• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast scheint nicht ordentlich zu funktionieren ...

Hallo Leute,

ich habe eben zum ersten Mal Suse (11 Alpha 2) installiert.
und nun habe ich ein paar Fragen.
1. Während der Installation hat er mir als Hardware schon exakt die richtige Grafikkarte und genau den richtigen Monitor vorgeschlagen (ich bin überrascht). Ich konnte auch schon meine Auflösung von 1440x900 wählen, doch dann nach der Installation läuft die KDE-Oberfläsche mit 1152x864, als ich versuchte dies umzustellen über das Kontrollzentrum war meine Auflösung nicht mit in der Liste aufgeführt. Also dachte ich mir, ich kann ja mal die Einstellungen des Monitors, und der Grafikkarte überprüfen.
Also habe ich diesen (dieses) YaST gewählt dann auf Grafikkarte und Monitor geklickt.
Da passiert schon mal nichts. (außer son 3sek Fenster mit "Importieren des Moduls")

2. Mein Mausrad scheint nicht zu gehen, aber die Option in YaST "Mausmodell wählen" geht auch nicht.

3. Direkt nach der Installation wurde und wird immernoch ein Fehler angezeigt
"Unable to check for patches and updates because /usr/sbin/zypp-checkpatches-wrapper helper programm is not set SUID root. This problem might be solved by setting "File Permissons" in YaST "Local Security" tab to "easy" or by modifying /etc/permissions.local"
Ich versteh nicht was ich einstellen muss

4. Kopete funktioniert auich nicht wegen der Fehlermeldung:
"crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV)."
diese Fehlermeldung habe ich schon häufiger gelesen, kann mir einer grob sagen was das ist?
Ich hoffe mein Rechner ist soweit Linuxfähig.


Ok, das waren jetzt erstmal genug fragen. Jetzt dürft ihr erstmal fragen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, (sonst muss ich wieder zurück zu Windows)
 

Calvin

Hacker
lordblacksheep schrieb:
ich habe eben zum ersten Mal Suse (11 Alpha 2) installiert.

Nimm besser die Version 10.3. Damit wirst du garantiert weniger Probleme haben. Eine alpha-Version ist nicht dafür geeignet, ein Betriebssystem neu kennen zu lernen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Neueinsteiger sollen sich auch nicht mit einer Alpha-Version beschäftigen. Die können (und tun das auch) dicke Fehler enthalten. Nimm die 10.3 für deine ersten Versuche.

http://en.opensuse.org/Bugs:Most_Annoying_Bugs_11.0_dev
 
Oben