• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlender Sound unter Suse 10.3

Fuegolus

Newbie
Hallo fleißige Linux community,

ich habe seit einigen Tagen Suse 10.3 installiert und mich mit der Materie auseinander gesetzt. Bin also kein blutiger Anfänger mehr

Als ich vor 7 Jahren mal meinen MCSA gemacht habe war ja das LP1 dabei also Grundkenntnisse sind vorhanden aber anscheinend leider nicht ganz ausreichend um mein Linux Problemchen zu lösen.

Also folgendes ist nicht richtig. Ich nutze ein Notebook Amilo xi 1546. Kann auch problemlos World of Warcraft oder Teamfortress 2 spielen nur eben ohne den dazugehörenden Sound.

Ich sehe ebenfalls kein Lautsprecher symbol mehr im unteren rechten Bildschirm.
Versuche wie das löschen von Alsa über Yast und neuinstallieren brachten keinen erfolg.
Sobald ich den befehl für die alsa config eingebe bekomme ich in der folgenden blauen box gesagt:

No supported PnP or PCI card found. would you like to probe lagacy ISA sound cards/chips?



Ich bin für jede Hilfe dankbar und würde mich über eine Lösung freuen. Habe schon einige foren durchstöbert und fand bis jetzt eigentlich immer den richtigen Tip
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
nach dem "versuch" den treiber realtek-linux-audiopack-5.01 zu installieren kommt wieder die fehlermeldung:

No supported PnP or PCI card found. would you like to probe lagacy ISA sound cards/chips?

Kann dann nur zwischen paar karten wählen die aber nicht wirklich sein können.

-----------------------------------

Habe folgenden befehl mal eingegeben damit ihr meine Hardware sehen könnt:

linux:/ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT
Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT
Express PCI Express Root Port (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Aud
io Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (r
ev 02)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 3 (r
ev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controll
er #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controll
er #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controll
er #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controll er #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Control ler (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (re v 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (re v 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA IDE Con troller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M58 [Radeon Mobility X18 00]
04:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Conne ction (rev 02)
05:04.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB22/A IEEE-1394a-2000 Cont roller (PHY/Link)
05:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Et hernet (rev 10)
05:07.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VT6421 IDE RAID Controller ( rev 50)
 

tisu

Hacker
Hi, ich habe die gleiche Soundkarte....

ähm, vielleicht liegt es an der ALSA-Driver Version? Welche hast du?

Code:
cat /proc/asound/version
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
Hey super. Je mehr tips ich bekomme um so besser.

Das werd ich dann gleich alles mal probieren, sobald ich nach Hause komme. Ich glaube ich sehe wieder ein Licht am Ende des Tunnels :)
 

tisu

Hacker
Ja, mach mal.... :D

Die aktuelle Version von Alsa ist die 1.0.16

LG

PS: Aber entscheide dich bitte in welchem Forum es mit dieser Fragestellung weitergeht!!!!
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
Hab einen Querverweis auf diesen Beitrag erstellt und werde nur noch hier meinen Lösungsweg weiter führen.
 

elflein

Newbie
Hatte die gleichen Schwierigkeiten mit openSUSE 10.3. Was unter (K)ubuntu tadellos funktioniert hat - der Sound empfing mich schon während der Installation - ging mit der Susi überhaupt nicht. Nach mehrmaliger Inanspruchnahme des Telefon-Supports von Novell stellte sich dann heraus, dass das System meine Soundkarte wahrscheinlich (so genau wusste man es auch nicht ) nicht unterstützt. Mein per Mail über das Novell-Portal abgesandten Bitten um Unterstützung wurden nur mir Formbriefen beantwortet, in denen stand, wo ich im Internet nachsehen könne. Auch noch in English. Das hätte ich auch so herausgefunden. Den Support incl. Handbuch hatte ich mit mehr als 50 Euro bezahlt. Anschließend wurde ich aber noch von einer Vertriebs-Tussy angerufen, die mir "Unterstützung bei Entwicklungen" anbieten wollte. Für mich ist jetzt klar, mit Novell mache ich nix mehr. Dass deren eigenes IV-System die Registrierung nicht gerafft hat, nur so nebenbei.
Kann nur empfehlen, mach es mit (K)ubuntu.
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
So dann bin ich mal auf die seite

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97

gegangen und da bin ich bis zu punkt 3 gekommen und bekomme dort

options snd-hda-intel enable=1 index=0
# u1Nb.91jbrU8KRpF:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

gesagt. wollte wie unter punkt 3 beschrieben die sachen einfach reinzuschreiben und zu speichern aber dies gelang mir nicht. wie genau soll ich nun fortfahren?

was mich zusätzlich noch wurmt is das unter alsaconf ich immernoch nicht meine soundkarte finden kann. der fehler is immer noch da und der lautet:

No supported PnP or PCI card found. would you like to probe lagacy ISA sound cards/chips?
 

tisu

Hacker
hi,

poste mal bitte die Ausgabe von

Code:
cat /proc/asound/version

es kann sein, dass deine alsa-treiber veraltet sind und deswegen deine karte nicht funktioniert..


wenn du das schon die updates gefahren hast... dann versuch diese einstellungen in YAST zu ändern.... weißt du wie's funtioniert? Gerne schreibe ich es auch hier rein.
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
habe ich schon paar mal versucht. bekomme aber immer das gleiche gesagt

linux:/ # cat /proc/asound/version
cat: /proc/asound/version: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/ #




Hab übrigends die sound datei neu geschrieben und bekomme das:

linux:/ # pico '/etc/modprobe.d/sound'
linux:/ # rcalsasound stop
linux:/ # rcalsasound start
Starting sound driver: hda-intelFATAL: Module snd_hda_intel not found.
failed
linux:/ #
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
linux:/ # rpm -qa | grep alsa
alsa-utils-1.0.14-27
alsa-tools-1.0.14-38
alsa-oss-1.0.14-23
alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-firmware-1.0.14-24
alsa-1.0.14-31.2
linux:/ #


wollte auch mal kmix neustarten nur exestiert diese auch nicht.
kdeinit kann kmix nicht starten


EDIT: finde es übrigens klasse das du mir hilfst. ich bin immernoch guter dinge das wir es schaffen :)
 

tisu

Hacker
ok,

die aktuelle Version von alsa ist die 1.0.16 darauf müsstest du jetzt updaten...

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

hier findest du übrigens immer die aktuelle Version von ALSA....

Ich schaue jetzt gerade, ob man das auch als Quelle in YAST einbinden kann, ansonsten kann man es jederzeit manuell updaten...

Moment ich schaue nach....
 

tisu

Hacker
ok...
wir machen das Schritt für Schritt..

als erstes schaust du bitte nach, ob in YAST oder SMART folgende pakete installiert sind:

1. kernel-source (der muss die gleiche Versionsnummer haben wie dein kernel-default)
2. ncurses-devel
3. gcc-++
4. make
5. automake

wenn das alles da ist, dann meldest du dich in der Konsole als root an.

Bis hier hin klar was du machen musst?

Ok, der Rest folgt in einer weiteren Antwort.
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
so ich installier mal alles was du mir da aufgezeigt hast.

ahh nun verstehe ich was du vorhast :) du willst das ich mir das paket zusammen baue oder?

ok alles fertig und warte auf weitere anweisungen :wink::

EDIT: hey Ladybird lass mich nicht alleine



EDIT2: werde nun Ubuntu installieren. dort hatte ich noch sound. Ich werde nicht aufgeben. kann doch nicht so schwer sein unter linux seinen pc lauffähig zu machen. ich komme wieder mit bestimmt neuen problemen. :wink:
 
OP
F

Fuegolus

Newbie
Das Thema is vorerst erledigt. Dachte nicht das sich bei dir im ärmel noch ne Lösung befindet.

Bedanke mich trotzdem das du es versucht hast. Ich habe nun ubuntu installiert und versuche dort meine sachen zu installieren. Das is mein letzter versuch Linux lauffähig zu bekommen.

Sollte es wieder nichts werden werd ich eben wieder ein Jahr warten. bis dahin gibts dann sicherlich funktionierende Pakete für mein notebook. :wink:

/Closed
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und es hätte gereicht diese Update-Quelle anzubinden:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/
, dann ALSA - Pakete updaten und Soundkarte neu einrichten.

MfG
misiu
 
Oben