• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP PSC 1410_Wie scanne ich?

Habe den Treiber dafür installiert, wird mir auch angezeigt wenn ich bei Yast auf Scanner gehe... wie kann ich das SANE-Programm öffnen? Wenn ich auf xSane-scanner programm klicke,sagt er mir, dass keine Geräte erreichbar sind. Was mache ich denn falsch?

LG Christin
 
Wenn der Scanner korrekt installiert ist (Das zeigt Dir yast), dann probier doch mal kooka. Das findest Du ggf. (Falls installiert, bei kde) unter Menü => Grafik! :D

CU Freddie
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
Also habe nun kooka installiert... wenn ich es öffne, zeigt er mir aber nix an (wie kann ich also das Bildchen von meinem Scanner mir dort anzeigen lassen?)... Ach ja, weiss nicht ob es wichtig ist zu wissen, dass ich Gnome benutze. Bin ein Anfänger was sowas angeht :roll:

LG Christin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
yast zeigt dir ja den scanner an. den musst du aber erst noch konfigurieren. anzeige ist nicht gleich konfiguriert, deswegen sagt dir sane bzw. xsane auch das kein gerät angeschlossen ist. siehe: http://wiki.linux-club.de/opensuse/HP_PSC

das ist zwar für suse 10.2 lässt sich aber auf 10.3 übertragen. wenn du den scanner konfiguriert hast sollte das gehen.

wichtig: erst den scanner konfigurieren und dann den drucker.
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
Also bei mir sind komischweise zwei Scanner drin :roll:

Der erste:
Treiber: Hpaio Scanner: Hewlett-Packard PSC_1400_series.... (den habe ich probiert, also Test und funktioniert auch)

Der zweite:
Treiber:nicht konfiguriert: HP PSC 1400 series USB scanner.... (habe ich auch probiert, aber ist ja nicht konfiguriert, wollte den löschen, ging aber nicht)

Liegt das daran, dass ich den zweiten nicht löschen kann?

Also wenn der erste ja geht, wieso öffnet sich dann nix, wenn ich Xsane und Kooka öffne?

LG
 

Phoenix66

Member
diese Fehlermeldung kennst du wohl noch nicht?

400_3762653665303738.jpg


will der Phoenix66 wissen.
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
hwinfo --scanner kann ich nicht eingeben, steht was mit "command not found" dann

die fehlermeldung hatte ich schonmal irgendwo gelesen, was soll ich damit dann anfangen?
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
also wenn ich hwinfo --scanner als root eingebe, macht der kurz war, (irgendwas mit read), aber dann zeigt er wieder die ursprüngliche Eingabezeile an...
 

whois

Ultimate Guru
pursuit1985 schrieb:
also wenn ich hwinfo --scanner als root eingebe, macht der kurz war, (irgendwas mit read), aber dann zeigt er wieder die ursprüngliche Eingabezeile an...
Tja, dann erkennt er ihn definitiv nicht.
Vielleicht hilft dir folgende Link.

http://www.linux-club.de/ftopic52271.html
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
Da ich das WE krank war,konnte ich mich nicht weiter mit dem Scanner befassen... also heute habe ich dann den neuen Treiber HPpsc1100 geladen und der Testlauf funktioniert auch, genau wie bei den Treiber den ich davor hatte... d. h. beim Testlauf zeigt er immer pass... an und der Scanner macht auch was, so als ob er wirklich scannt... aber ist ja nur ein Test..
Will ich dann aber wieder XSane aufmachen, sagt er mir wieder, keine Geräte vorhanden, wie geht das?

LG christin :roll:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also der treiber der hp psc 1100er serie ist der falsche. du musst den für die 1400er serie verwenden, dann klappts auch mit dem scannen.
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
Den hatte ich auch vorher drauf, doch laut diesem Link

http://www.linux-club.de/ftopic52271.html

würde der wohl bei 1100 funktionieren. Habe jetzt wieder 1400 drauf, funktioniert aber immernoch nicht, also Testlauf funktioniert, aber wenn ich Xsane aufmachen will, sagt er keine Geräte verfügbar .
:cry:
LG Christin
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
hab hpaio per yast installiert

aber wenn der testlauf funktioniert, also der Scanner reagiert, heisst dass nicht, dass der richtig konfiguriert ist?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
normalerweise schon. versuch den anderen scanner, der laut yast nicht konfiguriert ist zu konfigurieren. evtl. klappts dann.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
yast->hardware->scanner dann den scanner auswählen und auf bearbeiten. dann den treiber auswählen und auf weiter klicken.

du kannst ja auch erst mal auf andere klicken und noch mal nach geräten suchen lassen.
 
OP
P

pursuit1985

Newbie
Wenn ich aber den nicht konfigurierten Scanner konfigurieren möchte, also auf Bearbeiten, richtet er mir wieder den alten ein, den ich eben gelöscht habe... Habe ich vielleicht was mit Xsane falsch installiert?
 
Oben