• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IBM Think Pad R60 Wechselplatten Problem

rafter77

Newbie
Hallo SuSE community,

das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bin richtig hier mit meinem Thema.

Ich habe oben genanntes Notebook mit OpenSuSE 10.2. Auf der rechten Seite ist ein Einschubfach für ein DVD-ROM / DVD-Brenner. Allerdings möchte ich das DVD-ROM ab und an mal mit einer Festplatte tauschen. Das blöde dabei ist nur das ich dann meinen Rechner neu starten muss.

Ich würde gerne Wissen, ob das wechseln auch ohne Neustart möglich ist.


Das habe ich bei WIKIPEDIA gefunden.

UltraBay von IBM

ThinkPads besitzen einen zusätzlichen Wechselschacht, der UltraBay genannt wird. Dieser ist vielseitig einsetzbar, und kann beispielsweise für folgende Komponenten genutzt werden:
- LS-Laufwerk
- Zweiter Akku
- Diskettenlaufwerk
- Zahlenblock
- Zip-Laufwerk
- Cradle für ein PDA
- Optische Laufwerke (CD, DVD, Brenner)
- Zweite Festplatte
- Travel Cover

Die Festplatte im UltraBay hängt am selben IDE-Controller wie die fest eingebaute Platte, somit besteht keine besondere Limitierung hinsichtlich Bootfähigkeit, Kapazität, etc. Es handelt sich um eine handelsübliche 2,5-Zoll-Festplatte, die lediglich in einen speziellen UltraBay-Rahmen verschraubt wird, um in den UltraBay-Wechselschacht geschoben werden zu können. Der Wechselschacht ist hot swappable, das heißt der Austausch der Komponenten kann während des laufenden Betriebes geschehen und diese werden sogleich erkannt, das Notebook muss hierzu also nicht neu gestartet werden. Wenn jedoch das aktive Betriebssystem auf derjenigen Festplatte installiert ist, die im UltraBay steckt, sollte man dies vermeiden. Das Travel Cover ist ein leichter Plastik-Dummy, der anstelle eines UltraBay-Gerätes verwendet wird. Damit kann das ohnehin geringe Gewicht weiter verringert werden, falls unterwegs kein UltraBay-Gerät benötigt wird.

UltraBay Enhanced

ist im R60 und geht mit Diskette, CD/DVD, CD-RW/DVD, Multiburner, 2. Festplatte, Zweitakku, PS/2 und serieller Anschluss.

UltraBay Slim-Geräte (Höhe ca. 9 mm) passen auch in UltraBay Enhanced-Slots (Höhe ca. 12 mm). Umgekehrt passen UltraBay Enhanced-Geräte nicht in UltraBay Slim-Slots.



Mfg Raffael
 

gameboy

Hacker
Hallo rafter77,

rafter77 schrieb:
das ist mein erster Beitrag.
dann erstmal herzlich willkommen!

rafter77 schrieb:
Ich würde gerne Wissen, ob das wechseln auch ohne Neustart möglich ist.
Hast Du schon versucht, nach dem Einsetzen der zweiten Platte eine der darauf enthaltenen Partitionen mit dem mount-Befehl zu mounten (als root)?

Wenn ja: Was genau hast Du eingegeben und wie ist die Platte partitioniert? Und was war das Ergebnis (Ausgabe/Fehlermeldung)?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
R

rafter77

Newbie
gameboy schrieb:
Hallo rafter77,

rafter77 schrieb:
das ist mein erster Beitrag.
dann erstmal herzlich willkommen!

rafter77 schrieb:
Ich würde gerne Wissen, ob das wechseln auch ohne Neustart möglich ist.
Hast Du schon versucht, nach dem Einsetzen der zweiten Platte eine der darauf enthaltenen Partitionen mit dem mount-Befehl zu mounten (als root)?

Wenn ja: Was genau hast Du eingegeben und wie ist die Platte partitioniert? Und was war das Ergebnis (Ausgabe/Fehlermeldung)?

Viele Grüße,
gameboy

Ich kann nach dem einsetzen der 2. Platte konnte ich keine Partition mounten. Wenn ich einen fdisk -l mache zeigt er mir nicht mal die Platte an. Das heißt für mich das System hat gar nicht gemerkt dass sich was verändert hat an dem Sata Bus.[/code]
 

stka

Guru
Guckst du hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_hotswap_UltraBay_devices
So geht das. Ich habe auch ein Thinkpad bei mir hat das bis einschließlich Kernel 2.6.23 super funktioniert. Mit dem 2.6.24 klappt das im Moment nicht.
 
OP
R

rafter77

Newbie
stka schrieb:
Guckst du hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_hotswap_UltraBay_devices
So geht das. Ich habe auch ein Thinkpad bei mir hat das bis einschließlich Kernel 2.6.23 super funktioniert. Mit dem 2.6.24 klappt das im Moment nicht.

also ich kappier da gar nichts. ich glaub ich starte lieber einfach neu.
 
Oben