• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welche Hardware soll in meinen Grafik-Desktop ???

pocoloco

Newbie
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier, schön, daß es so ein forum gibt.
Zur Person, ich bin mit MS-Dos groß geworden, habe somit immerhin keinen Schrecken vor einem promt, aber in dessen Folge immer an Windoof kleben geblieben. Nun hatte ich immerhin das Glück, einen Linux-Kurs besuchen zu können, der mich immerhin eines gelehrt hat, daß Linus das eindeutig überlegene Betriebssystem ist. Mein Respekt vor einigen Hürden ist aber durchaus geblieben. :wink:

Nun meine Frage, ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Desktop zusammenbauen. der
a) problemlos linuxtauglich sein soll und der
b) für semiprofessionelle 2D-Grafikanwendungen gerüstet sein sollte.
keine Spiele oder was auch immer, was ich sonst damit mache, sollte mit dieser Konfiguration abgedeckt sein.

Meine derzeitigen Ideen sind:
ASUS P5KC
Intel Core Duo 8550 boxed
4 GB Ram wg. Auslagerungsdatei, mindestens
Biostar E-Gate GeForce 8400 GS 256 MB
WLan, scheint ja irgendwie unter Linux nicht ganz leicht zu sein, jedenfalls für einen Anfänger, wie mich :roll: eigentlich dachte ich an Netgear WG 311 GR, aber da scheint es keine wirkliche Unterstützung unter opensuse 10.3 zu geben, vielleicht an AirLancer MC-11?
und zu guter letzt einen SATA Raidcontroller evt. von Adaptec (Adaptec hat mich unter Windoof eigentlich nie enttäuscht) :lol:
und gibt es eventuell Probleme/Empfehlungen mit/zu Kartenlesern oder dem onboard sound?

Aber bitte, geht mit mir vorsichtig um, wie gesagt, ich stehe erst gaaaaanz am Anfang.

Vielen Dank schon mal vorweg,
Uwe
 
Oben