• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf externe USB- Festplatte nur als "root"

Strietzl

Hacker
Ich habe mir heute eine Western Digital USB- Festplatte gekauft. Allerdings war das Dateisystem darauf FAT, das wollte ich natürlich nicht haben und habe die Festplatte mit dem Partitionierungsprogramm in Yast eine ext3 Partition angelegt.
Allerdings kann ich nur Dateien auf die Festplatte verschieben, wenn ich mich als root anmelde, als normaler Benutzer wird mir der Zugriff verweigert.
Ich habe auch schon vesucht, als root den Benutzer in den Eigenschaften des Laufwerks unter "Eigentümer" zu ändern, das geht aber nicht, bei Ordnern und Dateien kann ich das hier ändern
Kann man das irgenwie ändern?
 
Ich vermute mal, daß die FP nun in der fstab eingetragen ist und dort die Rechte für den Zugriff entsprechend vergeben sind. Externe Platten sollte man allwerdings besser über hal automatsich mounten. Vielleicht solltest Du mal versuchen, den Eintrag in der fstab entweder so abzuändern, daß die Gruppe user Zugriff hat (siehe
Code:
man fstab
oder einfach die entsprechende Zeile auskommentieren und neu starten. Dann sollte die FP eigentlich über hal gemounted werden.

CU Freddie
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also in der fstab ist die Platte anscheinend nicht eingetragen, da steht nur meine Systemfestplatte drin:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_FUJITSU_MHT2040_NN7AT481A8FM-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_FUJITSU_MHT2040_NN7AT481A8FM-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_FUJITSU_MHT2040_NN7AT481A8FM-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
 
Was mich etwas wundert ist, daß die FP nicht in der fstab eingtragen ist. Wenn die mit yast formatiert wird, macht yast das eigentlich automatisch. :roll:
Wird die FP denn automatisch gemounted (z.B. in /media)? Dann sollte es eigentlich ausreichen, diesen Ordner der Gruppe "user" und dem user "Deinuser" zuzuordnen, sowie die Lese- und Schreibrechte für den entsprechenden Ordner zu setzen. Falls das nicht geht, kannst Du ja immer noch versuchen, als root einen Ordner auf dem Laufwerk anzulegen und diesen Ordner der Gruppe "user" und dem user "Deinuser" zuzuordnen. Gparted hattest Du nicht zufälligerweise mal genutzt? Da kann es dann schon mal Probleme mit den Zugriffsrechten, bzw. dem automatischen Mounten geben (Auch Stichwort: policykit).

CU Freddie
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Nein, gpardet habe ich nicht verwendet, das kenne ich auch noch gar nciht. Ich habe mit dem Partitionierungsprogramm partitioniert, daß in Yast ist. Ich hab jetzt aber ohnehin wieder auf FAT32 umgeändert, weil das System nicht mehr startet, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist. Ich hätte zwar lieber NTFS verwendet, allerdings geht das anscheinend gar nicht, ich hab jedenfalls nichts gefunden, außer FAT
 
Wenn Dein System nicht mehr startet, falls die FP nicht angeschlossen ist, ist/war sie in der fstab eingetragen!
NTFS kannst Du nur mit gparted oder Window$ formatieren. yast kann das nicht. Für das Schreiben (kritisch) brauchst Du dann aber ntfs-3g!

CU Freddie
 

Asem

Newbie
wenn auf der platte ein nativ unixoides dateisystem vorhanden ist (ext2/3, reiserfs, xfs, jfs etc.), gelten natürlich auch die üblichen unix-berechtigungen, also user- und group ownership sowie read, write und execute flags für user, group und other. und das für jedes einzelne dateisystemobjekt inklusive dem wurzelverzeichnis.

als du das filesystem angelegt hast, hast du dies als root getan (ein nicht privilegierter user könnte das gar nicht). dadurch gehört das wurzelverzeichnis dem root user, der primären gruppe von root (i. a. auch root) und erhält zugriffsrechte entsprechend der augenblicklich gesetzten umask (siehe `man bash`). letztere ist für root normalerweise 0022, d. h. group und other erhalten keine schreibrechte. und das ist ja genau dein problem.

mit anderen worten: ändere eigentümer, gruppe und/oder rechte des mountpoints bei gemountetem gerät, dann sollte es auch gehen.

wenn du allerdings eher ein dateisystem möchtest, auf das jeder user zugreifen kann und du dich nicht um rechte kümmern möchtest, wärst du besser bei fat32 geblieben.

-- asem
 

Miraculix

Hacker
Hatte ein ähnliches Problem.

Habe mir unter mount anzeigen lassen, mit welchem Dateisystem die externe Platte gemountet ist,
dann mit mkfs auf ext3 formatiert,
anschliessend konnte ich mit chmod Zugriffsrechte setzen.
Jetzt habe ich ohne Probleme Zugriff auf die externe Festplatte, auch als normaler user, ohne mich erst als root einloggen zu müssen.

Ob es noch einen einfacheren oder sinnvolleren Weg gibt, ist mir allerdings nicht bekannt. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)
 
Oben