• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Noch eine Webcam die nicht funktioniert (SuSE 10.3)

Knappe

Hacker
Hallo,

habe dieses, aber noch viele anderen Foren durchstöbert um eine integrierte Webcam in einem Acer Aspire 9303WSMI zum Laufen zu bekommen.

Leider bisher umsonst :evil:

lsusb gibt folgenden Hersteller raus :
# lsusb
Bus 002 Device 002: ID 0402:5602 ALi Corp.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 15d9:0a33
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Die Angaben aus hwinfo:
05: USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_402_5602_noserial_if0
Unique ID: R_O4.qSFQ6Cc6sG8
Parent ID: pBe4.sGu15o1wkU4
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0b.1/usb2/2-6/2-6:1.0
SysFS BusID: 2-6:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "ALi USB2.0 Camera"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x0402 "ALi Corp."
Device: usb 0x5602 "USB2.0 Camera"
Revision: "1.00"
Speed: 480 Mbps
Module Alias: "usb:v0402p5602d0100dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #4 (Hub)

Das stimmt wenigstens teilweise mit den Angaben überein, die ich unter Windows (dort läuft die WebCAM einwandfrei) erhalte:
Ali BisonCam
Dienst : Cam5603D
ini-Datei : M2000Twn.ini
Treiberdatum : 30.06.2006
Version: 5.0.0.10

Habe schon viele Websites durch u.a.
Laut diesem Link, wird die WebCam aber immer noch nicht unterstützt.

Allerdings ist dieser, wie aber auch die anderen Infos die ich bisher im Netz gefunden habe, relativ alt.


Das was mich aber eigentlich am meistens ärgert, ist das ich nicht mal den Treiber aus den Opensource-Project von hier zum Laufen bekomme :

Habe zwar das Tarball downloaded, den Inhalt kompiliert und sehe auch das das Modul geladen wurde
# lsmod | grep gspca
gspca 689168 0
compat_ioctl32 25472 1 gspca
videodev 44416 1 gspca
usbcore 156456 5 gspca,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd
aber es wird kein
angelegt und somit laufen alle Anwendungen (z.B. Kopete oder auch aMSN) ins Leere :shock:

Zuletzt habe ich noch die folgende Seite gefunden
Aber auch alle Links unter "5. Webcam drivers: " haben mir nicht so richtig weitergeholfen...

Hat jemand eine Idee und vielleicht noch Tipps wo ich weitersuchen kann ?
 

rolle

Guru
Ich habe meine Kamera mit den Treibern aus dem ..../repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.2 Repo zum Laufen gebracht. Versuches es mal damit.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @Rolle,

habe es schon mit
gspcav1-kmp-default
gspcav-kmp-default
spca5xx-kmp-default
aus dem gleichen Repository probiert.

Selbst den
uvcvideo-kmp-default
habe ich getestest (und auch noch den aus dem trunk).

Auch nichts ... :evil:

P.S. Hatte ich vergessen zu sagen : auf dem Laptop kommt "openSuSE 2.6.22.17-0.1-default 64-bit" zum Einsatz

[edit]
daher auch
http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.3/
[/edit]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn ich richtig geschaut habe, dann gibt es für die Cam zur Zeit wirklich nichts vernünftiges. Schaut schlecht aus.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @Grotesk,

...für die Cam zur Zeit wirklich nichts vernünftiges...

Das Notebook ist jetzt über ein Jahr alt.
Der Chip (von Ali) dürfte aus dem Jahre 2005 stammen.

Nach 2-3 Jahren gibt es immer noch keinen Treiber bzw. soll es keinen geben ?


:shock: :shock: :shock:

... das mag man ja kaum glauben ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jedenfalls habe ich vom Herbst 2007 eine ausgelobte Prämie von mehreren hundert Dollar gefunden, weil es keinen Treiber gibt. Und auf die Auslobung gab es keine Resonanz. Ich würde sagen, da gibt es wirklich nix gescheites.
Dann habe ich noch ein paar Projekte auf sourceforge gefunden, die sahen mir aber auch verwaist oder noch ganz in den Anfängen begriffen aus.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Knappe schrieb:
Nach 2-3 Jahren gibt es immer noch keinen Treiber bzw. soll es keinen geben ?
Ist halt immer die Frage wie verbreitet so ein Teil ist, wie es der Hersteller mit Informationen hält, und ob sich jemand findet, der die Fähigkeiten und ein Interesse daran hat, gegebenenfalls das erforderliche Reverse Engineering durchzuführen und einen Treiber zu programmieren.

Du kannst dich ja mal bei Acer beschweren...
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @Reiner,

Du kannst dich ja mal bei Acer beschweren...
Diese WebCAM ist auch bei Asus und Anderen verbaut worden.

Weiterhin wurde der Chip (M5603) noch in mehreren anderen Modulen verwendet (z.B Videocameras).

Daher auch mein Unverständnis, dass es "wohl" keinen Linux-Treiber dafür geben soll.


Allerdings habe ich noch eine Seite gefunden, die einen "komerziellen" Treiber anbietet:

Dieser ist allerdings für Ubuntu/Debian geschrieben (entsprechend sehen auch die Download-Files aus).

Ich wüßte im Moment nicht, wie ich die dort angebotene Testversion unter openSuSE 10.3 installieren und mal testen könnte.

Vielleicht würde der ja wirklich fuktionieren ?
 

Z-City

Hacker
Man könnte ja mal versuchen mit alien aus dem Debian-Paket ein RPM-Paket zu basteln. Vielleicht bekommst Du die Kamera so ans Laufen...
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @Z-City,


habe mit dem dpkg-deb Package von openSuSE das Treibermodul mal extrahiert und versucht mit "modprobe" zu laden.

Paßt aber nicht zu meiner Kernelversion (s.o.).

:(

[Edit]
Habe gerade mal Mail-Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen.
Mal sehen, ob er etwas für openSuSE hat...
[/Edit]
 
OP
K

Knappe

Hacker
So, Antwort vom Entwickler erhalten :
there's no binary for openSuSE 10.3, Kernel "Linux xxxx
2.6.22.17-0.1-default#1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC x86_64 x86_64 x86_64
GNU/Linux"

Please refer to the FAQ to know how to obtain the binary for that system:
http://www.linux-projects.org/downloads/FAQ.html

Best regards
Luca Risolia

OK unter den FAQ' s (Pkt 9.) steht wie es weitergehen würde.

Die nunmehr (mindestens) in dieser Höhe anfallenden Kosten stehen leider nicht in vernünftiger Relation zu den Kosten einer Neuanschaffung einer neuen WebCAM, die an den Notebookdeckel angeklemmt werden könnte (eine Idee welches Modell nun wirklich unter openSuSE läuft ?)
Insbesondere da ich nicht einzuschätzen weiss, ob meine WebCam überhaupt den/die besagten Chips hat.

Die Höhe des Entgeltes für seinen Aufwand vermag ich nicht einzuschätzen, erscheint mir aber nicht besonders hoch (je nachdem, ob er sogar noch eine komplette Distri aufspielen muss).
Insofern ist dagegen bei einem closed-Treiber wirklich nichts einzuwenden.
 
Oben