• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kyocera Mita FS-1018MFP über Netzwerk?!

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich möchte den o.g. Drucker von OpenSuse10.3 übers Netzwerk ansteuern.
Bisher habe ich habe ich entweder gar keinen oder nur mäßigen Erfolg gehabt. Ich bin mir nicht sicher welche Verbindung zum Drucker ich bei der CUPS Einrichtung nutzen soll. Eine ppd-Datei ist bereits in 10.3 vorhanden, die von der Herstellerseite scheint fehlerhaft zu sein. Der Drucker müsste neben IPP noch andere Verbindungen akzeptieren. Unter Windows klappt die Kommunikation (KPrint Raw Port) einwandfrei.

Gibt es ausser CUPS noch andere Möglichkeiten, den Drucker zum laufen zu bekommen?

ciao
 
Richte das Teil doch über Yast ein.
Die Kyos haben alle auch Postscript dabei. Das kann Linux ohne Filter.
Dem Teil eine IP geben und dann als Netzwerkdrucker installieren. Das sollte es schon gewesen sein.

Grüße
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ganz so einfach gehts dann doch nicht. Die Verbindung besteht zwar, aber die Seite enthält nur Steuerinformationen:

%!PS-Adobe-3.0
%%BoundingBox ...
%%HiResBoundingBox ...
 

pingu

Newbie
Hallo zusammen,

auf das gleiche Problem bin ich heute mit einem FS-1010 gestoßen, den ich an einen LTSP-Client angeschlossen (parport) habe.
Die Verbindung ist ok, aber es kommen abhängig von der ausgewählten ppd-Datei nur Steuerzeichen oder grober Unfug.

Gruß

Manfred
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Abend,

nachdem ich zusätzlich zu der in yast eingerichteten Verbindung (TCP) noch die passende ppd Datei ausgewählt hatte, kam am Drucker gar nix mehr an.


Schöne Grüße
 

pingu

Newbie
Kommt mir bekannt vor ...

In einem anderen Thread gab's den Hinweis, diesen Treiber zu verwenden:
GENERIC PCL 6 ljet4 Treiber

oder in einem weiteren Thread den Tipp, hplip auf 2.7.12 upzudaten.

Morgen kann ich mehr dazu sagen.

Grüße

Manfred
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

mit dem Treiber "GENERIC PCL 6 ljet4" klappts wunderbar!
Schon merkwürdig, dass der von Kyocera herausgegebene Druckertreiber nicht funktioniert.
Jetzt noch die Scannerfunktion von der Kiste über den Mailserver anbinden, dann bin ich glücklich. Aber das geht heut auch noch :)

Schöne Grüße und danke für die Hilfe.
 
Oben