karten sind allerdinsg auch teurer ...

Ich habe für meine FF Karte (Hauppauge Nexus -S sogar über 200 Euro bezahlt ... allerdings ruckelt das Bild selbst dann nicht wenn ich diese in einem PC mit "nur" 800 MHz im Wohnzimmer am TV betreibe ....

So long

ThomasF
 
Oben