• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Zugriffsrechte auf externe Festplatte (Suse 10.3)

greenS

Newbie
heyho leute!

und zwar hab ich heute ne externe festplatte an meinen Rechner angeschlossen. wurde auch sofort tadellos erkannt jedoch schlug der versuch daten drauf zu kopieren gnadenlos fehl: keine schreibberechtigung.
ich habe dann versuchsweise in den root modus gewechselt und versucht die schreibberechtigung für das medium zu erteilen. leider ohne erfolg. pc meldet dass er keine berechtigung für die platte erteilen könne...
was tun?!
 

tisu

Hacker
Hi,

könnte es sein, dass die Festplatte mit einem NTFS Dateisystem läuft?

das findest du raus mit dem Befehl

Code:
cat /etc/fstab

wenn ja, dass musst du die Festplatte mit Angabe des Dateisystems mounten...

Aber poste bitte erstmal die Ausgabe von dem oben genannten Code, dann sehen wir weiter :)

LG
ladybird
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau dir die Ausgabe von
Code:
dmesg
kurz nachdem die Festplatte gemountet wurde an. Ich wette, das Laufwerk wurde unter Windows nicht sauber ausgehängt.

In der /etc/fstab sollte eine externe Festplatte nicht drin stehen.
Das Dateisystem der gemounteten Festplatte kann man aber mit
Code:
fdisk -l
herausfinden.
 

tisu

Hacker
@grothesk

Hey, Danke... das wusste ich auch noch nicht ;-) (Hab gedacht das läuft genauso, habe nämlich eine interne mit NTFS und da kann man es ja in der fstab sehen)

Kann man den externe Festplatten genau so mounten wie interne?

LG
ladybird
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann man schon. Ist aber wenig sinnvoll, denn es könnte ja sein, dass die Platte gerade nicht eingesteckt ist.
Es sei denn, man nutzt eine externe Platte so permanent wie eine interne. Dann kann es sinnvoll sein, die per fstab mounten zu lassen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
ladybird80 schrieb:
Kann man den externe Festplatten genau so mounten wie interne?

LG
ladybird

Ja.

Normalerweise erledigt diese Aufgabe der Automounter in
Gestalt von Skripten die auf udev+hal zugreifen. Solche
Geräte ( USB / CD / DVD etc.) können dann entsprechend
über "Arbeitsplatz" "sicher entfernt" werden.

Entsprechende fstab-Einträge werden dann automatisch
erstellt und auch nach abstöpseln / entnehmen, wieder
gelöscht.

Sollte es automatisch nicht gehen, kannst du dann mit:
oder
herausfinden, welche Gerätedatei es ist und dann manuell
mounten.

MfG
misiu
 
Oben