• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus und Tastatur ziehen nach links

jay-jey

Member
Hi,

ich hab grad mal ein kurioses Problem. Also immer wenn ich einige Zeit mit Suse gearbeitet habe fangen meine Tastatur und meine Maus an zu spinnen: wenn ich auf der Tastaur die links-Taste benutze geht es solange nach links bis ich ne andere Taste gedrückt hab. und meine Maus zeigt das gleiche Verhalten wenn ich ein Fenster verschieben will dann "zieht" das Fenster auch solange nach links bis ich die Maustaste loslasse.
Weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll und in SUFU hab ich nichts dazu gefunden.(wie auch denke sowas hatte noch keiner)
meine Tastatur: Microsoft Wirreless Multimedia Desktop (mit den Standart Treibern)
meine Maus: Logitech MX Revolution (mit btnx Treibern)

Ansonsten noch: Opensuse 10.3 mit KDE 4 UND KDE 3.5, Intel Core2duo,Gigabyte p35 Board, 3Gigabyte Ram...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du irgendwelche Meldung in den Logs?

Code:
/var/log/messages

Ich habe die gleiche Maus mit dem Treiber von Olli Salonen am laufen, Problemlos.
Hast du diese Treiber?

http://www.ollisalonen.com/btnx/binaries/btnx-config-0.4.4-opensuse10.3.11dk.i586.rpm
http://www.ollisalonen.com/btnx/binaries/btnx-0.4.4-opensuse10.3.11.i586.rpm

cu
 
OP
J

jay-jey

Member
jo den treiber hab ich auch in den log steht nichts was direkt jetzt zu der Tastatur und Maus zuordnen würde aber ich hab mal den entsprechenden Zeitraum aus der Log rausgeschrieben.
weiß ja nicht bin noch nicht so bewandert mit dem lesen der Logs also hab ich sie hier mal abgelegt:

http://phpfi.com/300649

vielleicht wirst du ja schlauer daraus aber irgendwie machen mir die ganzen Fehler Sorgen. Sollte ich mir Sorgen machen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Also bezüglich Tastatur und Maus kann ich da nichts sehen.
Tritt das auch bei der default Version von Suse KDE auf oder nur bei KDE4?

cu
 
OP
J

jay-jey

Member
Bei beiden naja mal sehen ist ja auch nicht so schlimm im Moment ich muss mich dann halt einmal wieder abmelden und wieder anmelden dann funzt es wieder für die nächste Zeit. Aber wo wir grad dabei sind zwei Fragen hätte ich da noch: 1. mit welchem Befehl starten man eigentlich das startmenü wur den gerne auf die Win_taste legen. und zweitens was sind das für Angaben die ich hier in der log gefunden hab über smart:

SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 184 to 160
das sind doch keine normalen Grad angaben oder? weil 184 gard fänd ich schon ein wenig übertrieben vorallem weil ich ne Festplattenkühlung mit Thermometer hab und die sag mir was von 27°C und so einen hohen Wärmewiederstandskoeffizent hat kein Material auf die Entfernung.
 

whois

Ultimate Guru
jay-jey schrieb:
kde menü
jay-jey schrieb:
SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 184 to 160
das sind doch keine normalen Grad angaben oder? weil 184 gard fänd ich schon ein wenig übertrieben vorallem weil ich ne Festplattenkühlung mit Thermometer hab und die sag mir was von 27°C und so einen hohen Wärmewiederstandskoeffizent hat kein Material auf die Entfernung.
Suse 10.3 hat einige Fehler mit Smart IMHO ist das einer davon.
Das kannst du aber leicht überprüfen indem du dir lmsensors installiertst und deine Hardware so überwachst.

Oder du überprüfst deine HDD mal hiermit, aber ich glaube nicht das es da Probleme gibt.
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/
 
OP
J

jay-jey

Member
Okay werd ich mal machen ne ultimate cd hab ich noch rumfliegen bin nur nicht auf die Idee gekommen und Danke nochmal. Das war mal ne schnell und kompente Hilfe. Danke. Denke mal ich werd die Sache in den kommenden Tagen nochmal ein in der Log verfolgen falls ich mal was dazu finde was relevant sein könnte kann ich es ja nochmal posten. aber ansonsten lass ich die Sache erstmal ruhen
 
Oben