• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MSI K8n Neo4 Bios updaten ?!

rethus

Advanced Hacker
Ich habe ein MSI K8N Neo4 Mainboard, mit einem Phonix Award Bios.
Für das Board liegt nun ein Bios-Update vor, welches ich gerne einspielen möchte.

Hat jemand einen Tipp, wei man das bei Linux hinbekommt?

PS: Ich hatte schon früher mit einem Dostool via wine bei einem anderen Board ein Bios-Update eingespeilt. Bei MSI gibts aber nur den Live-Update-Schrott.

Hat jemand das Update schon eingespielt und kann mir sagen, wie das geht?
 

dietger

Hacker
Live Update meines Wissens nach nur mit installiertem Windows. Falls es einen DOS-Installer gibt kannst Du Dir natürlich eine DOS Startdiskette erstellen.


Dietger
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ja, genau das ist mein Problem. Ich finde dieses Dostool nicht.

Kann man da auch einen anderen flasher nehmen? Denn die Bios-Datei kann man sich als ZIP runterladen. Fehlt halt nur das dos-Programm, welches din Inhalt in das Bios schreibt
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zuerst Daten sichern!
Es kann schief gehen!

Es gibt diesen Weg:
http://www.linuxinsight.com/how-to-flash-motherboard-bios-from-linux-no-dos-windows-no-floppy-drive.html

oder tust irgendwo eine startbare DOS-Diskette erstellen, das
Flashprogramm ist in der MSI-ZIP-Datei mit drin.
Evtl. kannst du ein Disketten-Image runterladen:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
Vielleicht kann man diese *.exe mit wine schreiben.

Dann noch:
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
http://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm
http://www.bios-info.de/4p92x846/inrepair.htm

MfG
misiu
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
So, Bios ist geschrottet... jetzt hab ich erstmal Ruhe... bis der neue Bioschip per Post kommt.

Ärgerlich ist, das er den Flash-Vorgang ohne Probleme durchgeführt hat, und nun gibt er keinen muchs mehr von sich... würde er wenigstens starten, könnte ich das Update rückgängig machen... aber jetzt hab ich die Sicherheitskopie doch umsonst gemacht :-(

Jetzt bin ich 15 EUR ärmer, und um eine Erfahrung reicher: "Never touch a running system... " .. obwohl ich schon öfter Bios geflasht hatte.. ohne Probleme

Nun ja, so isset :roll:
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hm,wenn das BIOS-Flash-Tool meinte es hätte das Update korrekt durchgeführt und nach dem Neubooten dann nichts mehr ging, dann kann es sein, daß Werte aus dem alten BIOS-Stand noch im CMOS-RAM stehen.
Hast du schon probiert den Jumper oder Taster zum Rücksetzen des CMOS-RAM auf dem Mainboard zu nutzen? Damit wird normalerweise der Inhalt des CMOS-RAM auf die Defaultwerte gesetzt und "Altasten" aus älteren BIOS-Releases somit erstmal entfernt, so daß man dann im neuen Stand die Werte, die man früher mal anders als auf Defaultwerte gesetzt hatte, nun korrigieren kann.
Wo der Jumper oder Taster (beim MSI K8N Diamond war es ein Taster statt eines Jumpers) zu finden ist, kann man normalerweise dem Mainboardmanual entnehmen.

Bis denne,
Tom
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ja, alles schon versucht.
Im K8N Neo4 ist es ein Schalter, den man drücken muss.

Hat nichts gebracht. Ist anch wie vor tot.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ja, alles versucht.
Hab jetzt nen neuen Chip drin... jetzt gehts wieder.

Tipp an alle, die flashen wollen: lasst es sein ;-)
 
Oben