• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) OpenSuse 10.3 - Drucker druckt nicht

ando

Member
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker (OKI B4250) unter OpenSuSE 10.3

Neu installiertes System, online Update durchgeführt. Drucker wird richtig erkannt. Beim Versuch eine PPD-Datei anzugeben bekomme ich die Fehlermeldung
Fehler: Es wurde keine passende PPD-Datei heruntergeladen
Checking file "./ok4200pcl.ppd"
./ok4200pcl.ppd: **FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*MediaType Labels *InputSlot Upper"!
**FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*InputSlot Upper *MediaType Labels"!
**FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*MediaType Labels *InputSlot Lower"!
**FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*InputSlot Lower *MediaType Labels"!
**FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*MediaType Transparency *InputSlot Upper"!
**FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*InputSlot Upper *MediaType Transparency"!
**FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*MediaType Transparency *InputSlot Lower"!
**FAIL** Missing option MediaType in UIConstraint "*InputSlot Lower *MediaType Transparency"!
WARNUNG DefaultLeadingEdge hat keine entsprechenden Parameter!
WARNUNG DefaultHalftoneType hat keine entsprechenden Parameter!
WARNUNG Obsolete PPD Version 4,0!
REF: Seite 42, Kapitel 5.2.
WARNUNG PCFileName länger als 8.3 ist eine Verletzung der PPD Spez.
REF: Seiten 61-62, Kapitel 5.3.
0 files passed


Mit genau dem gleichen Treiber hat es aber vor der Neuinstallation funktioniert.
Im CUPS-Webfrontend kann ich keine Druckereinstellungen ändern. Es kommt dann die Fehlermeldung "Fehler: Not found".

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ihr?

Danke
Ando
 

whois

Ultimate Guru
Ich verschiebe den Thread mal in die richtige Sektion. :wink:
Vielleicht findest du hier was.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker
 
OP
A

ando

Member
Hallo nochmal,

der Drucker druckt jetzt.
Habe im Cups-Webfrontend den Drucker gelöscht, neu hinzugefügt und konnte dort (anders als in Yast) die ppd-Datei ohne Fehlermeldung auswählen.

Cups neu starten hat nicht genügt, aber nach Reboot druckt der Drucker jetzt wie er soll.

Kann mir jemand erklären, warum das so funktioniert aber unter Yast nicht?

Danke
Ando
 
Oben